• Moin zusammen,
    Ich habe eine BMW 3 Touring BJ 2001 und ein super Kassetten-Radio von BMW drin ;)


    Was würdet Ihr mir empfehlen, ich will eigenltich nur MP3's höhren
    Ipod oder neues Radio?

  • Auf jeden Fall ein neues Radio, welches einen ordentlichen Verstärker drin hat!
    meins ist von 1998 (Damals 1000DM) und tut immernoch seinen Dienst um Welten besser als das Originale.
    Ich hab jetzt Sinus 22Watt (Musikleistung 50W - aber das ist keine genaue Angabe, was die Hersteller da von sich geben),
    das ist eine rießen Verbesserung, denn die Lautsprecher machen das richtig gut mit! (Hab aber noch Subwoofer mit Verstärker für den kräftigen Klang)
    Ich kann jedenfalls verzerrfrei aufdrehen, bis ich um mich herum nix mehr höre :D

  • das ist doch schon mal eine aussage.
    aber sag mal bitte, was brauch ich alles um das zu wechseln?
    in ebay gibt es 100 artikel wo man nicht mehr durchblickt.
    eins ist mir klar: Rahmen + Stecker auf DIN und weiter?

  • Moin zusammen,
    Ich habe eine BMW 3 Touring BJ 2001 und ein super Kassetten-Radio von BMW drin ;)


    Was würdet Ihr mir empfehlen, ich will eigenltich nur MP3's höhren
    Ipod oder neues Radio?


    Hey,


    also ich finde die Nachrüstradios einfach UNPASSEND und HÄSSLICH!!!


    Ich würde an deiner Stelle entweder nur ein USB/SD-Karten Interface anschließen (kommt in den Anschluss für den CD-Wechsler) oder wie ich finde die beste lösung (vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen) ein Original BMW CD Radio nachrüsten + das USB/SD-Karten Interface


    Die schönste Lösung wäre wohl das Dynavin V5 ;) aber ist halt auch ne Kostenfrage (google einfach mal nach wenn Interesse hast)

  • Kabelsatz und DIN-Blende, das reicht schon.
    Bei Bedarf ein passendes Interface für die Lenkradfernbedienung, wie´s schon geschrieben wurde.


    Das Dynavin V5 sieht ja echt ganz chic aus, aber der Mehraufwand um ein doppel-DIN Schacht zu bauen wäre mir zu hoch.
    (neue Klimaanlagenschaltereinheit für den Platz weiter unten z.Z. kleines Ablageklappfach)


    Schau einfach bei deinem örtlichen Car-Hifi Laden vorbei.
    Ich bin nach wie vor von www.ACR.ch begeistert, diese Kette gibt´s überall und hat für den schmalen wie auch den prallen Geldbeutel ein Equipment.
    Händlerübersicht: http://www.acr.ch/haendler/index.html


  • Naja das mit dem Fremd-Radios is ja "gott sei dank" geschmachssache...


    Zum Dynavin.... du brauchst keine neue "Klimaanlagenschaltereinheit" (es gibt keine die extra für unten ist). Lediglich der Rahmen sollte erneuert werden, damit es nur ein Plug'n Play ist ;)


    Naja denke du hast jetzt alle Lösungen hier aufgelistet :), auswählen musst selbst ;)

  • zum interface: er hat zu 90% ein BMW-Reverse Radio drin, das ist nicht Wechslertauglich. (Business oder Professional sind Wechslertauglich)
    (Schrottpreis: 5€ inklusive Versand :D)


    zum BMW-Radio: es gibt zum glück auch etwas bessere BMW radios, ist auch ne frage des Preises (-leistungsverhältnisses)
    -das Spitzenradio ist wohl das Business von Alpine mit MP3 CD-Player (selten und teuer ~300€)


    Fremdradio: wurde alles gesagt


    Dynavin: wer keine Klimaautomatik hat, hats nochmal ne nummer schwerer, das Klimaanlagen-Bedienteil passt nicht ohne weiteres unten. (nicht mit Klimaautomatik zu verwächseln)
    (~650€)

  • Also ich hab Buisness Kassette mit Interface und Multi Lenkrad. Vorteil ist das Keiner weiß das du das Interface hast (Handschuhfach) und die Scheiben bleiben auch ganz weil dir keiner dieses Radio klauen wird. Die Tonqualität vom Interface ist auch gut, kann mich nicht beschweren. Fremdradio kam nicht in Frage wegen der Optik...so ist es schlüssiger. Finde das Interface auch praktischer wie einen Wechsler, per SD Karte kann man sich reichlich Musik mitnehmen (6x99Titel pro Karte)...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich möchte dieses thema nochmal aufrufen,


    und zwar hab ich das bmw business radio mit dem kasettendeck und den kleinen bildschrim mit navi inkl 6 fach cd wechsler, ich hatte vor mir demnächst ein anständiges radio mit kleinem display zu holen, da ich absouluter laie im bereich hifi bin hab ich keine hanung was ich denn jetzt alles brauche etc.


    ich möchte gerne das es so ausschaut wie 320dte46in einem anderen topic schon gepostet hat. es sollte schön mittig sitzen. was wird alles benötigt? aufs navi kann ich gut und gerne verzichten und auf den 6 fach wechsler auch da das neue radio mit sicherheit mp3 funktion anbietet. lg



    lg :)

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."