gestrichelter roter Bereich

  • Hi Community,


    bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema jetzt eher in Getriebe/Motor gehört oder doch lieber ins Interieur, deswegen stell ich es einfach mal hier herein.


    Nun mein Anliegen: ich war vorhin auf der Bahn unterwegs und hatte es ausnahmsweise mal etwas eiliger. Nun gut, wozu kauft man sich einen Transporter mit Leistungsreserven, habe ich meinen Bimmer mal laufen lassen. Bahn war komplett frei, mollige 4° Aussentemperatur auf dem BC, Fuß gemütlich aus Gaspedal, beide Hände ans Lenkrad und ich reise durch die Nacht. Habe hin und wieder mal auf den Tacho geschaut, je nach Streckenverlauf so 200-230 km/h. Auf einer langen Gerade habe ich mal auf den Drehzahlmesser gelinst, und mit etwas erschrecken festgestellt, dass der Zeiger sich im roten Bereich befindet, Blick auf den Tacho: genau 230. Das war nicht bei Vollgas, sondern einfach nur zügig reisen. Ich glaube wenn ich Vollgas gegeben hätte, wäre der Zeiger noch weiter gewandert. Bin eigentlich noch nie mit dem Wagen so schnell gefahren, deswegen ist mir das noch nie aufgefallen. Ich denke mal es ist auch normal, soweit ich weiss dreht der M54 2,5l bis 6300 u/min.


    Ich frage mich jetzt aber, wieso das schon im roten Bereich ist. Der Bereich ab 6000 u/min ist bei mir Rot gestrichelt, und ich meine ab 6500 komplett Rot. Rot heisst ja eigentlich: nicht für den Dauerbetrieb zugelassen. Wie man meinem Profil entnehmen kann, fahre ich einen 325i, laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 237 km/h. Habe ich noch nie ausprobiert, und wenn es meinem Auto schadet werde ich das auch nicht.


    Interessehalber frage ich mich aber, ob der gestrichelte Bereich heisst: ab und zu darfst du da rein drehen, oder ist das schon kritisch? Ab wann wird denn abgeregelt? Kann man mit ruhigem Gewissen (mal abgesehen vom Gedanken wieviel da grad vom Tank abgesaugt wird ;( ) ein längeres Stück mit Höchstgeschwindigkeit fahren? Nicht das ich das vorhabe, aber ist das haltbar für den Motor? Oder ist das bei allen Benzinern so, dass BMW da praktisch nochmal unterteilt in gestricheltes dunkler werdendes Rot, was nur den Grenzbereich signalisiert, und komplett Rot? ?(


    Vorsichtshalber :) erwähne ich, dass ich hoffe hier eine Diskussion über die Unterteilung des Drehzahlbereichs aus optischer Sicht zu entfachen :!:


    Gruß Martin

  • Du wunderst dich doch jetzt nicht ernsthaft das bei 230 km/h der Zeiger in den Rotden bereich geht oder?


    Bei eingetragenen 237 km/h ist das doch vollkommen normal... der begrenzer kommt ab 6500 Umdrehungen,
    kannste einfach testen.. 1 und 2 gang mal richtig durchziehen im 2. wirste dann sehen wenn du bei 6500 umdrehungen weiter willst das es nicht funtzt :) (aber net zu lange testen)


    Schädlich ist es im grunde nicht, klar der verschleiss is definitiv höher bei so nen Drehzahlen aber man kann ruhig Vollgasfahrten im Roten Bereich machen über längere Distance.


    Wenn das extrem schädlich wäre würde BMW den Begrenzer früher einsetzen lassen.

  • Dafür ist ja der Begrenzer da um Schädigungen bei zu hohen Umdrehungen zu verhindern.


    Wie der Botezz schon sagt, hohe Umdrehungen haben auch etwas höheren Verschleiß.
    Aber so ein moderner Motor mit dem richtigen, intervallgetauschten Öl hat da keine Probleme.

  • Ich hoffe nicht das du "T" oder "H" Winterreifen drauf hast...sonst war es etwas schnell für die Reifen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich sehe das genauso wie meine Vorredner, der gestrichelte Rote Bereich kündigt den nun sehr bald kommenden "vollkommenen roten Bereich" an.
    An der Stelle wird dann auch abgeregelt und ein weiteres hochdrehen verhindert. Ich denke, dass der gestrichelte Bereich für den Motor die höchst mögliche Dauerbelastung darstellt und der Verschleiß in diesem Bereich sehr hoch ist.


    Diese Grenze ständig ausnutzen zu können, mag zwar vom Hersteller vorgesehen sein, ist in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll. Auch wenn der Motor das aushällt verschiebt sich hier die Grenze von "Kosten/Nutzen" zu sehr ins negative.


    Ich hatte auch mal das Vergnügen eine sehr sehr leere Autobahn für über 20 Minuten fast für mich zu haben. Ich habe es auch nicht gewagt, den Wagen ständig kurz vorm Begrenzer zu halten und habe mein Tempo reduziert so dass der Motor nur ca. 5.500 RPM dauerhaft drehen musste.
    Das ist auch übrigens meine selbstgesetzte Grenze wenn ich Gänge "ausdrehe".

  • hat mich auch anfangs verwundert, da meine Automatik sogar noch runterschaltet bei 180 wenn ich drauftrete, und dann bis in den roten Bereich zieht und erst wenn ich fast komplett vom gas gehe wieder raufschaltet! scheint aber nicht zu schaden...

  • Das nennt man Kick-down :)


    ich hab mich beim ersten Mal auch echt erschrocken, nen richtiger Kickdown isses ja nicht, trete ja nicht voll durch bei 180, das tut mir in der Seele weh! Aber er schaltet eben zurück und erst bei über 200 wieder in den 5. Aber das ist normal wurde mir versichert!

  • Der 5. Gang ist beim Automatik nur ein Overdrive, zum Spritsparen. Die Höchstgeschwindigkeit erreichst im 4.,deswegen schaltet er noch runter ;)

  • Der Punkt ist einfach der, dass du deine Karre ordentlich warmfährst, net nur 5-10 km sondern schon 20-30-40....dann kannst mit so modernen BMW Motoren auch drehen bis zum geht nimmer, aber ehrlich gesagt ist es mit meinem 316ti schon nicht ohne wenn man da mal im 2. bis 80 hochdreht, zumindest in der Stadt....
    ^^

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^