Hilfe beim Kauf von 3er BMW bei Mobile

  • Schade eigentlich, dass man für das Geld keinen BMW bekommt. Is ja nicht gerade wenig Geld und ich würde ja auch einen mit 150 TKm nehmen...

    Ja ist denn schon Weihnachten, oder suchst du "ich wünsch mir was"?
    Es hilft nunmal kein Gejammer wenn du nicht mehr Geld hast, scheinbar gibt es nicht das was du suchst.
    Dann wird es wohl eher ein Golf werden :D

  • Was machst du in den Fall, in dem eine größere Reparatur am Wagen anfällt, die locker mal mehrere hundert oder sogar über 1.000 Euro kostet?


    Bedenke auch den Fall. Also nicht das ganze Budget verheizen und dann nötige Reparaturen nicht bezahlen können. Dann hast du zwar ein Auto, aber außer dass es mit einem defekt zu Hause rumsteht, hast du nichts davon.

  • BTW, ich hab für meinen E46 mit 140.000km rund das Doppelte von deiner Preisvorstellung gelöhnt. Bloß gut dass die E46er keine Ramschware sind, sonst würde ja jeder einen fahren ;)


    Natürlich hängt der Preis auch vom Zustand und der Ausstattung ab, aber 4500€ für einen vernünftigen 3er wäre schon ein Wunder. Bei deiner Vorstellung solltest Du Dich eher am doppelten Betrag orientieren, weshalb ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann!

  • Hallo fifficus,


    natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, aber deshalb möchte ich nur 4,5 K ausgeben. Das Argument ist aber auch nicht wirklich haltbar, da erstens ich nicht davon ausgehe, dass der Wagen in den ersten 3 Monaten soviel an Reparaturen benötigt - man verdient ja auch Geld ;) Zweitens glaube ich nicht, das hier im Forum die meisten 1 - 2 K auf der Kante für so eine Reparatur haben. Hast du es? Wenn du ein Auto für 4,5 K kaufst und dann plötzlich 1- 2 K Reparatur anfällt, dannn kannst du den Wagen auch gleich wieder für 2-3 K verkaufen und das als bittere Lehre hinnehmen, da es wahrscheinlich nicht bei den Reparaturen bleibt. Wenn ich ein Wagen gerade mal so für 9 K kaufe und in der Ausbildung wäre, dann trifft dein Argument evtl. zu.


    Aber trotzdem Danke für jede Antwort. Insbesondere die Aussage von fifficus sollten sich viele jüngere Boardmitglieder zu herzen nehmen.
    Es wird wohl jetzt eher ein Golf oder sowas ;(

  • Hallo fifficus,


    natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, aber deshalb möchte ich nur 4,5 K ausgeben. Das Argument ist aber auch nicht wirklich haltbar, da erstens ich nicht davon ausgehe, dass der Wagen in den ersten 3 Monaten soviel an Reparaturen benötigt - man verdient ja auch Geld ;) Zweitens glaube ich nicht, das hier im Forum die meisten 1 - 2 K auf der Kante für so eine Reparatur haben. Hast du es? Wenn du ein Auto für 4,5 K kaufst und dann plötzlich 1- 2 K Reparatur anfällt, dannn kannst du den Wagen auch gleich wieder für 2-3 K verkaufen und das als bittere Lehre hinnehmen, da es wahrscheinlich nicht bei den Reparaturen bleibt. Wenn ich ein Wagen gerade mal so für 9 K kaufe und in der Ausbildung wäre, dann trifft dein Argument evtl. zu.


    Aber trotzdem Danke für jede Antwort. Insbesondere die Aussage von fifficus sollten sich viele jüngere Boardmitglieder zu herzen nehmen.
    Es wird wohl jetzt eher ein Golf oder sowas ;(



    Ich muss da leider etwas widersprechen. Ich bin auch der Meinung das jemand, der sich einen gebrauchten BMW E46 holt mindestens ein Viertel der Summe jederzeit nochmals für Reparaturen bereitliegen haben muss. Bedenke bitte dass ein gut ausgestatteter E46 zur oberen Mittelklasse gehört hat und dementsprechend einer Käuferschicht gewidmet ist, die sich ein Auto für 35-50.000€ leisten konnte. Der Grundfahrzeugwert mag zwar massiv gesunken sein, die Ersatzteile und Reparaturen hingegen aber nicht. Das fängt vom Ölwechsel an und endet bei mechanischen Ersatzteilen.


    Wenn du schon beim Kauf des Fahrzeugs derart auf dem Preis achten musst oder, was ich auch sinnig finde, dir eine absolute Schmerzgrenze gesetzt hast, die ich in diesem Fall eher als zu gering für einen guten E46 einstufe, dann wirst du mit diesem Auto vermutlich nicht sehr glücklich werden. Es wäre vergleichbar wie eine große Villa in Stadtmitte zu kaufen mit all dem Geld das man hat, aber dann schafft man es nicht das haus zu beheizen und zu reparieren.


    Ich habe meinen BMW für 7500€ gekauft mit knapp 160000km und schon jetzt summiert sich das ganze drumherum auf knapp 1000€, dabei ist nichtmal wirklich was kaputt sondern wir reden über übliche Verschleißteile wie Bremsen und Reifen.


    Vielleicht ist ja ein Seat oder Scoda etwas interesantes für dich? Letztere sind ja zum teil auch sehr wertstabile Autos mit VW Technik drin.

  • Hallo T-Rexx,


    ich hatte mir das Höchstlimit gesetzt. Aber da ich schon seid einiger Zeit kein Auto mehr habe und deshalb nicht ganz auf der Höhe der Preise bin, muss ich das wohl korrigieren. (Damals habe ich für 2K Mark! einen Golf bekommen, der 2 Jahre ohne Reparatur hielt 80TKm ;) Offensichtlich ist das derzeit bei den Autos nicht der Fall. Oder besonders bei BMW? Ich habe bisher immer VW und Audi im Preissegment bis 15K Euro gefahren und niemals - wirklich niemals - in den ersten 2 Jahren bei auch nur einem davon mehr als 600 EUR investiert. An dieser Stelle wäre doch mal eine Umfrage sinnvoll:


    Wie viel habt ihr für euren bezahlt, welche groben Werte (Motor, BJ und KM) und wieviel Reparatur hat er in den ersten 2 Jahren gekostet?


    Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich brauche eine Auto für 2 Jahre, dass in den 2 Jahren nicht mehr als 2-3 K EURO verlusst macht. Ich kann es auch hinterher weg schmeißen oder gar in den Export geben. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber muss ich damit rechnen, dass bei einem Kauf vom 3er bis 5K nochmal 2K Reparaturen drauf kommen?


    Ich habe mir heute auch einen Golf angeschaut: BJ 98, 105 TKM 3,3K EURO. Das Auto war sowas von fertig, nur noch für den Friedhof. Es verhärtet sich der Verdacht, das es eigentlich egal ist bei Autos < 5Km. Entweder hasst du Glück oder ebend nicht. Da kann dir der DEKRA auch nicht helfen, wenn die Hinterachse 20TKm später reißt.


    Momentan plädiere ich auf: http://suchen.mobile.de/fahrze…g=de&lang=de&id=135724011
    Ich mache Montag mal eine Probefahrt. Dann will ich mit BMW reden, was die dazu sagen. Evtl. können die sich das mal anschauen. Wenn der in 2 Jahren dann fertig ist und 210 TKm auf der Uhr hat, dann schiebe ich den für 2K in den Export und alles ist gut. Oder was meint Ihr?


    P.s. Vielen Dank für die ganzen Antworten und die rege Diskussion.

  • Zitat

    Wie viel habt ihr für euren bezahlt, welche groben Werte (Motor, BJ und KM) und wieviel Reparatur hat er in den ersten 2 Jahren gekostet?


    E46 325er Touring
    BJ 2003
    KM 170 000
    bis auf das große Navigationssystem und elektrische Sitzverstellung/Memory quasi vollausgestattet


    Besitze das Fahrzeug erst seit knapp 2-3 Monaten, kosten bislang:


    - Ölwechsel 7,5 Liter knapp 100€
    - 1x Satz Sommerreifen (grade bestellt) 400€
    - 1x Satz Winterreifen 500€
    - 1x Satz gebrauchte Alufelgen für Winterreifen 100€
    - 1x Klimaanlage desinfiziert, Innenraumfilter ausgetauscht 75€
    - 1x Schlüssel Nummer 2 bei BMW neumachen lassen, da Batterie/Akku leer -> 140€
    - 1x irgendwas an der Federung hinten erneuern lassen 25€ + 60€ weil Einbau sehr umständlich ist
    - 1x volltanken ;( 90€


    Nächstes Jahr bei etwas schönerem Wetter steht dann noch an:
    - Bremsen erneuern - ka was das kostet
    - Klimaanlage auffüllen - ka was das kostet
    - CD-Wechsler austauschen, da defekt , je nachdem was ich mache 150-250€
    - Navigationssystem upgraden / neues Kartenmaterial -> ich schätze ca. 150€
    - ggf. neue Batterie kaufen, da diese schon etwas schwächelt -> ca. 100-150€ ?


    Steuer und Versicherung im Jahr zusammen ca. 500€ mit TK in SF=8

  • HI


    E46 Limo 316i (90tkm)
    Vor 2 Jahren gekauft


    Kurbelwellenentlüftung 77.40 €
    Bremsflüssigkeit und Pickerl 45 €
    Service 150€ (Luft,Benzin,Pollen,Ölfilter, 5W40 von Shell)
    Rechter Querlenker 125 €
    Sommerfelgen 1500€ (felgen und Gummis 18er)
    Klima neu befüllt (nix bezahlt)


    Zündkerzen glaub waren was bei 60-65 € (Bosch)


    Die ganzen Arbeiten wurden in Eigenregie gemacht.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Momentan plädiere ich auf: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de〈=de&id=135724011
    Ich mache Montag mal eine Probefahrt. Dann will ich mit BMW reden, was die dazu sagen.

    Was sollen die bei BMW sagen? Die freuen sich über einen neuen Werkstattkunden :thumbsup:


    Ich werde das Gefühl nicht los das Du alles ignorierst was man dir an die Seite gibt. Du willst um jeden Preis (bis 4500) unbedingt so eine alte Karre kaufen. Mein Tipp: Dann mach das!
    Die User freuen sich bestimmt schon über die neuen Beiträge in der Technikecke von Dir 8)

  • Ich glaube, ihr versteht den Threadersteller nicht so ganz. Geht hier nicht um den Kauf eines Liebhaberfahrzeugs in-spe, das danach auf jede erdenkliche Weise verwöhnt wird, im Winter die Garage besetzt und jeden Sonntag von Hand gewaschen wird - er kauft sich seine Fahrzeuge, fährt sie eine TÜV-Periode, und danach können sie in den Ostblock oder auf den Schrottplatz.


    Und entgegen der gängigen Auffaßung, glaube ich sehr wohl, dass er einen recht schicken E46 unter 5000€ finden kann, der bis zur Deadline mit Einsatz von den veranschlagten 2000€ (oder weniger) durchhält.


    Sollte Ausschau halten nach einem Vorfacelift mit angemessener KM-Zahl (nicht über 150tkm) und sich vergewissern, dass das Hinterachsproblem gelöst wurde. Ansonsten, wie üblich, Probefahren und in Werkstatt des Vertrauens oder bei TÜV/Dekra durchchecken lassen, und wenn alles passt, Kaufen. Würde nicht den Teufel an die Wand malen - ein E46 mit R4 ist für diesen Preis auf jeden Fall zu haben - zwar vielleicht nicht mit zufriedenstellender Ausstattung und einem KM-Stand, der einen quasi anspringt, aber 2 Jahre halten kann er auf jeden Fall..