Beratungs-/Empfehlungsbedarf "erstes" eigenes Auto

• badboy-72: Gerade das sind Abkürzungen, die ich kenne :D Was für Abkürzungen genau kann ich schlecht sagen, ich werd mal eine Liste machen und diese dann hier posten.

@ Kingodabongo: Klar, in eine Steigerung wäre auch der 318 in jedem Fall. Allerdings würde ich dann schon gern ein Coupe mit dem "richtigen" Motor fahren, wie es mir hier auch schon empfohlen wurde. Nicht, dass ich mir hinterher denke "na toll, hättest du dir doch noch 2 Wochen mehr Zeit genommen und weitergesucht."
    Der Verbrauch klingt auch nicht astronomisch hoch. Dass der höher liegt, als beim KA zum Vergleich ist mir klar - 5,8L ist schon recht wenig. Aber dessen bin ich mir wie gesagt bewusst ;)
    Dämmung: wird wie gesagt auf jeden Fall gemacht :)

Motorentechnisch werde ich wohl wie gesagt eher auf den 318 verzichten und beim 320 anfangen. Kann mir noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen, zb wegen dem Navi?
    Gruß

• BadBoY: 118 PS hat der 316i.
    Und ich muss dich verbessern: die traumhafte Laufruhe hat der 6Zylinder, nicht der 4er ;)
    Hast du Nachweise für die Beschleunigungswerte? Vor allem bei Steigungen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 318er den 320er abhängt. Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob VFL gegen VFL oder FL.

Kingodabongo

Hmmm... also ich bin auf dem Stand das der 316i 105 PS hat und es den 318i auch mit 118 PS gibt. Der 318i mit 143 PS kam doch beim FL.
    Hab ja nicht gesagt das der 4 Zylinder eine bessere Laufruhe hat wie der 6 Zylinder. Nur das ich überrascht war wie ruhig der 318i mit dem N47 Motor ist. Es gibt von "Auto Bild" ein Buch was sämtliche BMW Modelle beinhaltet. (Titel suche ich noch raus) Dort sind viele Testberichte und Messwerte. Hier wird auch geschrieben das der 318i mit 143 PS besser in der Beschleunigung ist wie der 320. Der 320 wirkt träge und nicht so spritzig. Und der N47 Motor mit seinen Ausgleichswellen eben eine unerwartet Ruhe ausstrahlt. Natürlich nicht mit einem 6 Zylinder zu vergleichen

• badboy-72:
    Dann haben wir möglicherweise ein unterschiedliches Empfinden von "flott". Ich hatte vorher nen Yaris mit nem Gweicht von 1t und 106PS und der war flott. Der hatte in jeder Lage diesseits der 190km/h mehr Luft.

Ich fahr trotzdem lieber den BMW. Der ist gemütlicher! :)

PS: Gewichtsunterschied: Touring: 1400kg(ist das, was ich gefunden hab), Cabrio 1560kg und ich hab nen N42.

• Wie gesagt, ich finde ihn flott, 9,3 auf 100 sind doch schon recht gut für das schwere Auto. Im Gegensatz zum "alten 318er" Motor ist es ein großer Unterschied.
    Hier auch ein Test-, bzw. Erfahrungsbericht.
    http://www.auto-motor-und-spor…ach-bayernart-767416.html
    und hier
    http://www1.adac.de/Tests/auto…4_bmw_318i.pdf?quer=tests

• Ok, dann haben wir da ein unterschiedliches Verständnis von.

Mir ging es aber in meinem ersten Beitrag weniger um den Sprint auf 100 als darum, dass dem Wagen die Puste fehlt um auch eine etwas größere Steigung ohne Tempoverlust bzw. mit der Möglichkeit der Beschleunigung zu nehmen. Man sollte sich dessen nur bewusst sein. Wird halt ungemütlich wenn man die Serpentinen hochjuckelt und den Hass in den Augen des Typen im AMG im Innenspiegel sehen kann, der sich auf die Strecke gefreut hatte.

• Also ich fahre noch den alten 318i (M43TU) und weiß, dass es hier viele "6 Zylinder sind ein MUSS" leute sind,aber ich finde die Kiste nicht lahmarschig.... bei den 130-140 PS Dieselmaschinen kann man noch gut hinterher ziehen (Audi und Ford) als vergleich.

Natürlich haben die 318i nicht ohne ende Power, aber Sie machen Spaß zu fahren (auch auf der Autobahn). Wer natürlich täglich 15% Steigung bewältigen will und das mit 200 KM/h , der sollte was dickeres nehmen ;).

Wer meint man kann mit dem 318i nicht überholen oder auf Autobahnen rauffahren, der hat keine Ahnung und wohmöglich noch nie einen gefahren....

Meine Meinung

• :thumbup: :thumbup:

• ...... dass dem Wagen die Puste fehlt um auch eine etwas größere Steigung ohne Tempoverlust bzw. mit der Möglichkeit der Beschleunigung zu nehmen. Man sollte sich dessen nur bewusst sein. Wird halt ungemütlich wenn man die Serpentinen hochjuckelt und den Hass in den Augen des Typen im AMG im Innenspiegel sehen kann, der sich auf die Strecke gefreut hatte.

Ich komme vom platten Land :) Hab noch keine Erfahrung mit Berge. Bei uns kann ich Mittwochs schon sehen wer Sonntags zu Besuch kommt 8o
    Naja, egal. Ich finde meinen Super und der rennt ganz gut. Vor Gummibereiften Proleten Karren (Golf, Polo, Astra usw.) hab ich auch keine Angst. Wenn ich auch nicht immer schneller bin, so habe ich wenigstens Komfort, ein Sattes Fahrgefühl und keine Rückenschmerzen wenn ich aussteige.

Aber lieber wieder zurück zum Thema..., sonst gibt es noch kloppe hier. :cursing:

• Naja, das Beispiel hinkt, da kaum jemand in einem AMG oder ähnlich starken KFZ unterwegs ist, und dieser einer dann eh nicht damit rechnen darf, seinen Wagen auf öffentlichen Straßen ausfahren zu können.
    Dagegen sehen die meisten normalen Autos alt aus, wenns drauf ankommt.

Ich finde aber, dass der 150PS 6zylinder sehr gut abgeht, wenn man an einer Steigung runterschält und das Gaspedal drückt.
    Gerne auch richtig steil, er zieht und zieht und zieht.

Da kommt dann auch der flitzige Suzuki Swift Sport von meiner Freundin (125 PS auf 1000 Kg) nicht mit.

Edit: mittlerweile sind 3 Posts dazugekommen. Ich habe auf den von losttalent (AMG im Rückspiegel) geantwortet.