320 ci e46 WELCHES ÖL ? ? ? ?

  • Dein M54 bekommt i.d.R. ein 5W30 mit LL04 freigabe.
    Auf verlangen kann der Händler auch auf einige andere
    Öle nach der Spezialöltabelle umölen (z.B: 5W40 o. 10W40).


    Wenn dein Motor etwas mehr Öl verbraucht, dann würde
    ich persönlich, wie schon oben angeführt, auf ein dickeres
    Öl umsteigen (5W50 o. 10W60).


    Aber, mit einem 5W30 machst du definitiv nix verkehrt und
    solange der Motor keinen abnormalen Öldurst bekommt würde
    ich auch weiter das 5W30 fahren.


    Vor allem wenn du noch in der Grantiezeit bist (Gebrauchtwagen-
    garantie oder EuroPlus) würde ich von nicht freigegebenen Ölen abraten.
    Nein, die schaden dem Motor nicht, aber die Garantieansprüche
    werden durch die Verwendung eines nicht freigegebenen Öles
    hinfällig :schlecht:

  • Filipe schau dir doch mal das Video an, welches ich glaube Botezz hier irgendwo gepostet hat da sind die verschiedenen Viskositäten im Fließtest bei -22°.
    Das 10W wäre mir zu zäh, vor allem im Winter.


    Mal ein Video um euch zu zeigen worin der unterschied der verschiedenen Öl-Viskositäten besteht

  • Bei meiner letzten Inspektion wurde von einer BMW-Werkstatt 0w40 reingekippt. Der Meister meinte, das wäre das Standard-Öl, was eigentlich immer verwendet würde.

  • Mir haben se beim letzten Ölservice Castrol SLX Professional Powerflow 0W30 reingekippt und seit dem gönnt er sich auf 10000km ca einen halben Liter werde nächstesm Mal auf 5w30 bestehen da hat er nichts von geschluckt.

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • Hallo
    ich hab bei meinem 320i mit der 150 ps Maschine 0W 30 drinnen
    ist das nicht zu dünn für den Motor und da auch bald ein Ölwechsel fällig
    ist, wollte ich gerne mal wissen was man auch noch für ein anderes Öl reinkippen
    kann
    Bei einer laufleistung von 148000 km


    Gruß
    Daniel

  • @ caddy:


    Dass das Castrol-Öl immer mitverbrennt wie sau ist bekannt, auch hier im Forum desöfteren nachzulesen, ist halt eine miese überteuerte Brühe :P


    Mobil 1 rein und Ruhe ist mit dem ständigen nachkippen

  • Fahre seit längerem Mobil1 0W40 New Life, derzeitiger km-Stand 135000. Bin sehr zufrieden damit. Dickflüssigere Öle möchte ich jetzt im Winter nicht unbedingt fahren wegen der Schmierung nach dem Saukaltstart...

  • hmm, mein Auto kennt nix anderes als Castrol, und bisher hab ich auch noch nie nachfüllen müssen. Beim letzten Ölwechsel wurde 5w30 eingefüllt, das war vor 8000km, es fehlt nicht ein Tropfen. Auto hat 45.000 km drauf.


    Gruß Martin