Feuerlöscher einbau

• Also für mich wäre es natürlich, das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen ! Anstatt nach einem Feuerlöscher zu greifen und den Brand zu löschen.

Ehrlich gesagt hätte ich auch Bedenken einen Feuerlöschen im Innenraum anzuwenden wenn ich selbst noch im Fahrersitz sitze.

Ich habe einen Feuerlöscher im Motorraum im nicht vorhandenen Batteriefach (Batterie sitzt beim 6 Zylinder hinten im Kofferraum). Gott bewahre, dass ich ihn jemals im eignen PKW anwenden muss. Aber zum löschen eines Brands an einem anderen Fahrzeug ist er hoffentlich zu gebrauchen. Oder auch im eigenen Motorraum.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Im eigenen Motorraum löscht du besser nichts, denn wenns dort brennt lässt du am besten die Haube zu, außer du stehst auf Stichflammen.

Hab auch schon nen Motorbrand hinter mir bei nem Unfall und mir kam innen das Feuer entgegen, kam noch gut raus gottseidank, aber es ging nur um Sekunden als dann der Wagen komplett unter Feuer stand.

Als dann die Feuerwehr die Haube von weitem geöffnet hat, sah ich was passiert.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Also für mich wäre es natürlich, das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen ! Anstatt nach einem Feuerlöscher zu greifen und den Brand zu löschen.

Problem: Du musst das Auto zum Stillstand bringen. Du bist noch angegurtet. Dein Beifahrer auch. Du musst die Türen öffnen. Das kostet alles Zeit. Je nachdem wo die Flammen rauskommen kann es sein, dass Dir der Löscher im Innenraum hilft, den Brand einige Sekunden einzudämmen um Dich und Deine Insassen zu retten. Die meisten Leute unterschätzen, wie schnell sich so ein Brand ausbreitet.

Mit so einem 1-Kilo-Löscher kannst Du sowieso keinen Brand wirklich löschen, allenfalls ne kokelnde Elektrik oder so was. Die sind tatsächlich nur dafür da, Dir einen möglichen Fluchtweg zu eröffnen.

• Problem: Du musst das Auto zum Stillstand bringen. Du bist noch angegurtet. Dein Beifahrer auch. Du musst die Türen öffnen. Das kostet alles Zeit. Je nachdem wo die Flammen rauskommen kann es sein, dass Dir der Löscher im Innenraum hilft, den Brand einige Sekunden einzudämmen um Dich und Deine Insassen zu retten. Die meisten Leute unterschätzen, wie schnell sich so ein Brand ausbreitet.

Mit so einem 1-Kilo-Löscher kannst Du sowieso keinen Brand wirklich löschen, allenfalls ne kokelnde Elektrik oder so was. Die sind tatsächlich nur dafür da, Dir einen möglichen Fluchtweg zu eröffnen.

Ok, ist nachvollziehbar.

Ich war mal 2. an einem in Brand geratenen Fahrzeug. Die Flammen waren noch relativ klein, kamen aus dem Bereich des Spiegeldreicks. Die Fahrerin hatte gottseidank das Fahrzeug bereits verlassen.

Ich wollte den Feuerlöscher aus meine PKW holen, bis ich merkte, dass ich gar nicht in meinem Cabrio unterwegs war sondern im Firmenfahrzeug. In diesem Fall wäre es egal gewesen, ob der Feuerlöscher im Motorraum oder im Fußraum gewesen wäre. Allerdings wäre er im Innenraum tatsächlich schneller zur Hand gewesen.
    Jedenfalls breitete sich die Flamme dann doch relativ schnell aus und wir konnten nur dabei zusehen wie der schöne weiße AMG Mercedes abfackelte.

Ich kann jedem nur raten, haltet großen Anstand zu einem brenneden Fahrzeug !!! Die Temperaturen die sich dabei entwickeln sind enorm ! Auch gab es kleinere Explosionen dabei. Bis die Feuerwehr endlich eintraf, war dar Mercedes nahezu abgebrannt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)