325i Leerlaufschwankung - Motor geht aus

  • Mhmm. Ok.


    Also der ventildeckelentlüftungsschlauch sieht innen sehr sauber aus. Auch der Schlauch unter der Motorabdeckung ist wie neu.


    Die KGE wurde erst vor Ca. 1 Jahr gewechselt. Er macht beim Öldeckelabnehmen auch kein Muhgeräusch..
    Aber ich prüfe das nochmal.


    Außerdem ruckelt er in letzter Zeit stärker im drehzahlbereich bis 1850 umdrehugen. Besonders im 1. Und 2. Gang. Oder auch beim cruisen im 5. Gang.


    Ich verzweifle langsam an dem Motor..
    Jetzt wenn es kalt ist, schwankt die drehzahl extrem. Ab Motortemperatur von 70 Grad geht es halbwegs. Da sackt er meistens nur noch 1 bis 2 mal ab.


    Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

  • Wo kann man denn den lambdaintegrator noch separat auswählen?


    Ich hatte dann nur noch eine Seite mit den Widerständen der Lambdas offen, die alle weit außerhalb des Bereichs bei mehreren hundert Ohm lagen..


    Hier tippe ich aber auf einen Auslesefehler seitens I**a.


    Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

  • Wo kann man denn den lambdaintegrator noch separat auswählen?


    Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk


    Schau mal aufs Bild. Da drauf klicken und den Integrator auswählen.

  • Ich wollte hier nochmal kurz meinen aktuellen Stand bezüglich den Problemen an meinem 325i schreiben:



    Nachdem mir "bmwsmiley" alias Christoph eine Vanos Überholung angeboten hat, baute er mir gestern eine von ihm selbst gereinigte und mit neuen Dichtringen sowie dem Antirasselkit versehene Vanos mitsamt einer neuen VDD ein.
    Der Umbau ist gut gelaufen, ging schnell und er fand sogar noch 2 kleine Falschluft Lecks (Schlauch Sekundärluftpumpe, Ansaugbrückenstopfen - porös).


    Die Vanos und der Ventildeckel waren stark verschmutzt mit Ölrückständen. Die Ventildeckeldichtung war noch recht weich obwohl es sich um die erste Dichtung von 2002 nach 207.000 km handelte.


    Die Reparaturaktion bei ihm kann ich übrigens jedem im Nürnberger Raum weiterempfehlen. Er nahm sich Zeit und erklärte mir alles ausführlich.




    Da ich momentan zwar noch in der Einfahrfase der Dichtringe bin, kann ich aber schon nach ca. 250km folgendes sagen:


    -es zeigt sich eine wesentlich spontanere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich -- v.a. auf der Autobahn zwischen 3k bis 3,5k U/min ist der Motor erstaunlich spontan :D
    -Der Verbrauch ist gesunken! Um ca. 0,3l bis 0,5l beim konstanten fahren
    -mehr Drehmoment im kompletten unteren Drehzahlbereich
    -stark verbessertes Anfahrverhalten und Gasannahme ab Leerlauf 8)
    -Motor ist nun viel ruhiger und leiser im Leerlauf - man spürt ihn z.B. nicht mehr an der Ampel
    -kein ruckeln mehr zwischen 1000 und 2000 U/min




    Hier einige Bilder wie die alte in Vergleich zur überarbeiteten Vanos aussah:


    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823857buohvb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823858bdoa49.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823859bbxe32.jpg]





    Das Problem der Drehzahlschwankungen ist dadurch noch nicht behoben, aber wieder abgemildert und weniger auffällig dank des neu gewonnenem Drehmoments. In der Warmlaufphase ist er wieder sehr viel stabiler und geht nicht mehr aus. Auch das Einparken gelingt wieder.


    Falschluft kann nun komplett ausgeschlossen werden.


    Da die Nachkat-Lambdasonden scheinbar komplett ihren Dienst verweigert haben bzw. eine extrem träge ist, geht der Verdacht jetzt in diese Richtung. Scheinbar haben diese auch einen geringen Einfluss auf die grobe Gemischbildung. Wenn diese gewechselt sind, melde ich mich wieder und berichte. Vielleicht ist das ja die Lösung für das Drehzahlsägen. 8o

  • Die Ventildeckeldichtung war noch recht weich obwohl es sich um die erste Dichtung von 2002 nach 207.000 km handelte.


    Hi Richard.
    Danke für die Blumen. :thumbsup:


    Das mit der VDD muss ich aber revidieren. Als ich aufgeräumt hab war die Dichtung kalt und brückig wie Glas. Hab se in Stückchen brechen können. Die hatte es also hinter sich. Hat man ja auch an den Undichtigkeiten gesehen.


    Gut. Ich bin gespannt wie es mit den Lambdas wird. Defekt ist die eine ja definitiv.


    Grüße

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Was ist denn mit deinem Öl passiert?
    Ich hab ja schon viel Motoren mit noch mehr Schmodder im Kopf gesehen, aber So richtig PECHSCHWARZ ist mir noch nicht untergekommen Oo

  • Zitat

    Das mit der VDD muss ich aber revidieren. Als ich aufgeräumt hab war die
    Dichtung kalt und brückig wie Glas. Hab se in Stückchen brechen können.
    Die hatte es also hinter sich. Hat man ja auch an den Undichtigkeiten
    gesehen.

    Na gut ;)

    Zitat

    Was ist denn mit deinem Öl passiert?


    Ich hab ja schon viel Motoren mit noch mehr Schmodder im Kopf gesehen,
    aber So richtig PECHSCHWARZ ist mir noch nicht untergekommen Oo

    Naja ich habe in letzter Zeit mehrere Ölviskositäten zusammen mischen müssen beim nachfüllen. Ansonsten ist da seit ca. 10.000 km 5W30 von Shell Helix drin.
    Wahrscheinlich hat sich das Öl über die defekte Vanos schwarz geärgert... :rolleyes:

  • Naja den Ölwechsel bekommst du ja sicher noch hin. Hier nur mal noch ein Bild von meinem Motor als ich meine Vanos gemacht hab. 100000km 0W40 Mobil 1 hinterlassen auch ihre Spuren ;)

  • Morgen,


    ich möchte hier einen weiteren Zwischenstand meiner Leidensgeschichte in Bezug auf Leerlaufdrehzahlschwankungen präsentieren: :wacko:


    Vorab die erneuerten Teile:
    -KGE neu (Vorbesitzer)
    -VANOS neu
    -Ventildeckeldichtung neu
    -Etliche Falschluft Suchen und einige ausgetauschte Schläuche sowie Blindstopfen
    -beide Nockenwellensensoren neu
    -Nachkat-Lambdas neu
    -Leerlaufregler neu (laut Vorbesitzer)
    -Motorsteuergerät zeigt laut INPA den aktuellsten Stand und zeigt Baujahr des Steurgeräts von 2013??? (Also eventuell Steuergerät neu?)
    -Ansaugschläuche neu
    -Luftfilter neu
    -Therostat und Wassertemperaturfühler neu
    -Zündkerzen neu


    -Fehlerspeicher leer



    1. Maßmnahme:
    -Vorkat-Lambdasonden und Kraftstofffilter mit Kraftstoffdruckregler getauscht
    -Adaptionen löschen


    Folgen:
    -Motor verbraucht etwas weniger
    -Motor hat wieder einmal mehr Leistung
    -Gasannahme sehr viel spontaner


    ABER:
    -Leerlaufdrehzahlschwankungen immer noch vorhanden





    2. Maßnahme:
    -Umstieg auf Super +


    Folge:
    -Motor läuft ruhiger
    -Leerlaufschwankungen weniger spürbar (da ruhigerer Lauf)
    -leicht erhöhte Reichweite





    Test:

    -Abstecken des Luftmassenmessers


    Folge:
    -Auto läuft sehr gut
    -Drehzahl fällt nach dem Rollen langsam in Richtung Leerlauf
    -Leerlauf-Drehzahl wird gehalten
    -Test mit allen Verbrauchern ergibt eine normale Drehzahlregelung!




    3. Maßnahme:
    -Kauf eines neuen VDO Luftmassenmessers
    -Zurücksetzen aller Adaptionen


    Folge:
    -Leerlaufschwank-Verhalten um ca. 50% reduziert
    -Leerlauf schwankt nach dem Rollen zum Anhalten hin im Bereich von 100 Umdrehungen
    -Danach ist Leerlauf größtenteils stabil - auch mit Klimaanlage (früher mit Klima durchgehende Schwankungen)
    -Bei Belastung des Motors durch Lenkung und Klimaanlage und dann zusätzlichem Anhalten treten Leerlaufschwankungen aber unverändert auf (zwischen 400 Upm und 1200 Upm), allerdings fängt sich der Motor schneller wieder
    -Unverändert: Oftmals beim Kupplung treten Abfall der Drehzahl auf 400 Upm, danach erst Leerlauf Drehzahl



    Ergebnis:
    Die Selbstregelfunktion des Motors konnte durch alle bisherigen Reparaturen halbwegs wieder hergestellt werden. Zudem ist das Anfahrdrehmoment wieder sehr schön vorhanden. Auch die Leistung des Motors ist nun so wie man es von 192 PS erwarten würde.


    Allerdings ist der Auslöser der Drehzahlschwankungen, vom Schub- in den Rollbetrieb noch nicht gefunden. Sobald das Fahrzeug danach wieder eine Zeit lang still steht, sind die Schwankungen verschwunden. Im Stau treten die Schwankungen nur noch in 35 % der Fälle auf (das heißt bei jedem 3. Anfahren und Anhalten).
    Das Sägen ist im kalten Zustand schlimmer, im warmen Zustand aber wie oben beschrieben...


    Interessant ist auch, dass das Auto ohne Luftmassenmesser die Drehzahl hält. Eventuell läuft er so fetter? ?(



    Wenn jemand noch einen Tipp hat: Immer her damit! ;)

  • Ich hab das gleiche gehabt! Hab die Ansaugbrücke runtergenommen, die KGE vernünftig gemacht, Das Gummi vom LLR neu, die Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt und angetaktet... Adaptionen gelöscht! Die Gummis der Ventile waren nicht mehr gut. Hat man richtig gesehen das da was undicht war bei einigen.


    Danach war Ruhe!