320d, brauche Kaufberatung (Einige Fragen)

  • Sorry, dass ich in deinem Thread meine Frage stelle.
    Wollte nicht extra einen Thread eröffnen.
    Über die Forensuche hab ich leider nichts gefunden oder die falschen Stichwörter benutzt.
    Ab welcher Jahresfahrleistung rentiert sich denn ein 320d?
    Ich fahre ca. 16tkm im Jahr und bin am überlegen ob ich mir einen zulege.

  • Ou man das kann dir hier doch keiner sagen....!


    Das hängt von persönlichen Faktoren ab und ob was kaputt geht und die Leute hier im Forum die ne Glaskugel haben die benutzen sie nur selten.
    Kommt auf die Versicherung an und darauf mit welchem Wagen du den vergleichst, ein 320d im Vergl. zum 330i rentiert sich natürlich früher als beispielsweise im Vergl. zum 316.

  • http://www.diesel-oder-benzin.de/


    Fair vergleichen kann man eigentlich nur 320d mit 320i oder 318i vielleicht noch. Die anderen sind da schon eine Klasse drunter oder drüber finde ich. Man fragt ja auch nciht ab wann sich ein Ferrari im Vergleich mit einem Panda rentiert...


    Ich fahr übrigens Diesel nicht unbedingt weil ich damit unheimlich viel sparen würde gegenüber dem 320i (nach meinen Berechnungen spar ich zwar schon, ist aber nicht der primäre Punkt bei mir), sondern weil Diesel offensichtlich gut zu meinem Fahrstil und Fahrgewohnheit passt. Ich fahr viel Stadt und Landstraße, kurvige Strecken und Steigungen. Da macht ein Diesel mir persönlich mehr Spaß als jedesmal wie ein Irrer Drehorgel spielen zu müssen um Schub zu haben. Außerdem macht es an der Tanke mehr Spaß, einfach weil man sie nicht so häufig sieht ;)

  • ich schließe mich meinem Vorredner an. ich bin dieses Jahr knapp 14tkm gefahren,dass da evtl ein 318 oder ein 320 (beides Benzin) günstiger käme is mir bewusst. aber mei, beim Tanken und Verbrauch freu ich mich schon ;) und so kann ich auch manchmal in der Arbeit tanken 8|

  • Also ich hab vor etwas mehr als einem Jahr vor dem gleichen Problem gestanden, 150PS oder lieber 136PS.
    Ich hab den 150PS gekauft, meine Eltern den 136PS. Ich bin glücklich, dass ich den 150PS gekauft habe, der ist im Vergleich wesentlich spritziger.
    Der Verbrauch ist auch super klasse. BC zeigt 4,9l, sind aber realistische 6-6,5l im Nahverkehr (meine Frau hat den Diesel mittlerweile bekommen).
    Ich finde vor den Tubos wird viel zu viel Panik gemacht. Ich hab jetzt 176tkm auf der Uhr, ohne jegliches Problem und bin super zufrieden mit der Wahl.