3er schlingert und rutscht

• Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Autowagen.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hab ich jetzt im Winter irgendwie nur Probleme.
    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei einem kleinen bisschen Schnee/Eis schon verdammt instabil wird und gerne mal ausbrechen will.
    Daher dachte ich anfangs die Straße wäre wohl extrem glatt und passte meine Geschwindigkeit entprechend an (ca. 20-30 km/h) und fuhr so weiter.
    Jedoch überholten mich dann viele andere, welche keine Probleme zu haben schienen.
    Als ich daraufhin wieder schneller wurde fing das Auto wieder an auszubrechen.
    Dann überprüfte ich den Luftdruck, die Profiltiefe usw. mit dem Ergebnis, dass die Reifen noch Top i.O. sind.
    Als wir die gleiche Strecke mit einem Bekannten gefahren sind fuhr sein Auto wie auf Schienen, d.h. dann sofort wieder mit meinem versucht und leider gottes wieder gerutscht, während alle anderen Prima fahren konnten.
    So wird das Autofahren zur täglichen Anstrengung :-/

Nun weiß ich leider nicht mehr woran es liegen könnte.
    Bevor ich mein Auto in der nächsten Situation nicht mehr auffangen kann würde ich mich freuen von euch vllt ein Tip zu erhalten, woran das liegen könnte.
    Zur Info: Winterreifen sind aufgezogen, zu viel Gas wird nicht gegeben, ASC leuchtet nicht (funktioniert aber)

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
    Perrie

• Uh genaue Angaben hab ich grad nicht, sind aber Markenreifen (glaube Continental) und sind max. 2-3 Jahre alt.
    Wenn du den genauen Typ benötigst müsste ich nachher nochmal schauen.

• Das reicht schon, hätte ja sein können das du so 8-9 Jahre alte China Pellen drauf hast. Da hätte mich das nicht gewundert.

Aber wenn ich das so lese, was hat dein Bekannter denn für ein Auto ? Weil ich bin der Meinung bei dir ist alles Ok, aber Hinterradantrieb ist halt etwas giftiger bei schnee / glätte.

EDIT: Blink dein ASC / DSC im Kombiinstrument wenn er ausbricht ?

• Immer wieder die selben Threads hier im Winter...

Gaspedal vorsichtiger betätigen und in den kurven noch mehr auf sanften Druck achten.

Regel Nr.1 gute Winterreifen, nicht runterfahren bis zum min. Profil.

Zur Not kauf dir einen 50Kg. Streusalz Sack und leg diesen in deinen Kofferraum.Kannst auch 2 reintun, dies sollte dir bisschen mehr Ruhe auf der HInterachse besorgen.

• Zitat

Als wir die gleiche Strecke mit einem Bekannten gefahren sind fuhr sein Auto wie auf Schienen, d.h. dann sofort wieder mit meinem versucht und leider gottes wieder gerutscht, während alle anderen Prima fahren konnten.

und was hat dein bekannter fürn Auto??

• Gaspedal vorsichtiger betätigen und in den kurven noch mehr auf sanften Druck achten.

Regel Nr.1 gute Winterreifen, nicht runterfahren bis zum min. Profil.

Zur Not kauf dir einen 50Kg. Streusalz Sack und leg diesen in deinen Kofferraum.Kannst auch 2 reintun, dies sollte dir bisschen mehr Ruhe auf der HInterachse besorgen.

Wenn ich dann noch weniger und vorsichtiger Gas gebe würde ich stehen bleiben.
    Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich nicht zu viel Gas gebe ;)
    Von guten Winterreifen gehe ich aus wenn ich keine alten Markenreifen aufgezogen hab und diese ausreichend Profil aufweisen.
    Und einen 40 Kilo Streu hab ich hinten auch schon drin (ist zwar Katzenstreu aber das ist ja egal :D )

@ Tobi
    Nein ASC (DSC hat er nicht) blinkt nicht.
    Ist auch nicht direkt ausbrechen (also bei Gas geben) sondern eher weg rutschen..

Tobi & Botezz
    Zum einen sind wir die Strecke mit einem VW Passat Kombi (FWD) und einem Mercedes Benz C Klasse (RWD) gefahren.
    Mit beiden gab es keine Probleme.
    Dann bin ich nochmal mit dem BMW meiner Freundin gefahren (316 Compact E36) und hatte auch keine Probleme.

• Ne, der fährt bestimmt den hier:

[Blockierte Grafik: http://www.bochum1.de/Bilder/USA2006/Tag7/Jeep_Kettenfahrzeug_Panzer_gross.jpg]

Sorry, konnte nicht anders. :thumbsup:

Aber, meiner "rutscht" auch etwas, gerade wenn die Bahn vereist ist. Das DSC reagiert aber sofort und regelt den Wagen wieder ein. Vielleicht ist es nur so ein Gefühl das bei dir die Kontrolle nicht mehr gegeben ist. In Wirklichkeit ist alles in Ordnung und du interpretierst das falsch, weil die anderen Fahrzeuge nicht nachregeln.
    Mal so meine Vermutung.