Was ist denn nun schon wieder? Automatic Kupplung dreht durch - und ich bald auch!

• Ich will jetzt weder falsche Hoffnungen machen noch unnötig Panik schüren, aber die Pallette geht von: mit wenig Geld zu reparieren bis komplettaustausch vom Getriebe. Letzteres halte ich aber für nicht so wahrscheinlich, ansich schaltet es ja noch. Wirst wohl mit ner mittelteuren Reperatur rechnen müssen :(

Ne, an die Batterie geh ich nicht. Will ja schließlich wissen, was da los ist...

OK, kann also von Kleinigkeit bis zu Getriebe im Eimer alles sein. :-/
    Ist mir mittlerweile auch fast egal - ich werd versuchen, den Wagen zurückzugeben.

Wen´s interessiert, hier die Historie in 10 Wochen:

- Laufwerk vom Navi kaputt - Händler hat zähneknirschend Kosten für Reparatur übernommen.
    - Dann: Benzinpumpe kaputt. Ewiges Hin- und Her wegen der Kostenübernahme. Einigung auf Halbe/Halbe, ich zähneknirschend.
    - Heckscheibenheizung geht nicht, oder nur sehr, sehr mangelhaft.
    - Dann: Bei einem fremdverschuldeten Bagatellschaden (ein anderer BMW fuhr mir rechts an der Seitenwand vorbei: Schrammen am Kotflügel) stellte sich bei der geplanten Reparatur heraus, dass mein BMW einen erheblichen Unfallschaden hatte (rechte Seitenwand, hintere Tür, Unterboden), der stümperhaft aufs Optische gerichtet wurde. Die BMW-Werkstatt: "Das müssen Sie unbedingt richten lassen, sonst platzt Ihnen im Sommer der ganze Lack weg, vom Rost ganz zu schweigen). KVA: 5.000 Euro!
    - PDC geht plötzlich nicht mehr
    - Jetzt: Getriebeschaden (Ausmaß noch unklar)

Dabei sah anfangs alles so gut aus. War noch am Kauftag beim TÜV, der hatte ihn aufm Bock, und sagte zu mir: "Der Wagen ist wirklich in einem super Zustand!" :(
    Klar, der TÜV kann nix dafür, der schaut nach sicherheitsrelevantem Zeugs, aber wenn er den schlecht gemachten Unfallschaden gesehen hätte, hätte er´s mir sicher gesagt.

So wie´s aussieht, hab ich einfach richtig Pech gehabt mit dem Bock! X(

Hmnja, Anwalt ist bestellt. Wollte den Wagen ursprünglich behalten, weil er mir (von der Ausstattung und so) richtig gut gefällt......
    Aber mittlerweile denk ich da anders. Was soll denn da noch alles kommen?

Gefrustet, alinapapa

• Leuchtet die Kontrolleuchte auf, liegt eine Funktionsstörung im Getriebesystem vor.

Alle Wählhebelpositionen können weiterhin eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug jedoch nur noch mit eingeschränkter Gangwahl.

Hohe Belastung vermeiden und den nächsten BMW Service aufsuchen.

Sagt das Handbuch, von daher sollte es kein Problem sein. Ich bin auch mit leuchtender EML Lampe zum Service gefahren (vmax 29-34 km/h :)).

Achja dass das PDC nichtmehr funktioniert kann ein Folgefehler sein.
    Ansonsten viel Glück.

• Achso, nochmal die Frage:

Kann ich damit zur Werkstatt fahren? 20 km?

alinapapa

Also wenn du mich drauf festnageln willst laß ihn einschleppen, denn eine Garantie das nichts kaputt geht wird dir Keiner geben können. :)

Aber schleppen ist nicht so der Bringer bei Automatik. (Ziehen)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi Leute.

Vielen Dank für Eure Antworten. Keine Sorge, will niemanden festnageln.
    Hätte ja sein können, dass jemand sagt: "Bloß nicht weiterfahren, machst alles kaputt dann..."

Na, dann werd ich morgen mal zur BMW-Werkstatt fahren *freu*...
    und schaun, was mich da wieder für ne Überraschung erwartet!

Update folgt.

VG, alinapapa

• Update:

Wagen zu BMW gebracht. Muss ihn zum Fehlerspeicherauslesen da lassen. Kost´ schon mal 49 Euros.
    Dann wissen wir, was los ist. Wie oben bereits die Kenner vermuteten, kann´s alles sein,
    von fehlendem Öl bis hin zu Getriebe im Eimer.

Soll heute noch angerufen werden.

Kacke.

Update folgt.

VG, alinapapa

• 49 für fehlerspeicher auslesen? lol willste nciht in eine andere werkstatt? ich löas hier immer so 24-25 max 30 €pro auslesen..

Jou, is direkt BMW München. Die Preise sind deftig, der Service dafür feudal.
    Der Preis relativiert sich allerdings auch dahingehend, dass ich für 10 EUR Tickets für U-/S-Bahn bekommen hab + eine Außenwäsche.

Danke! :)

Bis morgen. VG, alinapapa

• Mein Beileid, hoffen wir das Beste..

Danke schööön. :)

Also, es hätte schlimmer kommen können.

Es wurde etwas Getriebeöl nachgefüllt, was aber lt. dem Servicemann nicht der Grund gewesen sein sollte.
    Ansonsten wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht, das war´s.

Falls es interessiert, hier das genaue Protokoll:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    1 - Fahrzeugtest durchführen - 4 AW 42,00,-
    2 - Ölstand im Automatikgetriebe prüfen/ergänzen - 5 AW - 52,50,-
    3 - Fzg. im Getriebenotprogramm, FSA durchgeführt - Festbremsdrehzahl gespeichert. Kein Testmodul vorhanden.
    Dieser Fehler wurde vor 20tkm schon mal gelöscht! Fehlerspeicher gelöscht, und Getriebeölstand kontrolliert und
    aufgefüllt. Fehler tritt im Moment nicht mehr auf. Jedoch sollte das Problem beobachtet werden, da evtl. ein Defekt
    im Automatikgetriebe vorliegt.

Zwischensumme: 94,50,- + MWSt.= 112,46,-
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einen unschönen Beigeschmack hat halt die Tatsache, dass die eigentliche Ursache nicht gefunden wurde, das eigentliche
    Problem nicht behoben wurde. So kann der Mist wohl jederzeit wieder auftreten (ist ja schon mal vor 20 tkm aufgetreten).
    Wenn´s ungünstig läuft, so Hr. BMW, muss ein neues Automatikgetriebe rein, hahaha.....

*grummel*

VG, alinapapa