Eibach Tieferlegungsfedern

• .. immer diese nicht-kulanten-händler :motz:

Dann erklär mir mal, wo der Händler einen Fehler gemacht hat?

Ich sehe da 2 Fehler:

- Eibach hat die falschen Federn verpackt
    - Neco hat nicht "nochmals" die Teilenummern vor Einbau abgeglichen.

Ursprung des Ganzen hat da also Eibach verzapft.
    Wieso der Händler das nun ausbaden soll ist mir schleierhaft.

Korrekt wäre es nun, wenn der Händler die defekten Teile (trotz gebrauchspuren) bei Eibach gegen die richtigen Neuen eintauschen könnte.
    So dass der Käufer, als auch der Hädler keinen Verlust macht.

• Meiner Meinung nach trifft dem Händler auch teilweise die Schuld.
    Wenn er was verkauft, könnte er es doch kontrollieren..
    Immerhin ist ein Vetrag zwischen mir und dem Händler Zustande gekommen.
    Eibach hat erstmal damit nichts zu tuen.

Klar muss der Händler sich mit Eibach später auseinandersetzen, wer die Kosten trägt.
    Aber mich jetzt warten lassen, ob Eibach auf Kulanz neue Federn liefert ist nicht mein Problem.

Habe nochmals in Ruhe mir alles angeschaut und habe folgendes entdeckt...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130823_094323x2sgh.jpg]

Vor der Montage wurden die Papiere mit dem Fahrzeugschein verglichen.
    Hat alles gepasst.
    Also wurde der Einbau durchgeführt.
    Was auf den Federn steht, hat mich doch nicht zu interessieren?
    Das interessiert später den Tüv Prüfer, bei der Eintragung.
    Oder nicht?

• Wenn der Händler jede Packung öffnen würde, dann würdest du dich als Kunde erstmal wundern wieso du eine "schon geöffnete Packung" bekommen hast. Macht erstmal schon nen komischen Eindruck.
    Zu "das interessiert doch nur den Prüfer und mich nicht" : Dich interessiert aber ob der Prüfer es einträgt, oder? ;)

• stimmt schon. der käufer hat schon die pfllicht, den inhalt auch genau zu kontrollieren und nicht nur die aufschrift der verpackung zu lesen.
    allerdings wäre in diesem fall durchaus kulanz angesagt, da das mit den ähnlichen nummern geradezu zum verwecheln einlädt..frag mal den, der's verpackt hat :D
    ich schätze mal, dass - falls der händler sich wirklich stur stellt - zumindest eibach da nachsichtig sein und die dinger eintauschen sollte.

• ich sehe das so wie neco, der händler sollte jetzt erstmal schnellstmöglich seinen kunden zufrieden stellen!
    Das Problem mit Eibach sollte der Händler dannach selbst klären, weil Neco eigentlich lt. Kaufvertrag nichts mit Eibach zu tun hat.
    :P:P

• Egal wie man es dreht, Neco ist nicht dafür verantwortlich die Nummern auf dem Karton auch noch mit der Nummer auf den Federn und denen im Gutachten abzugleichen. 100% Packfehler von Eibach, die müssen es ausgleichen, auch den Einbau und die Vermessung. Der Händler wird sich leider darum kümmern müssen, da Eibach Endkunden wahrscheinlich nicht bedient. Und er Händler verdient Geld mit dem Verkauf, also ist er auch für ordentliche Ware verantwortlich, es ist SEINE Verkaufsware, ob er reinschaut oder nicht. Das ist keine Warenrückgabe, sondern eine Reklamation! Deswegen ist Wurscht, ob die Federn verbaut waren oder nicht. Das ist als ob eine Feder nach einem Tag bricht und man sie nicht reklamieren könnte, weil sie verbaut war. Quatsch, das ist einfach fehlerhafte Ware, für die Eibach verantwortlich ist. Der Händler muss es abwickeln.

• Neco ist nicht dafür verantwortlich die Nummern auf dem Karton auch noch mit der Nummer auf den Federn und denen im Gutachten abzugleichen.

Doch genau das ist er.
    Wenn er was an seinem Auto verbaut, dann muss ER schauen, dass es auch das ist was er verbauen will bzw. das was im Gutachten steht.

• Doch genau das ist er.
    Wenn er was an seinem Auto verbaut, dann muss ER schauen, dass es auch das ist was er verbauen will bzw. das was im Gutachten steht.

Wenn er eine komplett falsche Kiste bekommen hätte, würde ich dir recht geben. Aber nicht wenn das Kartonetikett stimmt und die hinteren Federn die richtigen sind. Der Fehler liegt klar bei Eibach. Die können sich nicht darauf zurückziehen, dass er die zusätzliche Null nicht gesehen hat. Die findet nämlich keiner.

• So, das Spiel hat ein Ende.
    Anruf vom Händler vorhin bekommen....
    Ich kriege auf Kulanz, die richtigen federn morgen zugeschickt.
    Die falschen Federn gehen dann per Retourschein zurück.

Der Händler hat sich mit Eibach anscheinend geeinigt, konnte ich so aus dem Gespräch heraushören.
    Finde ich trotzdem sehr mager vom Händler, Kundenservice hat hier klar versagt meiner Meinung nach.

Ich bin auch froh, dass es jetzt so ein Ende gefunden hat.
    Ansonsten müsste ich morgen meinen Anwalt Termin wahrnehmen.
    Da hätte der Händler dann aber bestimmt nicht gut ausgesehen.
    Man bedenke, dass ich auch in der Zeit ein Fahrzeugausfall habe.
    Das Auto wird nicht bewegt, da kein Versicherungsschutz besteht..
    Einbau und Vermessungskosten stehen dann auch noch im Raum.
    Jeder hat seine Rechte und Pflichten die er zuerfüllen hat.
    Und ich hätte dann meine Rechte im ganzen Umfang ausgeschöpft über meinen Anwalt.