Lenkrad Schleifring

  • Hi Community,


    weiss jemand, ob ich beim umrüsten vom 4 Speichenlenkrad aufs M-Sportlenkrad einen neuen Schlefring benötige?


    Gruß alcheffe

  • he jungs, beim thema schleifring: wie komme ich an den ran? mein lenkrad schleift und quitscht ein wenig beim lenken (erst seit kurzem) komme ich da so einfach ran?

  • Hi


    du schließt aus dem Begriff Schleifring das da was schleift und das quitschen hervorruft ?


    Dem ist nicht so, der Schleifring schleift nicht, ist genau genommen ein Bauteil wo Flachbandkabel die Verbindung herstellen, nix mit schleifen !

  • Airbag raus, Lenkrad runter (abstecken nicht vergessen) und schon hast du den Schleifring vor dir.
    Zu den einzelnen Montageschritten gibts genug im Forum, rechts oben ist die Boardsuche :)


    @ Wolfi,
    wie meinst du das mit den Flachbandkabeln? Eigentlich schleift der Schleifring schon, an der Kontaktfläche zumindest, sonst wäre das ganze Prinzip ja nicht möglich.

  • hi danke erstmal...naja ich hab mich hier ja schon nformiert und hab dann 1 u 1 zusammengezählt und es kann ja dann wohl nur der schleifring sein oder was meint ihr? Hab da auch mal bissl wd40 reingesprüht hat aber nix gebracht... (von oben rein ohne was auszubauen) gibts noch nen anderen tip ohne das ganze zeug weg zu bauen? Bin handwerklich nicht so begabt...vorallem nich was Airbag uns solche komplizierten Dinge angeht!


    Danke!!

  • Dann lass es lieber.
    Nicht nur das das teurer Sicherheitskram(Airbag) ist, sondern weil ich mich auch etwas mit dem Zeug beschäftigt habe und wenn du den mal zum Spaß ausbaust und nicht 100% Bescheid weißt, dann wirst du den auch falsch wieder einbauen und somit kaputtmachen, abgesehen davon, dass man auch wissen muss wie man die Airbagstecker abmacht. Und das ganze Zeug ist auch nicht so billig.


    Und was dein Lenkradschleifen angeht versuch mal genauer nachzugucken viel. schleift ja Plaste an Plaste Lenker an Lenkerverkleidung o.ä.

  • Also das mit dem falsch einbauen vom Schleifring möchte ich mal sehen :D
    Wer das schafft kriegt nen Orden, denn dann stehen auch sämtliche Lenkstockschalter (Blinker) falsch rum.


    Den kann man nur in eine Richtung einbauen, die Schrauben passt anders auch gar nicht rein.


    Aber wenn man keine Erfahrung damit hat dann ist es natürlich immer besser man lässt soetwas ausbauen. :)

  • ok also wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht vor es auszubauen=)
    kann mann vielelicht die verkleidung lösen damit mann vielleicht besser ran kommt um silikonspray oder ähnliches zu verwenden...halt irgendwas versuchen was der "leihe" auch schafft??
    weil plaste an plaste is es nich....allles schon geschaut!!