Servolenkungsausfall

  • Einen wunderschönen Guten Tag!


    SuFu hat mir leider nicht weiterhelfen können. :(


    Problem:


    Abends das geliebte Auto abgestellt. Nachts waren -11°C/-12°C.


    Morgens bin ich ,ohne was böses zu ahnen, eingestiegen. :whistling: Habe den Motor gestartet, wollte losfahren... Ups, die Lenkung geht aber sehr sehr schwer. Mein erster Gedanke war: Geht gleich wieder, Servopumpe braucht nur ein bisschen. Naja, Servounterstützung geht immer noch nicht...


    Hattet ihr das Problem schon mal, irgendwelche Lösungsvorschläge? Servopumpe kann doch nicht im Stand bei Kälte kaputt gehen? Oder? ?(


    Danke schonmal!

  • Moin, meine servopumpe hat sich nach dem tanken verabschiedet
    Kannst du einfach ausprobieren wenn du lenkung voll einschlägst musst du die pumpe heulen hören können :!:

  • servoöl arbeitet bei den temperaturen auch nicht auf anhieb. entweder sehr alt und zu wenig drin... schau mal nach welche farbe es hat, sollte rot sein

  • Kann leider nicht bis zum Anschlag einlenken. ;( Glaub nicht, daß die Pumpe arbeitet,macht keine Geräusche während dem Lenken.
    Werden es wohl 350 + Einbau werden. Heul!



    Kann vielleicht irgendein Ventil hängen?

  • Hast du mal nach dem Ölstand geschaut?
    Bei mir hat sich das Öl wie auch immer verabschiedet war unter Min. Hat geräusche von sich gemacht, aufgefüllt und ruh.

  • Hatte eigentlich nachgeschaut. Sah ganz in Ordnung aus. Leider nicht genauer nachgesehen. Wird morgen nachgeholt.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wahrscheinlich durch das notwendige Lenken, hat es mir Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Kann man dadurch schon etwas schlussfolgern?

  • Moin,


    ich würd auch zuerst mal die Servoflüssigkeit checken oder checken lassen und zwar sofort, weil wenn die nicht mehr gut ist, kann dann wirklich die Servopumpe kaput gehen.


    Falls Sie schon kaputt ist, such mal nach Austauschservopumpen, sind deutlich günstiger, auch mit Garantie und funktionieren logischerweise genauso gut ;)
    www.luw-autoteile.de kann ich empfehlen, da hab ich meine gekauft.

  • Danke für den Link! :thumbup:


    Denke mal, daß die Pumpe defekt ist. Kann leider erst nächste Woche schauen....

  • Hast du etwas ahnung von autos wenn ja würde ich das selbst machen das ist echt nicht schwer hier mal ne kleine anleitung und das wird klappen:
    1.Viskolüfter demontieren (Achtung ist RECHTSGEWINDE :!: ) und die verkleidung
    2. Schrauben der riemenscheibe lösen
    3.Keilrippenriemen entspannen und demontieren
    3.Servoöl ablassen und nach möglichkeit auf spähne achten
    4. servopumpe losschrauben diese ist mit 4schrauben befestigt
    Dann alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen Servoöl auffüllen bis max. und entlüften indem du ihn vorne aufbockst und die lenkung immer voll einschlägst und das so ca 10-15 mal am besten den deckel vom Servo ausgleichsbehälter offen lassen.
    Das kann man alles auf einer grube machen habe ich auch ca 2,5 stunden habe ich gebraucht
    Öl habe ich 1l atf öl von liquie molly genommen (glaube das war ein liter aufjedenfall ging nicht der ganze inhalt drauf) achte drauf das es bmw geeignet ist

  • Ich denke schon, daß ich etwas Ahnung von Fahrzeugtechnik habe... :D


    Danke für die Anleitung! Werd nächste Woche mal auf die Bühne. Hab noch nen Tipp bekommen, daß auch ein Verschluß zur Kühlschlange defekt sein könnte. Kann mir das jemand bestätigen? Muß so oder so auf die Bühne. Nachschauen wegen Servo und Gewinde ein wenig hochschrauben. Macht zur Zeit bei 50cm Schnee echt keinen richtigen Spaß... ?(