neues SUPER Benzin E10

  • Hey.


    Hat sich mal einer schlau gemacht was ab 2011 mit E10 Benzin auf uns zukommt?
    Tankt ihr im Allgemeinen SUPER oder SUPER PLUS?


    Laut DAT können alle BMW uneingeschränkt auch E10 tanken. Bei Bedarf soll man sich aber an den Kundenservice richten...?!


    Was meint ihr...
    Ich werd wohl auch mal erst einmal schauen, ob das "normale" SUPER teurer wird als das SUPER E10. SUPER PLUS ist mir einfach zu teuer.


    Weitere Infos
    www.adac.de/E10
    www.bmu.de/E10

  • scheinbar kann durch die Beimischung von 10% Bioethanol(E10) bei einigen Motoren einen schönen Schaden anrichten. Unabhängig ob jung oder alt, kann da mal was in die Hose gehen.

  • Also die e46 Baureihe ist e10 resistent. Hab mich schon im letzten Jahr erkundigt...Außerdem kann man das im Netz alles nachgooglen, welche Fahrzeuge e10 vertragen und welche nicht (u. a. beim ADAC)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • In meinen Tank kommt nur SuperPlus rein, wenn verfügbar, da er dann etwa einen halben Liter weniger braucht und irgendwie seidiger läuft.


    Bei uns ist an allen AVIA Tankstellen schon eine ganze weile nur SuperPlus E10 verfügbar, normales SuperPlus gibts da gar nicht mehr. Habe ich schon mehrmals getankt und merke keinen Unterschied zum "normalen" SuperPlus. Ist laut BMW auch freigegeben. Ich tanke das was es gerade in meiner Nähe günstig gibt, ob mit E10 oder ohne war mir bisher egal und so bleibts auch.


    Ethanol hat übrigens immer über 100 Oktan (mindestens 104 um genau zu sein), somit absolut klopffest und bestens als Kraftstoff geeignet.


    Gruß Martin

  • Ich werde im Zweifelsfall erstmal auf Super Plus umsteigen, vorausgesetzt aber nur, das normale Super ist nicht mehr erhältlich oder zu teuer geworden. Im Zweifelsfall zahle ich lieber 5€ mehr pro Tankfüllung, was bei meiner Laufleistung uninteressant ist und verzichte auf spätere Motorprobleme. Würde wahrscheinlich durch Umstieg auf Super+ sogar noch eine minimale Leistungssteigerung bekommen...aber das ist irrelevanter Quatsch.

  • Guckt ihr hier ... Ist von BMW freigegeben. Wenn aber nicht anderes geht, kann man ja wie zu "Moped-Zeiten", noch einen kleinen schluck Öl in den Tank mit reinleeren. - hat den gleichen effekt wie SuperPlus, nur etwas günstiger. - natürlich mit dem Öl nicht übertreiben. 8o
    Grüßle
    Crunchie

  • seh da nich durch....wird denn generell zum benzin super mehr ethanol beigemengt, oder gibts dann ne extra zapfpistole für e10?


    also dann müsst es e10, super bleifrei, super plus u diesl geben...oder wie? ?(

  • seh da nich durch....wird denn generell zum benzin super mehr ethanol beigemengt, oder gibts dann ne extra zapfpistole für e10?


    also dann müsst es e10, super bleifrei, super plus u diesl geben...oder wie? ?(



    hab heute im Fernsehen noch einen Beitrag gesehen. Es wird Super, Superplus, Super E10 und vermutlich auch SuperPlus E10?? geben. Aber eines ist sicher, das herkömmliche Zeug muss bestehen bleiben, das ist irgendwo gesetzlich verankert. Es wird aber vermutlich so sein, dass der E10 Sprit mindestens genauso teuer bzw. günstiger sein wird, denn die Raffinerien MÜSSEN demnächst eine gewisse Öko-Quote erfüllen, und das können sie nur wenn sie möglichst viel von dem E10 Mistzeug verkaufen.


    Ich werde den Quatsch jedenfalls nicht tanken, selbst wenn es günstiger ist. Mag ja sein das BMW das offiziell freigibt, aber gibt es langjährige Langzeiterfahrungen in Punkto E46?

  • Benzin darf in Zukunft zu Umweltschutzzwecken bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten. Die Tankstellen sollen das sogenannte E10 ab Januar 2011 in Deutschland zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten anbieten, wie die "Welt am Sonntag" vorab berichtete


    also doch eine extra pistole 8|