Blinker spinnen !!

  • :dito:


    Das der Wagen schneller blinkt kann nur einen Spannungsunterschied zum normalen blinken bedeuten. Da die Birnen in Reihe geschalten sind, blinken sie auch schneller, wenn eine ausfällt. Dann steigt die Spannung an, was dieses hervorruft. Eigentlich tritt dieses Phänomen nur auf einer Seite vom Auto auf, auf beiden Seiten habe ich es noch nie gesehen. Dann muss die Ursache irgendwo aus dem Bordstromnetz kommen, dass zu viel Spannung auf die Lichtanlage gelegt wird. Kann es sein, dass irgendein anderer Verbraucher im Auto ausgefallen ist, wodurch diese Spannungsdifferenzen entstehen könnten.


    - Keine Gewähr auf diese Antwort - bin kein Elektrotechniker :D


  • Das der Wagen schneller blinkt kann nur einen Spannungsunterschied zum normalen blinken bedeuten.


    Sowas wird normal nicht über die Spannung geregelt, sondern über die Frequenz.



    Da die Birnen in Reihe geschalten sind, blinken sie auch schneller, wenn eine ausfällt. Dann steigt die Spannung an, was dieses hervorruft.


    Wären die Lampen tatsächlich in Reihe geschaltet, dann würde ja keine mehr leuchten, wenn eine ausfällt. Das schnelle Blinken übernimmt eine "intelligente" Schaltung übern Bus.


    Würde auch sagen wie von REVO schon erwähnt, tausche alle Glühlampen mal durch. Kostet ja nicht die Welt und man kann dann eins schonmal ausschliessen.

  • HI,
    ich würd mal auf LSZ tippen. Bei meinem wars so, das der vordere rechte Blinker nicht mitgeblinkt hat. Daraufhin Birne gewechselt und ging immer noch nicht. Auch wurde in der Checkcontrol keine defekte Birne gemeldet. Daraufhin wurde das LSZ getauscht und alles ging wieder. Dabei wurde auch gleich der Fehler, das die Xenons sporadisch mal für ne Sekunde ausgingen auch gleich mitbehoben.


    Gruß, Sascha

  • Ok
    also was ist jetzt genau ein LSZ (bin neu :S)
    und wieviel kostet mich das


    und nochmal zu den anderen beiträgen:
    die blinker blinken manchmal normal dann wieder schneller. Hilft das vielleicht weiter ??

  • Das ist ein Lichtschaltzentrum. Nicht gerade billig. Und wenn du dir eins vom Verwerter besorgst, hast du einen Manipulationspunkt im Kombiinstrument. (Wegen unterschiedlicher Tachostände) Das muss BMW dann auf dein Fahrzeug "codieren". Glaube selber kann man es nicht.


    Das mit den Blinkern, mal normal mal schnell, ist da ein Muster drin? Also 3x normal, 1x schnell und dann wieder von?

  • ok also der neueste stand sieht so aus
    mein auto is nun aus der werkstatt raus und
    links gehen alle blinker wieder wie aus zauberhand =????
    rechts hab ich das problem leider immernoch
    die birnen sind alle ok
    und nein es gibt kein muster
    kann es sein dass die rückleuchten nun trocken sind und deshalb links die blinker wieder gehen ????

  • Servus,


    Problem hatte ich auch(rechts).
    Habe die Batterie 1ne Minute abgeklemmt und es ging wieder.
    Radiosender und Sitzmemory waren nicht gelöscht!


    Gruss,Ritsch

  • ok werd ich mal versuchen
    kannst mir vielleicht erklären wie ich das ganz genau mach (ich weiß ich stell mich dumm)
    ich will nur nichts falsch machn

  • Hallo,


    das ist ganz einfach:
    Du schaust,wo sich Deine Batterie befindet(bei mir ist sie hinten
    rechts im Kofferraum,bei Dir denke ich im Motorraum).
    Zündung aus!
    Dann klemmst Du den Minuspol der Batterie ab.
    Glaube es ist eine 10er Mutter(bisschen locker schrauben und Kabel
    vom Batteriepol abziehen).
    1-2 Minuten warten und wieder draufstecken und festziehen.
    Wenn nichts Anderes am guten BMW defekt ist,müssten Deine Blinker
    wieder funktionieren!


    Gruss,Ritsch