325i Leerlaufschwankung - Motor geht aus

  • Kannst du nicht auslesen oder dergleichen. Siehst auch nicht an den Livewerten, dazu sind die viel zu langsam.
    Lambdas werden mit dem Alter einfach träge und reagieren langsamer. Dementsprechend kann das Gemisch nicht schnell genug angepasst werden, und der Motor verschluckt sich leichter.
    Dazu verlinke ich mal eben folgendes https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/


    Bei konstantem Leistungsabruf ist es ziemlich egal wie schnell oder langsam die Sonde misst. Interssant wird es bei wechselnder Belastung. Im Stadtverkehr bspw. würdest du einen spürbaren Unterschied im Kraftstoffverbrauch wahrnehmen mit neuer Sonde.

  • Ok vielen Dank. Dann werde ich mal in der Richtung schauen.


    Aber dass diese extremen Drehzahlschwankungen von den Lambdasonden kommen, hätte ich jetzt nicht vermutet. ;)




    Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

  • Aber dass diese extremen Drehzahlschwankungen von den Lambdasonden kommen, hätte ich jetzt nicht vermutet. ;)


    Es KANN generell auch andere Ursachen haben, so ist das ja gar nicht. Aber nachdem du schon vieles gewechselt hast, und bei den km ein Wechsel der Sonden definitiv kein Fehler ist, wäre es logisch das als nächstes zu machen, da es definitiv die Ursache sein kann.


    Die Theorie dahinter ist vereinfacht folgende: Die Einspritzmenge (=Dauer) wird zunächst mal abhängig vom LMM berechnet. Das stimmt aber nie zu 100%, somit muss nachgeregelt werden anhand des Restsauerstoffgehalts der Lambdasonden. Im Leerlauf ist der Motorlauf zunächst mal am 'kritischsten', d.h. die Einspritzmenge muss dort sehr genau berechnet werden, sonst fällt es sozusagen sofort auf. Der LMM misst aber in dem Bereich verhältnismäßig ungenau, also bleibt viel von der Arbeit an den Lambdasonden hängen.
    Du kuppelst jetzt bei bspw. 1000rpm aus, das Leerlaufregelventil wird so weit geöffnet wie es sich für den Leerlauf gehört, es wird Sprit auf Leerlaufnieveau eingespritzt. Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau herunter (700rpm bspw.), jetzt müssen die Lambdas sofort die korrekten Werte liefern, damit die Drehzahl durch die Einspritzmengenberechnung vom Steuergerät gehalten wird. Passt es nicht 100%, dann fällt die Drehzahl erstmal weiter. Je nach dem wie träge die Lambdas eben sind. Wenn Drehzahl dann bspw. bis auf 500 gefallen ist, dann kommen die Lambdawerte von z.B. 600rpm an, also wird nachkorrigiert. Diese Korrektur passt aber auch schon wieder nicht mehr zur tatsächlichen Drehzahl, es wird bspw. zu viel eingespritzt, und die Drehzahl schießt wieder über die Zieldrehzahl von 700rpm hinaus. Hinzu kommt, dass ab einer gewissen untergrenze einfach noch mehr eingespritzt wird um ein absterben des Motors zu verhindern. Und das geht dann so lange weiter bis es sich eben so weit angenähert hat, dass es irgendwann passt.


    Warum das ganz nur während des Rollens auftritt, damit haben sich auch schon viele beschäftigt. Wahrscheinlichste Theorie ist, dass die DME anhand des Geschwindkeitssignals eine andere Regelung verwendet während des Rollens als während des Stehens. Halte ich selbst auch für sehr wahrscheinlich.


    So, und bevor jetzt irgendwelche Streitsüchtige auf die Suche nach Kleinigkeiten in meiner Erklärung gehen.. Es ist eine extrem vereinfachte Darstellung die lediglich dazu dienen soll den groben Zusammen mit den Lambdas in diesem Fall darzustellen. Details sind irreleFant.

  • Diese Symptome lassen auf ordentlich Falschluft schließen.
    Hast du schonmal die Gummistopfen an der Ansaugbrücke hinten Links überprüft? Diese sind eigentlich immer porös und somit undicht. Darüber zieht er natürlich dann schön unbemerkt Falschluft.
    Um da hin zu kommen musst du den Filterkasten unterhalb der Frontscheibe abbauen.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Hatte das gleich Problem mit meinem 325i.
    War die KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung). Die war komplett mit weißen schleim dicht.
    Neue Sachen original bestellt knapp 100 Euro und selber eingebaut.
    Gibt bei Youtube Videos davon. Ziemliche Fummelei, aber es klappt. Ca 3-4 Stunden habe ich glaube ich gebraucht..


    Desweiteren würde ich Zündkerzen mal wechseln, falls das noch nicht getan wurde.

  • Wenn du einen Tester hast kannst du ja unter Status, Analogwerte den Lambdaindikator anschauen. Klich auf Auswahl und Lambdaindikator dann hast du die Anzeige in Echtzeit. Jetzt kannst du schön mit Bremsenreiniger alle Dichtungen abspühen. Wenn der Wert plötzlich weit unter 0,98 geht dann hast du das Leck.


    Ansaugbrückenbrillendichtung und DISA sind auch hin und wieder undicht.


    Kaltstartsägen wenn alles dicht ist kommt dann eher von der Vanos.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Hallo nochmal,


    kam erst jetzt dazu das Problem weiter zu diagnostizieren.


    bmwsmiley: Habe die Lambdaintegratorwerte im Leerlauf betrachtet. Diese haben sich aber nicht geändert, als ich im Motorraum mit Bremsenreiniger gesprüht hatte.



    Habe jetzt ein Video mit meinem Laptop während der Fahrt aufgezeichnet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man kann darauf folgendes sehen:


    -Anfangs: Fehlerspeicher Eintrag: Lambdasonde Bank 2 Nachkat (Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten - nach löschen kam er heute auch nicht wieder.)


    -ab Sekunde 4: Gemischadaption - Integrator 1 geht oft unter -10%


    -ab 1:14: Lambdasondenverhalten bei kurzer Fahrt mit warmem Motor sowie im Stand mit Gasstößen/Leerlauf -> Bei den Drehzahlabfällen sinken die Lambdawerte teilweise auf unter 0,1V - normal dürfen die Sonden doch nur zwischen 0,1 und 0,9V schwanken oder? Außerdem: ungleiches Monitorsondenverhalten!


    -ab 3:58: Laufunruhe bei warmem Motor - Zylinder 5, 3 und 6 tanzen stark aus der Reihe wenn Gas gegeben wird! Im Leerlauf ist alles gut


    -ab 4:37: Vanos Übersicht


    -ab 4:48: Analogwerte im Überblick



    Fällt da irgendetwas negativ auf, was mit dem Drehzahlschwanken zu tun haben könnte? :S

  • Hast du den LambdaIntegrator separat auch mal ausgewählt?
    Die Adaptionswerte Multiplikativ sind im Positiven Bereich. Du hast Falschluft und das kann deine Lambdasonde nicht so schnell ausregeln. Da ist bestimmt die KGE wieder hin.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!