Kofferraum öffnet nicht mehr

• Nabend liebes Forum!

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich ein Problem, auch wenn etwas kleines! Habe die SuFu schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden (Oder ich bin blind :whistling: )
    Wenn ich normal mit meinem Autoschlüssel mein Auto aufschließe, gehen die Türen auf, mein Kofferraum aber nicht! Wenn ich aber den Knopf vom Kofferraum drücke, dann geht's.
    In bestimmten Situation ist dies schon lästig finde ich, deshalb frage ich. Woran könnte das liegen?

Freue mich über jede Antwort! :)

mfg

• Ja sieht so aus aber ich bekomm das nicht grade.. Also hab mich nicht direkt damit befasst, konnte grad im dunkeln leider nicht viel sehen

• Das Problem besteht leider immer noch.. :(

Es ist auch egal ob es Waagerecht oder Senkrecht steht, Heckklappe öffnet sich nicht! Außer wenn ich diesen Heckklappen knopf am Schlüssel drücke, da wo's ein bisschen hochspringt... Ich habe gelesen das es auch mit dem Handschuhfach etwas zu tun haben kann? Wie ist es bei euch? Was steht bei euch Senkrecht und was Waagerecht (Handschuhfach & Heckklappe)?

:)

• Hi,
    entriegelt er nicht zentral oder geht nur der Taster am Kofferraumdeckel nicht?

Wenn zweiteres, dann könnten die Kabel zum Kofferraum (rechts in der Gummitülle) gebrochen sein.

mfg Ralph

• hallo habe das selbe Problem aber kann auch keine Lösung finden
    hat vllt jemand soetwas schonmal behoben bekommen?
    mfg

• habe das selbe, mein kofferraum öffnet sich nur wenn ich den knopf dafür am funkdingens drücke..
    auch wenn auto an ist geht der kofferraum nicht auf ist echt ätzend muss ich immer extra auto ausmachen :cursing:

• Habt ihr im Fehlerspeicher schon mal geschaut? Ich tippe auf Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Habe das auch bei mir, zudem funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht.
    Werde das demnächst mal angehen und dann berichten.

BTW: Auto ausmachen ist eh gut denn es schont die Umwelt. Und schaden tut es auch nicht - moderne Autos gehen schließlich an jeder Ampel aus ;)

• habe das selbe, mein kofferraum öffnet sich nur wenn ich den knopf dafür am funkdingens drücke..
    auch wenn auto an ist geht der kofferraum nicht auf ist echt ätzend muss ich immer extra auto ausmachen :cursing:

Habe exakt das selbe Problem. Ein Mitarbeiter von BMW sagte mir, dass das ein typisches Problem beim E46 ist weil die Kontakte in der Leiste mit der Zeit korrodieren. Ich hatte mir vor kurzem die Arbeit gemacht einen neuen Microschalter in die Leiste einzulöden, weil man das Mistding nicht auseinander bekommt, hat aber nichts gebracht. Also tippe ich tatsächlich auf ein Masseproblem durch die verotteten Kontakte.

Ach ja, eine neue Leiste mit Schalter kostet lackiert 260€ :S