Hi Community,
bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema jetzt eher in Getriebe/Motor gehört oder doch lieber ins Interieur, deswegen stell ich es einfach mal hier herein.
Nun mein Anliegen: ich war vorhin auf der Bahn unterwegs und hatte es ausnahmsweise mal etwas eiliger. Nun gut, wozu kauft man sich einen Transporter mit Leistungsreserven, habe ich meinen Bimmer mal laufen lassen. Bahn war komplett frei, mollige 4° Aussentemperatur auf dem BC, Fuß gemütlich aus Gaspedal, beide Hände ans Lenkrad und ich reise durch die Nacht. Habe hin und wieder mal auf den Tacho geschaut, je nach Streckenverlauf so 200-230 km/h. Auf einer langen Gerade habe ich mal auf den Drehzahlmesser gelinst, und mit etwas erschrecken festgestellt, dass der Zeiger sich im roten Bereich befindet, Blick auf den Tacho: genau 230. Das war nicht bei Vollgas, sondern einfach nur zügig reisen. Ich glaube wenn ich Vollgas gegeben hätte, wäre der Zeiger noch weiter gewandert. Bin eigentlich noch nie mit dem Wagen so schnell gefahren, deswegen ist mir das noch nie aufgefallen. Ich denke mal es ist auch normal, soweit ich weiss dreht der M54 2,5l bis 6300 u/min.
Ich frage mich jetzt aber, wieso das schon im roten Bereich ist. Der Bereich ab 6000 u/min ist bei mir Rot gestrichelt, und ich meine ab 6500 komplett Rot. Rot heisst ja eigentlich: nicht für den Dauerbetrieb zugelassen. Wie man meinem Profil entnehmen kann, fahre ich einen 325i, laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 237 km/h. Habe ich noch nie ausprobiert, und wenn es meinem Auto schadet werde ich das auch nicht.
Interessehalber frage ich mich aber, ob der gestrichelte Bereich heisst: ab und zu darfst du da rein drehen, oder ist das schon kritisch? Ab wann wird denn abgeregelt? Kann man mit ruhigem Gewissen (mal abgesehen vom Gedanken wieviel da grad vom Tank abgesaugt wird ) ein längeres Stück mit Höchstgeschwindigkeit fahren? Nicht das ich das vorhabe, aber ist das haltbar für den Motor? Oder ist das bei allen Benzinern so, dass BMW da praktisch nochmal unterteilt in gestricheltes dunkler werdendes Rot, was nur den Grenzbereich signalisiert, und komplett Rot?
Vorsichtshalber erwähne ich, dass ich hoffe hier eine Diskussion über die Unterteilung des Drehzahlbereichs aus optischer Sicht zu entfachen
Gruß Martin