Beratungs-/Empfehlungsbedarf "erstes" eigenes Auto

  • Guten Morgen Jungs :)


    Ich leg mal direkt los:
    Kurz zu mir - fahre seit 4 Jahren Motorrad, seit knapp 2 Jahren Auto und interessiere mich seit kurzer Zeit etwas mehr für BMW, speziell die E46er Baureihe. Ich sehe des öfteren einen M3 hier in der Umgebung durch die Gegend düsen. Ein M3 würde für mich zwar nicht in Frage kommen - aber der Look des E46ers gefällt mir. Gerade der, des 2 türigen Coupés. Ich selbst fahre derzeit noch mit dem Wagen meiner Mutter durch die Gegend. Ist eher ein Einkaufswagen: Ford Ka RU8 ("der Neue"). Da wir bislang nur ein Auto brauchen, haben wir uns dafür entschieden den Wagen gemeinsam zu nutzen. Sie brauchte nur 5 Minuten zu Fuß zur Arbeit und so bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Der Wagen ansich ist schon optimal für mich Fahranfänger: klein (übersichtlich), agil und mit 69PS definitiv nicht übermotorisiert. :rolleyes:
    So langsam schau ich mich jedoch nach einer neuen Arbeitsstelle um, auch etwas weiter entfernt. Jeder, der den KA kennt, weiß, dass das nicht unbedingt ein Auto ist, um komfortabel weite Strecken zurück zu legen. Natürlich möchte man (mit man meine ich natürlich mich, den 20 Jahre jungen Fahrer) sich auch ab und an mal im Auto "steigern". Auch bin ich schon mit dem E60 eines Verwandten gefahren - musste sagen das hat mir wirklich zugesagt. Deshalb; und wie gesagt durch meine "Neugierde" möchte ich mich mal genauer über ein möglichen Erstwagen informieren. Wo sonst, wenn nicht hier? :D
    Ich habe nach einiger Recherche allerdings noch ein paar Fragen:
    1. Komfort: Der E46 scheint mir auch für weite Strecken gut geeignet zu sein, stimmt das? Wie schaut es in etwa mit dem Verbrauch aus?
    2. Ersatzteilmarkt: Ich hab hier auch einiges über die Kinderkrankheiten und Co. gefunden. Gerade in der Bucht (eBay) findet man ja doch einiges - ich denke um die Ersatzteilversorgung muss ich mich nicht sorgen oder irre ich da?
    3. Unterhaltskosten: Was kostet mich ein E46 in etwa im Unterhalt? Natürlich weiß ich, dass das Abhängig von der Versicherung, den Prozenten und des Motors ist. Trotzdem würde ich gern von euch wissen, was ihr zum Beispiel zahlen müsst .. Oder auch nur in etwa 8)
    4. Was denkt ihr, könnte der "geeignetste" Motor für mich sein? Natürlich will ich gern auch mal jemanden überholen können und dabei nicht (schon vorgekommen :D ) angelichthupt werden, wenn ich das nicht schnell genug mache für den Nachfolgenden Überholer. Ich würde gern beim Benziner bleiben, nicht nur, weil der mich weniger Steuern kosten würde, sondern einfach auch, weil mir ein Benzinger eher zusagt. :P Näher ins Auge gefasst habe ich da den 320Ci, 323Ci, 3235Ci und den 328Ci. Übertreiben will ich es in meiner "Lernphase" natürlich auch nicht.
    5. Abschliessend: Würdet ihr mir zu einem E46 raten, bzw. genauergesagt einen speziell empfehlen?


    So, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und verzeit mir, wenn ich eventuele schon beantwortete Fragen in der Suche übersehen habe. Ich war bis jetzt in noch nich allzuvielen Foren unterwegs und muss mich erstmal an euer Design gewöhnen. :)
    Schonmal vielen Dank.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalDog09 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin und herzlich willkommen im e46 Forum.
    Deinen Drang, dich von nem KA zu steigern kann ich durchaus verstehen. Lass dir aber auch jetzt noch Steigerungsmöglichkeiten.
    1. Komfort ist natürlich abhängig von der Ausstattung, ist beim e46 aber in jedem Fall deutlich mehr gegeben als im KA.
    2. Ersatzteile sind nicht wirklich ein Problem, vor allem, da es auch eine Menge Zweitanbieter gibt. Kinderkrankheiten gabs vor allem bei vfl. Die sind ab 2003 deutlich weniger geworden, so wie ich das hier immer lese. Hab mit meinem fl jedenfalls noch nix dergleichen gehabt.
    3. Wie du schon sagst hängt der Unterhalt stark vom Motor ab. Benzin, Ersatzteile und Steuer. Versicherung: Ich hab ne VK für etwa 150€ im Vierteljahr.
    4. Wenn du ein wenig mehr Zug brauchst, nimm keinen 318. Der ist einfach was schwach um die Brust. Gerade fürs Überholen im niedigen Drehzahlbereich wär natürlich ein Diesel geeignet.
    5. Ja, aber nimm nen Motor der dir wirklich zusagt, sonst biste irgendwan frustriert (z.B. wenn du im 2. Gang ne Hochalpenstraße hocfährst und nicht über 50km/h rauskommst ;( ).
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß, Georg

  • Nabend, danke Georg für deine schnelle Antwort :)
    Klar würde es sicherlich noch ein bisschen "mehr Spaß" machen, wenn ich mich stetig mit jedem "neuen" Auto steigern könnte - aber da ich eher jemand bin, der auch mal ne Mark mehr ausgibt, wenn ich mir etwas kaufen will, was länger halten soll. Das heisst ich würde mir sicherlich nicht nach einem Jahr einen anderen Wagen kaufen (abgesehen von wirklich lukrativen Geschichten ^^).
    1. Gut, Ich denke auch, dass ich mir da etwas "gönnen" werde und zur Lederausstattung greifen würde, zumal ich einen eher dunkel gestalteten Innenraum besser finde (mir schwirren schon ein paar Ideen für Highlights im Kopf :D ).
    2. Meinst du mit: "gabs vor allem bei vfl. Die sind ab 2003 deutlich weniger geworden", dass ab 2003 die Faceliftmodelle gebaut wurden, richtig? Ich habe mich zumeist nach Modellen ab '04 bzw. '05 umgesehen.
    4. Ja, wie schon erwähnt tendiere ich ab dem 320er aufwärts ..
    5. Ich denke auch - bislang habe ich weitesgehend gutes über den E46 gelesen. Aber natürlich gibt es kein Auto, welches nicht hier und da auch mal ein Ersatzteil braucht. Werde mir wohl auch möglichst ein Auto mit Vollausstattung bzw. annähernd Vollausstattung zulegen, weil ich auch nicht (wie hier schon gelesen) alles teuer nachinstallieren möchte. Wichtig wäre mir nur wie gesagt ein dunkler Innenraum, gepflegtes Leder und einge elektronische Helferchen :) Nicht, dass ich wie bei unserem ersten RU8 kurbeln muss :thumbdown: Unser Jetziger ist da schon deutlich(!) besser - den haben wir quasi im Austausch gegen den Ersten bekommen, weil man mich mit dem Wagen über den Haufen gefahren hat. Auf sowas und natürlich auf eine ZV mit FB möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. :D
    Aber:
    Ich hab zum Beispiel noch eine Frage zu den Lenkrädern: Ich sehe selten die "normalen" Lenkräder, ich vermute die sind von den VFL-Modellen (wenn VFL = Vor FaceLift :P ). Am häufigsten jedoch 3 Speichenlenkräder mit der Doppelspeiche unten. Sind das die Sportlenkräder? So habe ich mir das bis jetzt selbst erklärt: 3 Speichen, eine doppelt = Sport; 3 Speichen = "Normal"; M-Lenkrad = natürlich M3. Hoffe das ist so richtig.
    Dann zu den Scheiwerfern: Da ich ziemlich auf Xenon stehe, sollte ich mir möglichst von Anfang an ein Modell mit Xenonscheinwerfern kaufen oder kann ich das günstig und TÜVgerecht nachrüsten? Nachgerüstete Scheinwerfer habe ich hier ja auch schon einige gesehen.
    Und zu guter Letzt: Wie sieht es mit der Dämmung des Wagens aus? Gerade die Türen (für spätere eventuelle Audionachrüstungen), sind diese gut gedämmt? Das kann ich beim KA zum Beispiel gar nicht leiden. Durch die Plastiktüren hört man jeden Kieselstein.


    Nochmal herzlichen Dank Georg!
    Gruß

  • Mit den Lenkrädern liegst Du richtig.


    Mein Tipp: Besorge dir ein altes Prospekt vom E46. Bei Ebay bekommt man sowas für kleines Geld in bestem Zustand. Habe mir vor dem Kauf meines Gebrauchten auch eins besorgt und mir dann überlegt was ich haben will. Dann hast Du zumindest auch schonmal die ganzen Ausstattungsmöglichkeiten und Daten zu Fahrleistungen usw. auf einen Blick.


    Ferner würde ich dir raten, einfach mal ein paar Fahrzeuge probezufahren, Angebote gibts ja ohne Ende...Dann kannst Du die unterschiedlichen Motorisierungen und Charakteristika selber vergleichen. Für diese Probefahrten suchst Du dir dann am besten Fahrzeuge die z.B. auf Grund der KM-Leistung für einen Kauf eh nicht in Frage kommen, um der Versuchung zu widerstehen den erst besten zu nehmen. Wenn Du dann irgendwann weißt was genau Du willst, fängst Du an "das richtige" Fahrzeug zu suchen. Ist zwar etwas Mühsamer, aber dafür ist die Chance hoch am Ende genau das zu haben, was für Dich ideal ist.


    Wenn es nicht auf den letzten Groschen ankommt, würde ich auf jeden Fal zu Facelift Modellen greifen, da das Grundaustattungsniveau höher ist, die gelaufenen KM tendenziell niedriger sind und der Entwicklungsstand weiter fortgeschritten ist usw.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der E46 eine sehr gute, wenn nicht die beste Mischung aus Komfort und Sportlichkeit in seiner Klasse zu seiner Zeit war. Die Dämmung ist OK, wobei ich so zwischen 110 und 120 den sonoren Reihen-Sechser Sound schon fast ein bischen zu präsent finde. Ab 130 wird's besser. Das ist aber meine subjektive Empfindung. Wie gesgt: Am besten Du testest fleissig selber.


    Übrigens, soweit ich weis, gabs den E46 Diesel ab Werk nicht serienmäßig mit Partikefilter. Dem entsprechend haben die meisten gebrauchten Diesel nur eine gelbe Plakette. Ob dich das stört musst Du selbst wissen.


    Gruß


    Nic

  • mein 316ti:
    verbrauch ~ 8l/100km (eigentlich recht ok)
    versicherung: tg 15 wenn mich nicht alles täuscht (günstiger als nen Renault Clio und nen Ford Mondeo, richtig günstig)
    Steuer: 1,8l Motor (alles was über kleinwagen ist hat nunma nen größeren motor)


    ich glaube weniger unterhalt geht mit nem e46 bmw nicht, denke aber du hast dich mehr in nen QP als in nen Compact verguckt

  • Danke Nic, der Tipp mit dem Prospekt ist gar nicht schlecht. Das werde ich vielleicht sogar mal machen, sollte ich im Internet nicht auf einen stoßen ;)
    Probefahrten werde ich natürlich auch ausgiebig machen - nicht zuletzt, weil ich mir ja dann doch noch nicht so sicher bin, welche Motorenvariante es letzendlich werden soll.
    Plakette muss definitiv eine Grüne her, da ich ursprünglich aus Hannover komme, nicht allzu weit davon entfernt wohne und natürlich gern und oft bei Verwandten oÄ vorbeischaue. Zumal ich sowieso mehr zu einem Benzinger tendiere und ein Diesel eher uninteressant für mich ist. Ebenfalls wollte ich (gerade am Anfang) nichts Motorentechnisch (dazu zähle ich auch die Abgasanlage) ändern wollte.
    Hallo, ich wohne übrigens in der Nähe von Hannover! :thumbsup:
    Zu einem Faceliftmodell werde ich ebenfalls definitiv greifen. Kleinigkeiten, wie die Blinkerposition gefallen mir optisch doch um einiges besser, bei den neueren E46ern, als bei den VFL.
    Ach und: der Tipp mit den Wagen mit vielen Kilometern, damit ich nicht in Versuchung komme werd ich mir aufschreiben :D Der ist super!

    mein 316ti:
    verbrauch ~ 8l/100km (eigentlich recht ok)
    versicherung: tg 15 wenn mich nicht alles täuscht (günstiger als nen Renault Clio und nen Ford Mondeo, richtig günstig)
    Steuer: 1,8l Motor (alles was über kleinwagen ist hat nunma nen größeren motor)


    ich glaube weniger unterhalt geht mit nem e46 bmw nicht, denke aber du hast dich mehr in nen QP als in nen Compact verguckt

    Danke PhoenixGT für die kleine Zusammenfassung :) Ja, du hast recht: das Coupé sagt mir eher zu. Der/die/das Compact ist mir optisch dann doch "zu klein" - und davon hab ich dann doch erstmal genug, dank dem KA. :D


    Ich denke soweit bin ich dann durch mit meinen Fragen, sollte ich doch nochmal was haben oder dann konkrete Angebote im Blick haben werde ich diesen Thread sicherlich nochmal rauskramen, damit ich keinen zweiten aufmachen muss.
    Nochmals Danke Jungs! ;)
    MfG

  • Wasdie Dämmung angeht noch eine Sache. Wenn man ein ordentliches Audiosystem nachrüstet sollten dan ja nicht die Türpappen und Fenster mitvibrieren. Das ist natürlich grade bei Coupe und Cabrio ein Problem, weil die Scheiben keinen Rahmen haben und dadurch nicht so fest sitzen, wie bei den anderne Modellen. Also, ich finde z.B. das Geräusch, wenn ich meine Tür zuschlage fast schon zu laut und unpassend für ein Auto dieser Qualität.
    Ich weiß allerdings nicht, wie sich das ändert, wenn man die Türen ordentlich dämmt.

  • Also ich dachte mir, wenn ich mich schon an das Audiosystem wage, dann mach ich es lieber richtig.
    Mit den Fenstern hast du natürlich recht, da werd ich mal beim Spezialisten nachhaken, der kennt sicher eine Lösung. Vielleicht reicht es ja schon, der Tür ganz oben eine besonders gute Dämmung zu verpassen ..
    Ich habe das vor allem im Freundeskreis erlebt, dass sich alle genau überlegen was und wie sie etwas an ihren ersten eigenen Wagen verändern. So war ich dann auch bei den meisten Umbauten dabei und habe mir Tipps, Tricks und Erfahrungen eingeholt. Gerade was das Thema Audio angeht, habe ich etwas genauer hingeschaut. Das Dämmen ist ja nicht schwer und dauert nichtmal lange. Und da ich sowieso an die Lautsprecher muss, denke ich sollte man sich dann schon 2 Minuten mehr Zeit und 5€ mehr an Budget zurechtlegen und es gleich richtig machen. Ich denke auch, dass die Dämmung SEHR viel bewirken kann. Der Audiospezialist, bei dem ich damals war, hatte gerade einen Tiguan in der Werke stehen, in dem er die komplette Soundanlage geupradet hat. Da hat er uns mal gezeigt wie sich gedämmte und nicht gedämmte Türen anhören, war schon echt ein riesen Unterschied! Vielleicht sagt einem ja der Name "Car Hifi Miketa" etwas. Als deutscher Meister '00 und Europameister '00 wissen die schon, was sie tun :D


    Aber mal noch etwas anderes:
    Ich habe hier schon sehr viele Abkürzungen gelesen und verstehe meist nur Bahnhof. Manches konnte ich mir im Kontext schon zusammen reimen aber manche Abkürzungen kann ich mir einfach nicht zusammen reimen. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen "Abkürzungen-Exkurs" und kann mir die gängigsten Abkürzungen mal fix einhacken :)


    Ach, und zu guter Letzt:
    Thema Radio, wo wir schonmal dabei waren :P Wie schwer ist es ein Navi mit großem Bildschirm nach zu rüsten? Ob BMW-Original oÄ ist eher zweitrangig. Bei den "normalen" Radios sitzt die Klimaregelung ja direkt daunter, die Bedienung müsste mal ja dann einmal nach unten setzen habe ich gelesen. Ist das schwerz bzw. Arbeitsaufwendig? Lohnt es sich also eher gleich beim Kauf darauf zu achten, dass ich mir ein großes Navi zulege?


    Wiedermal Danke und mfg

  • Zu den Abkürzungen, was verstehst denn da gerade nicht? VFL bzw. FL? Heißt hier VorFaceLift bzw. FaceLift.


    Und nun möchte ich "losttalent" noch mal bzgl. des 318 wiedersprechen :)
    Ich fahre den FL 318i mit dem N47 (143 PS, 1995ccm) und muß sagen das er wirklich flott ist und in vielen Zeitschriften auch in der Beschleunigung gegenüber dem 320i besser bewertet wird. Also schlapp ist der nicht. Natürlich darf man den nicht mit einem 325 vergleichen, aber mit dem 320 hält der locker mit und ist sogar schneller.
    Ich habe vorher auch 6 Zylinder gefahren und war überrascht. Es fehlt natürlich der "gleil-kernige" Sound, aber der wird durch die unerwartete Laufruhe entschuldigt.
    Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit dem 318i N47 Motor.
    Beim einfachen 318 mit (glaube 118 PS) kann die Aussage natürlich stimmen, dass er zu schwach ist. :)


    Nix für ungut...

  • Ohne mir das alles durchzulesen:


    Ich denke dass dir, der du einen 69 PS Ford gewöhnt bist, auch ein 318i von der Leistung her locker ausreichen würde.
    Das sind schon Welten - in jeder Hinsicht.


    Ich fahre einen 320i (150 PS) und bin top zufrieden (hatte davor nen 90 PS Mégane). Nur im Stadtverkehr und im Stau gefällt mir ein Kleinwagen besser. Für Autobahn/Landstraßen ist der E46 aber perfekt.


    Mein Verbrauch:
    (sportlich aber trotzdem möglichst sparsam - u. a. durch Gänge überspringen, vorausschauend fahren)
    7,9-8 Ltr. mit Sommerbereifung (18")
    7,7 Ltr. im Winterbereifung (15")
    = genial!


    BadBoY: 118 PS hat der 316i.
    Und ich muss dich verbessern: die traumhafte Laufruhe hat der 6Zylinder, nicht der 4er ;)
    Hast du Nachweise für die Beschleunigungswerte? Vor allem bei Steigungen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 318er den 320er abhängt. Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob VFL gegen VFL oder FL.



    losttalent: gedämmte Türen bringen mEn extrem viel a) für den Sound sowie b) für den Klang beim zuschlagen.
    Mein Mégane Coupe hat sich danach beim Türen zuschlagen angehört wie ein Daimler ;)


    MfG