3er schlingert und rutscht

• Keine Ahnung wo es die gibt. Aber damit bist du der KING auf verschneiten Straßen. :D

Was ich mir noch denken könnte, was haben die anderen für Reifengrößen drauf? Wenn die solche ATS (Asphalt-Trenn-Scheiben) fahren, könnte es natürlich sein das dort das Fahrverhalten ganz anders ist.

• Aber, meiner "rutscht" auch etwas, gerade wenn die Bahn vereist ist. Das DSC reagiert aber sofort und regelt den Wagen wieder ein. Vielleicht ist es nur so ein Gefühl das bei dir die Kontrolle nicht mehr gegeben ist. In Wirklichkeit ist alles in Ordnung und du interpretierst das falsch, weil die anderen Fahrzeuge nicht nachregeln.

Mal so meine Vermutung.

Dachte anfangs auch, dass es nur so ein Gefühl wäre. Dann hab ich einfach mal eine Sekunde gewartet und der Wagen wäre noch weiter ins rutschen gekommen wenn ich nichts unternommen hätte.
    Weiterhin bekommen die anderen bei mir im Auto auch jede noch so kleine Rutschaktion direkt mit.

Was ich mir noch denken könnte, was haben die anderen für Reifengrößen drauf? Wenn die solche ATS (Asphalt-Trenn-Scheiben) fahren, könnte es natürlich sein das dort das Fahrverhalten ganz anders ist.

Beide haben min. 195er drauf.

• Also wenn meiner ins rutschen kommt, dann dauert es halt einen kleinen Moment und das DSC regelt nach indem es die entsprechenden Räder bremst. Vom Gefühl her würd ich sagen das es unterschiedlich ist, wann er regelt. Je nach dem wie er rutscht regelt es nach oder eben nicht. Manchmal merke ich wie der Arsch leicht weg geht. Kommt vor wenn ich auf Eisschichten fahre. Er regelt es aber nicht immer ein. Soweit mir bekannt ist, ist dort ein Gier-Sensor verbaut. Überschreitet es einen Kritischen Punkt wird nachgeregelt.
    Ich finde es völlig normal das auf Glatteis mit dem BMW ein Rutschgefühl da ist. Mit meinem Zweitwagen, Ford Focus, empfinde ich es auch angenehmer, bzw merke ich es kaum das es glatt ist. Rutschen tut er auch so gut wie nicht, empfinde ich. Sicherer fühle ich mich dabei in meinem Dicken, weil ich da sofort ein Feedback von der Straße bekomme.

Hab meinen ja auch noch nicht so lange, aber wo es glatt war habe ich gleich auf einem Parkplatz geübt um ein Gefühl zu bekommen. Was macht er wann.
    In Kurven, wenn man etwas Gas gibt geht das Heck leicht weg. Ab einen bestimmten Punkt regelt das DSC, zum einen läßt es keine Drehzahl mehr zu und zum anderen werden die Räder abgebremst. Dabei blinkt auch die gelbe Lampe im Kombiintrument. Beim einfachen anfahren bei glätte klinkt es als würde Metall irgendwo drauf kratzen.

Also ich finde es normal.

• Das "metallische" Geräusch beim Anfahren hab ich auch. Denke mal das es davon kommt das das durchdrehende Rad beim Anfahren durch die normale Bremse abgebremst wird um den Schlupf zu verringern.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Aber wenn bei ihm der Wagen rutsch, gleichzeitig aber das DSC Lämpchen aus bleibt, dann wäre das schon komisch! Dann würde ich mal schauen ob dein DSC System aktiv bei der Sache ist oder sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Hast mal auf den DSC Knock gedrückt um zu schauen ob du DSC an und ausschalten kannst?
    Was sagt dein Profil von den Hinterreifen? Nur weil sie 3 Jahre alt sind heisst das ja nicht das sie auch noch Profil haben müssen ;) Können ja trotzdem abgefahren sein, vorallem schau mal ob die gleichmäßig abgefahren sind. Wenn nicht dann ist die Spur verstellt, dann hat der Reifen natürlich weniger Fläche aufm Asphalt.

• @ Perrie: Der Geiegr aus München hat mal einen Hummer mit Ketten gebaut, frag mal bei dem nach.....

• Allso ich muß jetzt mal ne Lanze brechen.

Hab vorher auch gehört das man mit nem Bmw im Winter probleme bekommen könnte. Endlich haben wir winter und ich könnte mich selber davon überzeugen. Und was soll ich sagen: NIX passiert.

Wenn ich mal zu wild auf dem Gas bin, oder die Straße 20cm Schnee aufweißt, ja mein Gott, dann blinkt das DSC wild wie ein Weihnachtsbaum aber der Wagen bleibt ruhig, kontrollierbar und pflügt einfach weiter die Straße. :thumbsup:

Hab am Wochenende mal auf einsamer Straße und festgefahrender Schneedecke DSC und ASR(oder wie das heißt) ausgeschaltet. Da wird einem direkt mulmig, wenn man merkt wie beim kleinen Gasgeben einen das Heck überholen will.

PRO BMW :love:

• Es ist auch mein erster Winter mit Heckantrieb und ich bin auch angenehm überrascht wie easy das alles funktioniert. Ich hab nur stellenweise Probleme in die Parklücken zu kommen, weil davor der Schnee etwas aufgetürmt ist und wenn ich mit einer Achse drüber bin liege ich mit dem Unterboden auf. Ich hab aber nur das normale M-Fahrwerk ohne zusätzliche Tieferlegung. Weiß Jemand um wieviel tiefer das ist zum Serienfahrwerk?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es ist aber schon seltsam, dass du sagst da regelt nichts aber es rutscht.
    Bei mir ist das so, der 328 wird so böse runtergeregelt vom ASC, dass ich manchmal entnervt das ASC ausschalte, aber dann bei über 30 wieder anmache.
    Jedenfalls wenn das ASC an ist, dann ist bei mir das Rutschmoment nahezu 0 ich kann höchstens beim einlenken einen ganz kleinen Schlenker machen.
    Viell. ist bei dir irgendwas vom Fahrwerk ausgeschlagen und deswegen fühlt sich der Wagen schwammig an?
    Ansonsten klingt das ganze echt komisch.