325i Leerlaufschwankung - Motor geht aus

  • Hallo zusammen,


    gestern ging bei mir auch die Motorleuchte (M52TUB25, 170PS Bj.2000, 93tkm) an. Ein Auslesen ergab Gemischabweichung Bank 1 & 2 zu groß, Lambda Regelung am Anschlag (fett), er läuft also zu mager. Ausgelesen mit Bosch Tester. Ich merke eigentlich nur das er im Standgas unrund läuft und etwas mehr verbraucht, Drehzahlmesser ruckelt jedoch nur minimal.


    Zu Hause angekommen, erstmal alles bis zur DK abgebaut und geprüft. Die Faltenbalge waren (leider) alle in Ordnung, selbst ein Überdehnen zeigte und erzeugte keine Risse. DISA ist ebenfalls okay, hatte sie wieder mit neuer Dichtung verbaut, leider kein Erfolg. Die drei Blindstopfen an der Ansaugbrücke habe ich ebenfalls getauscht, waren leicht porös, aber brachten ebenfalls keine Besserung.


    Unterdruckschläuche der KGE waren, soweit ich sie nach dem Entfernen der oberen Motorabdeckungen begutachten kann, völlig in Ordnung. Bei laufendem Motor ist am Öldeckel minimaler Unterdruck, wenn ich ihn abhebe schüttelt sich der Motor kurz und läuft dann wieder mit seinem ohnehin unrunden Leerlauf weiter, wobei es leicht schlimmer wird. KGE möchte ich daher mal vorsichtig ausschließen.


    Was jetzt? LMM? Ansaugbrücke runter und alles prüfen?


    Eine Frage habe ich, siehe Bild. Der Schlauch (Nr.2), der von der Saugstrahlpumpe des BKV zurück zur Ansaugbrücke geht, muss der fest an der Ansaugbrücke sein? Soweit ich es sehen kann sitzt der ziemlich locker, zum BKV ist er fest. Leider ist es da so eng das ich es weder sehen noch fühlen kann ob dort alles richtig ist und wo er letztlich ankommt. Wird der erzeugte Unterdruck von der Saugstrahlpumpe wieder in die Ansaugbrücke geleitet?

  • Habe jetzt erstmal einen neuen LMM von VDO bestellt und werde dann wieder berichten.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Na dann ist zumindest dein unterdrucksystem "erstmal" heile. Du hast aber nicht zufällig ne Gasanlage drin oder?


    Lmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Mach mir ruhig Mut mein Freund... :rolleyes:


    Nein eine Gasanlage habe ich nicht drin. Unterdrucksystem kann ich nicht ganz ausschließen, aber zum Großteil an den offensichtlichen Stellen.


    Der Grund warum ich den LMM tausche ist der, das ich ansonsten die Ansaugbrücke demontieren würde. Da ich es noch nie gemacht habe möchte ich mir das eigentlich ersparen wenn es nachher nur der LMM ist. Zudem überlege ich anhand der Fehlerhäufigkeit dieses Schweinepriesters und der Tatsache das meiner im 17. Lebensjahr ist, ein Neuer sicherlich nicht schaden kann. Evtl. ist meiner jetzt so alt und träge das er im Leerlauf, wo das Volumen gering ist, einfach zu wenig misst.


    Werde heute noch die Drosselklappe samt Leerlaufsteller ausbauen und reinigen, wenn dann der neue LMM am Mittwoch kommt alles wieder zusammen schrauben.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Kurze Rückmeldung, neuer LMM ist eingebaut. Was habe ich noch gemacht? Disa ausgebaut, gereinigt/geprüft, Dichtung erneuert, Drosselklappe und Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt und mit WD40 geflutet und "trocknen" lassen, drei Verschlussstopfen an der Ansaugbrücke zur Spritzwand erneuert (einer war leicht porös) und die zwei Schläuche (die Alten waren optisch in Ordnung) vom LMM zur DK sowie den Luftfilter erneuert.


    Muss sagen der Wagen fährt sich durch den LMM komplett anders. Gasannahme, untertouriges Fahren, Beschleunigung sind deutlich besser als das, woran man vorher gewöhnt war. Erstaunt war ich vor allem wie schnell er die 220 km/h (Tacho) erreicht hat, früher wurde es bei 200 km/h (Tacho) schon recht zäh, Motorkontrolle ist momentan aus. Leerlauf ist deutlich besser geworden, manchmal ruckelt er aber immer noch, weshalb ich dem Ganzen noch nicht so wirklich traue und glaube, das meine Maßnahmen eine andere Ursache derzeit überdecken.


    Komisch an dem Leerlaufruckeln ist, es tritt nur auf wenn der Motor warm ist, zumindest glaube ich das und wenn er länger im Standgas läuft. Kurz nach dem Abtouren erreicht er ohne Mucken oder Über-/Unterschwingen die Leerlaufdrehzahl, nach ein paar MInuten fängt er an sich gelegentlich zu verschlucken. Hat dazu jemand vielleicht noch eine Idee? Klingt objektiv nach Lamdbasonde finde ich, aber auf beiden Bänken gleichzeitig "defekt"?


    Muss schauen wann und wo ich ihn noch mal Auslesen lasse um Live Daten + Bremsenreiniger zu probieren, denn am Motorlauf ist nichts zu hören mit Bremsenreiniger. Hab leider selber die Möglichkeit nicht dazu mit Software reinzuschauen.


    .::: EDIT :::.


    Fehlerspeicher war noch voll mit Zündaussetzer Zylinder 1-6 (muss kürzlich dazugekommen sein) und Gemisch Regelabweichung Bank 1+2. ALso Speicher und Adaptionswerte gelöscht, noch mal eine große Runde gedreht und Fehlerspeicher blieb leer. Lambdawerte und Sonden alles im grünen Bereich. Ergo war es bei mir ein sterbender LMM der den ganzen Spuk verursacht hat. Jetzt bin ich wieder glücklich! :D :love:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    2 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()