neues SUPER Benzin E10

  • Scherzkeks :)


    ...reden wir hier über Octane oder über die Oktanzahl von Ethanol? :motz:
    also für dich ganz genau: reiner Ethanol-Kraftstoff hat mindestens 104 ROZ (Oktanzahl) :lehrer:
    ferner bezeichnet die Oktanzahl hier nicht einen Inhaltsstoff, sondern eine Eigenschaft, nämlich die Klopffestigkeit. :fechten:

    Eigentlich beschreibt die Oktanzahl nichts als den Anteil an Oktanmolekülen in einem Alkangemisch. Die Klopffestigkeit ist ein rein physikalisches Attribut, was sich durch die chemische Zusammensetzung ergibt. :)


    Aber das war allse nicht böse gemeint, dachte nur, dass meine Chemie-Vorlesungen (lang lang ist's her) doch was gebracht haben sollten. :D :bmw-smiley:

  • jaja :)
    Ethanol ist trotzdem immernoch klopffest, deine Aussage war für andere die hier mitlesen mehr als verwirrend, da hilft auch dein Ablenkungsmanöver mit dem, was wohl hängen geblieben ist, nicht.

  • Eigentlich beschreibt die Oktanzahl nichts als den Anteil an Oktanmolekülen in einem Alkangemisch. Die Klopffestigkeit ist ein rein physikalisches Attribut, was sich durch die chemische Zusammensetzung ergibt.


    wenn dann bitte richtig!
    Nach dieser Aussage hätte Ethanol wirklich eine Oktanzahl von 0, da es ein Alkanol ist und kein Alkan und enthält auch kein Octan, da ein Octan auch ein Alkan währe


    Zitat von Wikipedia

    Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff


    hat also im endefekt nix damit zu tun wie viel und ob Octan drin ist.


    Also reiner Ethanol hat eigentlich genau 0 Oktan. Ist ja schließlich kein Oktan drin.


    nette Paronomasie, da kann man nichtmal sagen, dass es falsch ist :P


    Ich versteh die Diskussion über den Kraftstoff eh nicht, da er für uns ja Freigegeben ist, lasst es doch einfach auf euch zukommen?!

  • Würde Euch gerne mal unterbrechen ... klopffestigkeit, Oktan, zündpunkt usw.... hab da noch was ... nur so am Rande ...
    Es gibt eine kleine Schonfrist .... aber es ist mit höheren Spritpreisen zu rechnen :thumbdown: (wer hat was anderes geglaubt?) :wall:


    Einführung des Benzins E10 an Tankstellen verzögert sich :motz:


    Grüßle
    Crunchie

  • Es geht ja auch nicht um die Klopffestigkeit. Es geht darum das E10 Korrosive auswirkungen auf Kunststoffe und unbeschichtete Mtealle, insbesondere Alu, hat. Hier liegt der Hund begraben.

  • Frage ist nur ob da Jeder mitmachen darf? :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist doch schon zu einem Klugscheisserthread verkommen. Die einen verwechseln Wörter die gleich klingen (obwohl sie angeblich vom Fach sind), die anderen machen sich Sorgen, obwohl die Brühe von BMW freigegeben ist. Ich hab mich hier geoutet als einer, der das Zeug schon fährt und sich keinen Kopf drüber macht, weil es eben freigegeben ist.


    Mir isses ehrlich gesagt völlig wurscht, was ihr euch in eure Tanks kippt. In einem öffentlichen Forum Falschaussagen zu berichtigen macht doch Sinn, oder net?


    Das passt dazu: Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt!


    Gruß Martin

  • Ich oute mich als einer, der sich diese E10 Brühe nicht in den Tank gibt, ich möchte nicht Beta-Tester für etwas sein, was ich nicht haben will. (und schon gar nicht was mir irgendwelche Heinis aus Brüssel auftischen wollen, sollen die doch diesen Kram trinken, das wäre das geringste Übel.)