1 Liter Kühlmittel

  • Sers Leutz,


    meim kleiner 325 verbrauchte jetzt in den letzten 2 Wochen einen ganzen Liter Kühlmittel,
    is wohl nich normal^^


    hatt jemand ne ferndiagnose oder en tip wie ich ermitteln kann wo des zeugs hingeht??


    hab jetzt mal wieder nachgeschüttet und ne matte unters auto gelegt um zu schauen obs raustropft...


    thx für eure antworten

  • weis nicht genau aber meiner braucht auch ca. soviel! weis auch nicht woran es liegt, hab letztens die leuchte gesehn und nachgeschaut und da war echt nichts mehr drinnen nichteinmal ein tropfen war zu sehen..

  • Kommt drauf an wieviel km ihr in der Zeit fahrt, aber klingt recht viel.


    Könnte ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder eine andere dichtung, einfach mal am Motorblock schauen ob man so was sieht...

  • Hi.
    1 Liter in 2 Wochen ist schon viel.Kauft euch doch mal ein Zustazmittel keine Ahnung wie des heißt aberjedenfalls hinterlässt es an undurchsichtige stellen dann eine weiße stelle die natürlich wieder abwischbar ist.Ich hatte sowas auch mal drinne und sehe da das es am Kühler rausgelaufen ist (wa ein Loch drinne).


    Mfg Manu

  • Ich würde es erst mit der Matte versuchen und schauen ob es wo raus läuft.
    Wenn die trocken ist kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, dann würde er aber in der Regel auch hinten schön weiß raus Nebeln. Aber das passiert erst wenn die Zylinderkopfdichtung ziemlich kaputt ist.


    Das Mittel das es weiß wird ist doch ganz normaler Kühlerfrostschutz? Was ich auf keinen fall empfehlen kann ist so ein Mittel das undichtigkeiten abdichten soll. Sieht aus wie Katzenstreu und soll angeblich löcher abdichten. Manche schwören drauf aber der großteil sagt finger.


    Beim Kumpel war es so gewesen das ne Dichtung defekt war und das Wasser auf den Krümmer ist und somit kam weder hinten was raus noch hat man am Boden etwas gesehen. Ist aber eine VW Bora V5 Krankheit angeblich.

  • Hi,


    also grundsätzlich dürfte man gar kein Kühlwasser nachfüllen müssen, wenn man richtig entlüftet hat. Sobald man so viel Wasser nachfüllen muss, hat man irgendwo ein Leck. Zylinderkopfdichtung würde ich mal ausschließen, denn dann würde es halt wie schon erwähnt ordentlich hinten weiss Nebeln ;)
    Guck dir mal deinen Ausgleichsbehälter sehr gut an, oft reißen diese nämlich beim E46. Und wenn du da nix siehst, dann drück mal dein Kühlsystem ab und guck wo es raussifft.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: