Aber es sind schon die Hinterräder die dieses Problem verursachen und nicht etwa rutschende Vorderräder?
3er schlingert und rutscht
-
-
Viele Antworten, jedoch trifft fast keine meine Ausgangsbeschreibung
Alles was DSC betrifft braucht hier nicht behandelt werden.. hab ja keinesAlso das ASC regelt auch wie es soll.. wenn mir beim gas geben die Räder durchdrehen dann blinkt das lämpchen und die Räder werden gebremst.
Problem ist ja, was bei einigen durch das DSC verhindert wird, das Rutschen beim normalen Fahren auf der Straße (Geschwindigkeit halten) ohne das ich zusätzlich ruckartig Gas o.ä. gebe.
Profil auf der HA ist auch nicht abgenutzt (sieht aus wie neu) und gleichmäßig abgefahren.Roughy:
Was kann denn da am Fahrwerk ausgeschlagen sein bzw. müsste ich da ein Klappern, Schleifen oder etwas in der Richtung hören? -
Wie du hast gar kein DSC aber redest von nem blinkenden Lämpchen? Wusste gar nicht, dass es nen e46 ohne DSC gibt. Das ist doch sogar bei den neueren e36 schon dabei, oder vertue ich mich da?
-
Hab nen E46 aus Ende '99.. Daran liegts wahrscheinlich..
Habe nur das ASC, denke mal das Lämpchen im Kombiinstrument ist aber bei ASC und DSC das gleiche.. -
Ja ich dachte da teilweise ans Längslenkerlager an der Hinterachsaufhängung. Dadurch würde die Hinterachse etwas mitlenken was sich wieder ungünstig auf die Geometire usw auswirkt.
Aber hören würde man das evtl. durch ein metallisches Geräusch nur beim plötzlichen anfahren.Aber hast du Probleme mit Kurven oder dass beim konstanten Fahren das Fahrzeug querkommt?
Wenns beim geradeaus fahren passiert, dann würde ich mal ne Achsvermessung machen das ist ja nicht normal, weil entweder greift das Asc ein, auch über 40km/h(selber erlebt), nee also da weiß ich nicht mehr weiter oder du empfindest das als rutschen was z.B. nur ein weiches Fahrwerk ist.
Wobei die E46 an sich schon Unterschiede zeigen, so ist mein 328Ci kaum zum ausbrechen zu bewegen in einer zu schnell gefahrenen Kurve, während der 318i meines Vadders plötzlich ausbrach trotz ASC.Toto
DSC in Serie gabs soweit ich weiß erst ab Facelift, vorher wars ein kostenpflichtiges Extra.
ASC+T regelt grob gesagt nur die Hinterräder durch Motormanagement bzw. herunterbremsen, während DSC auf alle 4 Räder wirkt. -
Hm...
an eine Achsvermessung hatte ich auch schon gedacht, da das Problem ja auf geraden Strecken auftritt.
Ich hatte gehofft, dass ich ggf. einen anderen Lösungsansatz hier im Forum bekomme, weil vielleicht jemand das gleiche Problem geplagt hat und etwas anderes (Lager, Buchsen, Gestänge...) gewechselt hat.
Aber aus der Ferne ist sowas ja immer schwer zu beantworten.Dann muss ich mal schauen, wann ich die Zeit finde eine solche durchführen zu lassen, da ich leider immer erst spät von der Arbeit heim komme -.-
Zur Achsvermessung selbst:
Ich habe eine freie Werkstatt, welche diese Achsvermessung mit 3D Lasertechnik usw. durchführt.
Kann ich bedenkenlos zu denen hin fahren (war ich bis jetzt immer mit meinem vorherigen Auto) oder sollte ich mit meinem 3er zum freundlichen Fahren, weil der hier ggf. noch andere Systeme/Vorgehensweisen hat? -
Also wegen der Achsvermessung kannst auch zur freien Werkstatt fahren, solange sie die Einstell und Solldaten für dein Modell haben ist das kein Problem. Außerdem könnte es günstiger werden.
-
Alles klar..
Hab grad ein Termin für den 31.12. bekommen.
Dann werde ich mal schauen ob sich was verbessert hat und meine Erfahrung hier niederschreiben -
Interessiert mich ja brennend was da los ist. Bin auf deine Antwort sehr gespannt.
-
Ich aus meiner Erfahrung nur sagen das ich das selbige Problem hatte ich bin gerutscht wie ein blöder, selbst die Kleinwagen waren schneller als ich unterwegs. Fast jede Kurve war eine qual weil ich ungewollt gedriftet bin.
Andere Winterreifen und jetzt fährt das Ding wie auf Schienen, hab keine Probleme mehr =). Hatte übrigens vorher auch Conti drauf, waren auch noch nicht so alt aber wieso auch immer die waren schlecht.