Also Fiffi, bitte fang ein bisschen zu Weinen an!
Gewichte??? Dann kauf ich mir keinen BMW!
Seit dem bei uns Schnee liegt, bin ich nur noch OHNE ASC unterwegs und meister jede Kurve!

Heckantrieb im Winter
-
-
Ach ja, ich hab gezielt nach nem E36 3xxi M52 QP als Winterauto gesucht!
-
Also Fiffi, bitte fang ein bisschen zu Weinen an!
Wenn ich mir ansehe, wie ein Kumpel von mir mit seinem 8 Jahre älteren Audi S6 im Vergleich zu meinem Eimer vorwärts kommt, fange ich wirklich das Weinen an!
-
Und wenn sich der S6 Fahrer deinen Spritverbrauch anguckt, fängt er das Weinen an
Yin und Yang
-
Also ich schließe mich dem landler1987 an. Bei mir sind beide DSC Stufen unter 70 kmH fast immer aus. Wer es natürlich mit ner Frontschleuder nicht mal schafft zu driften, der sollte es beim Hecktriebler sein lassen.
Und ich bin mit meinem Fahrzeug bis jetzt jeden schneebedeckten Berg hochgekommen und ich wohne im Gebirge :-). Ich würde selbst im Winter lieber Heckantrieb fahrn, weils einfach mehr Spaß macht. -
Zitat
Und ich bin mit meinem Fahrzeug bis jetzt jeden schneebedeckten Berg hochgekommen
Das halte ich jetzt einfach mal für gelogen. -
Wenns zu viel Schnee ist (wie bei uns in Dresden -.-) einfach etwas schweres in den Kofferraum, dann passt das schon
Man darf eben nur nicht zu viel Gas geben wenn man gerade um die Kurve fährt, sondern erst, wenn das Lenkrad gerade steht - sonst kommt das Heck und der Spaß beginnt
Das durfte ich am Donnerstag auch merken.
Dresdner Winterdienst scheint schon ein wenig überfordert zu sein, jedenfalls war der Pulverschnee in der Seitenstraße, in der ich parkte, vorgestern Mittag noch höher als die Bodenfreiheit meines Compact... Hatte natürlich auch noch recht knapp eingeparkt ("damals", als es noch schneefrei war), aber mit deaktiviertem DSC und ordentlich wühlen ging es trotz Berg... Hab ehrlich gesagt nicht dran geglaubt, als ich 'ne viertel Stunde vorher jemand gesehen hab, der sich und seinen Passat von 3 Studenten rausschieben lassen hatPrinzipiell muss ich jetzt nach meinen ersten paar Wintererfahrung sagen, dass ich positiv vom Heckantrieb überrascht bin.
Zum Einstieg gings voriges Wochenende gleich mal mit Glatteis los (in meiner zweiten Heimat, dem Vogtland, sind wir DD wettertechnisch doch um einiges voraus - allerdings funktioniert auch unser Winterdienst in den meisten Fällen, außer halt vorige Woche), da war es schon ein wenig ungewohnt. Wenn's richtig glatt ist bringt das DSC wenig, hilft nur mit dem Gaspedal umzugehen, wie mit einem rohen Ei... Und das auch schon beim 316er...
Auf schön fest gefahrenem Schnee ist's allerdings echt OK, DSC greift recht dezent ein (nicht wie beim Ford Focus, wo man mit ESP im Winter keinen Berg hoch kam), Wagen bleibt schön stabil.Verschneiter Parkplatz und Fahrassistenzsysteme aus ist natürlich genial, aber man merkt schon, warum es oft heißt "Heckantrieb ist nichts für den Winter", da gehört schon einiges an Disziplin und Können dazu, um von A nach B zu kommen würde mich das auf Dauer nerven.
Im Großen und Ganzen bin ich von der Wintereignung echt überrascht, aber ich konnte mir auch nie vorstellen, dass BMW etwas verkauft, was völlig ungeeignet ist.
Hab's den Zweiflern aus Freund- und Verwandtschaft natürlich gleich mal unter die Nase gerieben und den höchsten Berg hier in der Umgebung erklommen (917m, kleine & schlechte Straßen, Anwohner haben 95% Allrad-Anteil), ging einwandfrei.
Schönes Wochenende & Gute Fahrt
ZwoCa -
Ich weiß auch gar nicht, warum man mit einem Heckantrieb nicht den Berg hoch kommen sollte. Beim Fronttriebler ist in der Regel natürlich mehr Gewicht auf der Antriebsachse durch den Motor. Aber beim Anfahren wird die Vorderachse entlastet und dann wars das mit dem Grip. Beim Heckgetriebenen Fahrzeug geht der Arsch beim Anfahren runter, also wird die Hinterachse belastet. Schon hab ich mehr Grip auf der Antriebsachse.
Ich war heute in der Eifel unterwegs und war zum ersten Mal mit dem Heckantrieb auf Schnee. Das hat mich total begeistert. Mit DSC und nötigem Bewusstsein über Fahrphysik kann man das auto butterweich um die Kurven tragen. Ohne DSC braucht man deutlich weniger Platz zur Seite, als ich dachte.
Und Anfahren am Berg? Ich stellte fest, dass ich mit elektronischen Helferlein deutlich besser am Berg stehend los kam. Ohne Helfer drehte es einfach nur unsinnig.
Kurz um: das Auto machte das, was ich wollte und das ist doch die Hauptsache. -
doch, auch das schleppmoment auf der hinterachse kann durch das dsc geregelt werden.
Lesen, und dann Vollständig quoten, ... -
Und Anfahren am Berg? Ich stellte fest, dass ich mit elektronischen Helferlein deutlich besser am Berg stehend los kam. Ohne Helfer drehte es einfach nur unsinnig.
Kurz um: das Auto machte das, was ich wollte und das ist doch die Hauptsache.Richtig und das funktioniert mit dem Bimmer echt gut.
Mit Schnee ist's eh so eine Sache, je nach Temperatur und Konsistenz verhält er sich völlig unterschiedlich.
Bei mir war's z.B. so, dass mit Helferlein schlicht gar nichts vorwärts ging, war einfach zu lockerer Schnee... Ohne drehte es zwar ordentlich, aber nur zu 90% unsinnig, mit den restlichen 10% habe mich langsam vorwärts wühlen können.
An sehr steilen Bergen hab ich auch schon gemerkt, dass DSC auch kontraproduktiv sein kann, denn wenn es so weit runterregelt, dass man runterschalten muss, hat man mitunter schon verloren.
Aber für die alltäglichen Situation echt Klasse und wie du schon sagtest, wunderbar um den Wagen sicher und entspannt durch die Kurven zu tragen.