Lenkrad Schleifring

  • Zitat

    @ Wolfi,
    wie meinst du das mit den Flachbandkabeln? Eigentlich schleift der Schleifring schon, an der Kontaktfläche zumindest, sonst wäre das ganze Prinzip ja nicht möglich.


    das Ding heißt so weil jahrhundertelang im Automobilbau tatsächlich Schleifkontakte die Brücke hergestellt haben, aber am E46 funktioniert das Ding anders ! Oben am S.....ring sind Steckkontakte wo die vom Lenkrad (MFL,Airbag etc.) eingesteckt werden, im S.......ring wird über besagtes Flachbandkabel was sich beim lenken auf- und wieder abspult die Übertragung nach unten wo wiederum Stecker/Steckkontakte sind weitergeleitet. Das Ding heißt wohl aus historischen Gründen noch Schleifring.

  • moin,
    hab mal nen zerlegtes Schaltzentrum Lenksaule angehängt, Schleifring ist irreführend aber wird so genannt aber naja
    es sind in dem Sinne keine Schleifkontakte vorhanden sondern die Kabelbänder sind gegenläufig gewickelt!
    nur zur info es kostet beim :) um die 100€

  • echt nett von euch leute...respekt wer das ein und ausbauen kann....aber kann mir jemand nen tip geben wir is mein schleifen weg bekomme oder geringer machen kann ohne das alles aus ab oder um zu bauen?
    verkleidung weg und was reinsprühen oder ähnliches??
    Danke nochmal!!!

  • kuck halt mal seitlich rein und einsprühen mit WD40 etc. kann evtl. auch schon etwas helfen...


    und 330ix und ich tütteln jetzt unsere Sch.....ringe wieder zusammen...garnicht mal so einfach X(

  • Wolfi das kannste knicken, hab mir nen neuen geholt, erstens weil meiner nen defekt hatte und aus ergeiz hab ich versucht den alten wieder zusammen zu friemeln aber nach ner stunde entnervt aufgegeben! durch dieses gegenläufige is das nen ganz schönes gefrickel 8|

  • Also das mit dem falsch einbauen vom Schleifring möchte ich mal sehen :D
    Wer das schafft kriegt nen Orden, denn dann stehen auch sämtliche Lenkstockschalter (Blinker) falsch rum.


    Den kann man nur in eine Richtung einbauen, die Schrauben passt anders auch gar nicht rein.


    Aber wenn man keine Erfahrung damit hat dann ist es natürlich immer besser man lässt soetwas ausbauen. :)


    Ich meinte nicht unbedingt falschrum, aber man kann den doch eine bestimmte Anzahl Umdrehungen drehen, sagen wir mal zum Beispiel 3
    Und ich baue ihn aus, spiele damit rum und bau ihn mit 2 Umdrehungen nach links von rechts gesehen aus ein. Das Lenkrad ist aber in Mittelstellung, so ich fange an das Lenkrad nach links zu drehen 1 Umdrehung und die 2.und Knack :pinch: wars um den Schleifring geschehen.
    Das Ding wird übrigens auch Wickelfeder und Kontaktspirale genannt.