Heckantrieb im Winter

• Hallo liebe Freunde, 8)

da ich noch immer am Suchen bin und mittlerweile ja auch schon der Schnee aufgetaucht ist, wollte ich mal euch Fragen:

wie ist es bzw. worauf muss man vermehrt achten, wenn man mit einem Heckantrieb bei Schnee,Regen,... fährt??

ich hab von vielen mitbekommen, dass es "schlimm" sei in solchen Fällen ?( ,... da ich nun noch kein Auto mit Heckantrieb hatte, wollte ich mich mal an euch wenden, vl. könnt ihr mir schon mal ein paar Tipps diesbzgl. geben.

MfG Hasan :D

• Also wer halbwegs normal fährt ( der Witterung angepasst ) und in kurven nicht unnötig gas gibt kommt auch ganz gut durch den Winter. Hab zwei Kecktriebler und mit keinem Probleme.

Also ich sehe da kein Problem. Meist sind das aussagen von den Fahreren der Frontkratzerfraktion / oder den Allradleuten. Mit Gefühl im Fuß und dem Popometer geht alles.

Gruß

• Du hast sicherlich ABS+ESP, da dürftest du wahrscheinlich mit nem Hecktriebler kein Problem haben wenn du normal fährst. Wenn die Grenzen der Fahrphysik überschritten sind, hilft dir natürlich kein ABS+ESP weiter. Du kannst ja mal abends auf einen leeren großen Platz fahren und mal ESP ausmachen und einfach viel Gas geben und driften. Mach gleiches mal mit ESP, dann bemerkst du den Unterschied :)
    Das Problem was vielen Angst macht ist der Heckantrieb weil dir ohne ESP die Räder beim anfahren sehr schnell durchdrehen, weil die Traktion flöten geht. Falls du wirklich mal ins Schleudern geraten solltest, am besten die Kupplung treten und gegenlenken, durch das Kupplungtreten haben die Reifen wieder die Möglichkeit Kontakt zum Untergrund herzustellen. Einfach nicht übertreiben beim Fahren, dann dürfte dir so schnell auch nichts passieren :)

• Hey,

klar ist es nicht gaaanz so relaxed wie mit nem Front oder Allrad, aber absolut fahrbar! Aber eine sache ist meiner Meinung nach sehr ausschlaggebend, die REIFEN.

Hatt beim Kauf sone Billig dinger (ala Nangkang etc) drauf... bei Regen absolut gefährlich.... seitdem ich meine Michelin drauf habe ist Regen kein problem mehr!

Bei Schnee ist natürlich auch wichtig, wie gut die Reifen sind! Jedoch hilft es manchen bestimmt, wenn Sie im Kofferraum etwas gewicht im Winter (bei glätte) laden.

Gruß

• Hey Leute, danke vorerst für alle Antworten.

Dann werd ich wohl bedenkenslos einen 320D weiter suchen... =)

Danke nochmals! :D

• Ich geb meinen Vorrednern in ganzer Linie recht.
    Mein erstes Auto war ein Audi A3 8L ohne ESP und der war weitaus schlimmer zu beherrschen als mein 320D.

take me sfz hat auch schon das Thema Reifen erwähnt. Gute Reifen merkt man ganz deutlich ;)

Kannst beruhigt weiter suchen ;)

• Jop wegen den billig reifen gleich zu anfang fast 2x die Karre inne Planken gesetzt ;)

Also Reifen immer GUTE nehmen und nicht älter als 6-7 Jahre :)

• Stimme meinen Vorrednern zu. Bei dem Wetter wie jetzt hast du so ne Mordsgaudi. Ich fahre aktuell Steine im Kofferraum ^^ damit ich im 5. Gang mal bissl Grip hab, aber hab auch zu "kleine" Reifen. Kauf dir bloß keine 17 Zoll Reifen mit 205 Querschnitt, bei einem 330i ist das einfach zu wenig ^^

• Stimme meinen Vorrednern zu. Bei dem Wetter wie jetzt hast du so ne Mordsgaudi. Ich fahre aktuell Steine im Kofferraum ^^ damit ich im 5. Gang mal bissl Grip hab, aber hab auch zu "kleine" Reifen. Kauf dir bloß keine 17 Zoll Reifen mit 205 Querschnitt, bei einem 330i ist das einfach zu wenig ^^

Meinst 255er würden viel mehr bringen? :thumbsup:

• Meine Probefahrt mit dem Bimmer (erste Fahrt mit Heckantrieb!) spielte sich im Siff ab. Ziemlich penetranter Regen und leichtes Aquaplaning an einzelnen Streckenabschnitten. Im Vergleich zu den beiden Referenzen, die ich habe (50PS Automatik-Kleinwagen der Mutter und Audi 150PS Diesel mit Frontantrieb der Fahrschule) wäre mir nix Negatives in Sachen Traktion aufgefallen. Das sind auf aktuellem Stand der Technik (ordentlich abgestimmtes Fahrwerk, hochwertige Reifen, ESP, DSC, ABS und so weiter) Unterschiede, die du als Otto-Normal-Verbraucher nur dann merkst, wenn du unsauber fährst oder die Sau raus lässt. Ersteres werde ich mit dem 1. eigenen Auto ziemlich lange Zeit bleiben lassen, und mit 2. wäre ich im Winter als Fahranfänger, aber auch allgemein, sehr vorsichtig.

Mach dir keinen Kopf, beim ersten BMW werden dich anfangs andere Sachen irritieren, zum Beispiel die Schaltung, die es gern hart besorgt bekommt. Habe in der Fahrschule mit der Butterschaltung vom neuen Audi A3 ein halbes Jahr eingeprügelt bekommen, es soll gefälligst nicht hörbar sein, wenn ich einen Gang einlege, und die Kraft von 2-3 Fingern muss ausreichen - das kannst du dir abschminken, im Vergleich dazu musst du den Knauf beim Bimmer fast schon reinprügeln. Wenn du dich mal dran gewöhnt hast, wirst du zu weiche Schaltungen aber hassen. :D

Komisch mutet anfangs auch die Kupplung an. Wenn du sonst nur "zivile" Wägen fortbewegt hast, wird dir die extrem intolerante Kupplung auffallen. Zusammen mit dem Gaspedal will sie sehr bedacht bedient werden, sonst ruckelst und wackelst du erstmal bei jeder Ampel durch die Gegend.

Alles aber kein Hals- oder Beinbruch, nur Gewöhnungssache.

Gruß!