Frage zu Glasbruch

• Ich meinte ja nur das Übertriebene in der Werbung, das bei der ersten Bodenwelle die Scheibe reißt... 8|

ich hab von nem entgegenkommende auto irgendwas auf die scheibe bekommen, so 0,5 cm großer steinschlag, ca. 1min später bei ner wirklich kleinen bodenwelle is meine ganze scheibe eingerissen :cursing::thumbdown:

• Ich habe mir sagen lassen, wie sowas funktioniert, dass du keine SB zahlen musst, obwohl du welche im Vertrag der TK vereinbart hast. Sobald der Scheibenmensch deine Versicherungsnummer hat und mit deiner Versicherung abrechnet, ohne dass du dich um etwas kümnmern musst, berechnet er einen Glasbruchschaden rundrum ums ganze Auto und kassiert die ganze Kohle ab, ohne dass du es weißt.

@ fifficus
    Was Du da von dir gibst ist absoluter Schwachsinn da ausser im Falle eines Unfalls nur eine Scheibe abgerechnet werden kann.Der Versicherer bezahlt nicht alles was man ihm so berechnet er prüft die eingereichten Rechnungen schon sehr genau .

• @ fifficus
    Was Du da von dir gibst ist absoluter Schwachsinn da ausser im Falle eines Unfalls nur eine Scheibe abgerechnet werden kann.Der Versicherer bezahlt nicht alles was man ihm so berechnet er prüft die eingereichten Rechnungen schon sehr genau .

Ach so, es ist Schwachsinn, dass ich mir sowas erzählen lassen habe?

• Mehrere Glasschäden zu berechnen ist schwierig. Die Versicherung berechnet dir die SB für JEDES Schadensereignis. Wenn deine Frontscheibe auf der Autobahn kaputt geht und dir am Abend darauf jemmand die Heckscheibe einschlägt sind es zwei Schadensereignisse. Hier wäre die SB zwei mal fällig - es sei denn du schwindelst bei den Angaben und sagst es wäre auf einmal passiert - das wäre aber Versicherungsbetrug. Genauso würde dein Glaser die Versicherung betrügen wenn er bewusst solche Angaben macht. Das ist kein Kavaliersdelikt! Solche Betrügereien gehen zudem auf Kosten der Versicherungsgemeinschaft - nicht etwa auf Kosten der Versicherung selbst! Wenn während des Vorgangs ein Versicherungsmensch kommt und die Schadhaften Teile sehen will stehst du da wie Al Capone :)

Als meine Frontscheibe getauscht wurde, musste ich eine Abtretungserklärung unterschreiben. Da stand sinngemäß drin, dass der Glaser sich die Kosten von meiner Versicherung holen kann/wird. Es wurde aber auch explizit das Bauteil erwähnt (mit Kostenvoranschlag) - eine Freigabe erfolgte - nach erfolgreicher Reparatur musste ich dann nochmal dafür unterschreiben, dass entsprechendes Bauteil ausgetauscht worden war. Ich denke eine solche Abwicklung ist gang und gäbe und erschwert Betrug.

HÄTTE mein Glaser jetzt mehr berechnen wollen (irgendwelche andere Reparaturen dazu Rechnen die nicht getätigt wurden), hätte er ja Dokumenten fälschen müssen - ich auch.

Die SB zu kürzen, ohne die Versicherung frech abzuziehen wird häufig wie folgt gehandhabt:

Nehmen wir an, die Reparatur kostet gängige 600 Euro (je nach Fahrzeug etc.). 450 Euro gehen auf Kosten der Versicherung - 150 Euro muss du als SB abdrücken. Nun kann dein Glaser der Versicherung erzählen, dass er von dir 150 Euro kassiert hat. In Wirklichkeit kassiert er aber nur 50 Euro oder so und verzichtet auf einen Teil der Kosten (verdient ja noch genug). Auch wenn das legal klingt - trotzdem wäre auch das Betrug. Du hast in deiner Versicherungsvereinbarung Klauseln die sowas verbieten. Schliesslich geht die Versicherung von Kosten in Höhe von 600 Euro aus. Real sind aber nur Kosten von 500 Euro entstanden. Nach Abzug von 150 Euro hätte die Versicherung nur 350 bezahlen müssen. Mit 450 Euro hat sie aber 100 zu viel bezahlt... wie mans dreht und wendet - es ist Abzocke auf Kosten der Gemeinschaft!

• Achso. Dachte das dir keine Originale Bmw Scheibe eingebaut wird, aber die Werkstatt bzw der "Scheibentauscher" über die Versicherung eine Originale abrechnet.
    Naja, jedenfalls habe ich dieses Jahr zweimal, die Windschutzscheibe machen lassen (auf legale Art und Weise :) ) und es gab keine Probleme mit der Versicherung!
    Aber weiß jemand, wie es mit der Heckscheibe aussieht? Übernimmt die Versicherung auch den Wechsel der Heckscheibe (bis auf die SB versteht sich) wenn man sie aufgrund der kaputten Heckscheibenheizung, tauschen möchte?

:D Korruption: Alles läuft wie geschmiert. :D

• Kaputte Heckscheibenheizung ist kein Glasschaden. Daher kein TK. Dafür muss schon die Scheibe kaputt sein.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick