Heckantrieb im Winter

• Zitat

Aber mal so ne Frage was packt Ihr in eurem Kofferraum damit Ihr mehr Gewicht habt?

Ich kauf mir immer dicke hässliche Frauen für den Winter, um sie in den Kofferraum zu packen.... die sind schön billig.

Mal im Ernst: alle sprechen hier übers Spritsparen, aber dann soll man sich was schweres in den Kofferraum legen? Ich mag meine Gewichtsverteilung und meine 245er hinten und wenn ich wo nicht hochkomme, geh ich eben zu Fuß.

Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

• Ich bin Compact Fahrer, das was ihr Kofferraum nennt ist bei mir mehr Handtaschenraum :D
    halte es eigentlich nicht für notwendig zusätzliches Gewicht zu packen.

Also das Mit der Motorbremse wird meines wissens nicht gut vom DSC geregelt,
    wenn du auf Schnee bei 80Km/h in den 2. Gang ruckartig einkuppelst wirst ein Tolles Erlebnis haben,
    wenn du das ganze in einer Kurve machst, ist dein Erlebnis noch doller :D
    naja du hast schon recht, das DSC versucht das Ausbrechen zu verhindern, aber was soll es in diesem Fall schon noch ausrichten...
    gleicher Effekt wie bei der Handbremse, da ist das DSC auch machtlos

• Ich habe auch nichts im Kofferraum ;-), mich hat es einfach mal interessiert bis jetzt bin ich ja überall hingekommen.
    Je nachdem hat es halt mal bisschen länger gedauert oder wie oben geschrieben einfach stehen lassen.

• 205 Querschnitt? vielleicht auf LKWs zu gebrauchen ;) Wenn man keine Ahnung hat........

Fahre jetzt auch den ersten Winter mit Heckantrieb, habe aber schon einge Fahrsicherheitstrainings gemacht deswegen kein Problem. Einfach mal bisschen ausprobieren und die Grenzen austesten damit man weiß wann Schluss ist!

• Zitat

Also das Mit der Motorbremse wird meines wissens nicht vom DSC geregelt,
    wenn du auf Schnee bei 80Km/h in den 2. Gang ruckartig einkuppelst wirst ein Tolles Erlebnis haben,

doch, auch das schleppmoment auf der hinterachse kann durch das dsc geregelt werden. ;)

ich hab übrigens auch kein zusätzliches gewicht im kofferraum. einfach immer schauen, dass der tank voll ist - das bewirkt schon wunder, im gegensatz zu nem leeren.

• Dies ist mein erster Winter mit einem Hecktriebler - und dann gleich mit 300 Nm auf der Hinterachse...

Am vergangenen Montag gabs bei uns das erste Mal dieses Jahr Schnee. Der Winterdienst hatte wohl Urlaub, jedenfalls war bei uns den ganzen Tag nicht ein Meter Straße geräumt oder gestreut. Fahren auf geschlossener Schneedecke war angesagt. Ich bin aus der Garage rausgefahren und musste eine leichte Steigung hoch - mit eingeschaltetem DSC unmöglich... Aus machen, 2. Gang, viel Gefühl mit der Kupplung, dann gehts mit Ach und Krach. Dann mit ca. 20 km/h um ne 90°-Kurve, ein klitzekleiner Gasstoß und rum geht die Schleuder. Hab mich direkt einmal rumgedreht - fast dem Nachbarn in den Vorgarten. Ich kam mir vor wie ein Kleinkind, das gerad laufen lernt....

Nunja, von da an bin ich EXTREMST behutsam gefahren und nun gehts.

Eine Empfehlung kann ich aussprechen: Sucht euch einen abgelegenen Parkplatz o.ä., wo ihr driften üben könnt. Ist kein Spaß (natürlich macht es Spaß), hat aber tatsächlich einen Nutzen. Ihr kriegt viel mehr Gefühl für den Wagen, wisst, was ihr in welcher Situation wie machen müsst und was ihr tunlichst vermeiden solltet (wie z.B. bei geschlossener Schneedecke in der Kurve Gas zu geben). Ich hab in den letzten Tagen recht viel geübt und nun geht die Fahrerei viel sicherer.

EDIT: Zum Thema Gewicht auf der Hinterachse hab ich auch noch was zu sagen. Vergesst es. Ich hab es ausprobiert.

Zwei Stück davon (eins wiegt 30 kg) hab ich mir in den Kofferraum gelegt:

Mit Gewicht auf der Hinterachse kommt man wunderbar geradeaus einen Berg hoch. Das geht super gut. Aber wehe es kommt eine Kurve...

Wirklich, vergesst es. Wer's nicht glaubt, probierts halt selbst aus. Passt nur auf, dass ihr eurer Kaskoversicherung gegenüber nicht in Erklärungsnot geratet...

(Umgefahrene Leitplanken und Verkehrsschilder muss man übrigens auch bezahlen ;) ).

5 Mal editiert, zuletzt von fifficus ()