HILFE Wer kann analysieren was defekt ist ? Mit Video & Ton !

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Starte ich mein Auto (320da) morgens kalt und hebe die Drehzahl und vongezeigeten 750 U/min auf 1100 - 1200 U/min und lasse sie dann fallen indem ich den Fuß vom Gas nehme vernehme ich ein unangenehmes Geräusch was mir Sorgen macht. Es führt dabei auch zu einer Spannungsschwankung und einem kurzzeitigem unrunden Leerlauf / Motorlauf.


    Dieses Geräusch lässt sich nur im kalten Zustand provozieren innerhalb der ersten 30 Sekunden bzw 100-200m. Danach läuft das Auto tadellos.


    Im Video ist es 2x eindeutig zu vernehmen, ausgelöst durch den oben beschriebenen Vorgang.


    Klick mich für Bild & Ton !!!

  • Link ist tot... 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nachdem du das Gas wegnimmst kommt er nicht mehr sauber in die Leerlaufdrehzahl, ist kurz vorm Absterben aber fängt sich wieder. Dadurch auch die Spannungsschwankungen, weil die Drehzahl einbricht sinkt die erzeugte Spannung der Lichtmaschine.


    Woran dass nun liegt ist schwer zu sagen. Du sagst es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und dann auch nur am Anfang...hmmm...bin leider kein Dieselfachmann aber beim Benziner würd ich sagen er säuft ab (Tempsensor kaputt, dadurch Gemisch zu fett,Luftfilter zu???). Ob die Glühkerzen da noch eine Rolle spielen wenn er normal anspringt kann ich nicht sagen, würde sie aber eher ausschließen. Ist das Problem abhängig von der Außentemperatur?


    Grundsätzlich wenn du Probleme hast muss man mehr Infos zu deinem Wagen haben (Laufleistung, letzter Service, schon Teile getauscht, Problem immer vorhanden, abhängig vielleicht vom Wetter kalt/warm, kam der Fehler sporadisch und und und). Das ist doch wie beim Arzt, wenn du dem sagst Herr Doktor ich habe Husten, hören sie mal....dann aber schweigst, was soll er da machen?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi,
    wie Nutzername schon sagte bräuchte man mehr Infos.
    Im ersten Moment musste ich an ein defektes Motorlager denken, aber beim zweiten Mal würd ich sagen durch die kurze sehr geringe Drehzahl kommt irgendetwas in Resonanz und klappert, viell. eine Abdeckung/ Verkleidung etc. Mir würde das Geräusch keine Sorgen machen sondern eher, warum die Drehzahl so in den Keller geht. Aus dem Bauch würd ich mal auf einen defekten Temperatursensor tippen, weil dein Steuergerät nicht merkt, das die Motortemp. unten ist und somit nicht für einen etwas erhöhten Leerlauf sorgt.
    In sehr früheren Zeiten hatten viele Diesel einen Knopf, der fälschlicherweise immer als Choke bezeichnet wurde, mit dem bei kalten Motor die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben werden konnte damit der Motor nicht so furchtbar geschüttelt hat.


    Gruß, Sascha