1.Gang sperrt manchmal und Motorölverbrauch

  • hallo
    Mir ist aufgefallen seit ich meinen 320i (m54)Handschaltung 5 Gang gekauft habe das der 1. Gang ab und zu blockiert also das Ich ihn nicht rein bekomm. Abhilfe schafft nur wenn ich den 2. Gang einlege und es dann nochmal versuche.dann geht de 1. Ohne Probleme rein
    Ich habe noch Garantie auf den Wagen. Ist da etwas defekt oder woran kann das liegen? Ist vielleicht irgendwas verstellt?
    Ansonsten läuft der Wagen top, ich fahre mit 5w30

  • beides vollkommen normal. lass die kupplung einmal kurz los und leg den gang danach wie gewohnt ein. auch der ölverbrauch liegt mehr als im rahmen. bmw sagt 1l auf 1000km ist im normalbereich. also kein grund zur sorge

  • Das mit Kupplung los lassen hilft leider nicht. Nur das schalten in den 2. Gang hilft.
    Ich weiß es gibt tausende Threads wegen dem Öl aber kann es was bringen etwas dickeres Öl zu benutzen? Wenn ja welches?


    Das mit der Kupplung ist nicht schlimm. Aber wenn ich eh Garantie drauf hab, vielleicht ist da ja doch irgendwas kaputt das man reparieren kann. Was wenn ich den 1. Gang dauerhaft nicht mehr rein bekomm?
    Woran liegt das eigentlich?

  • öl solltest 0w40 oder 10w30 nutzen. eher 0w40. der verbrauch wird sich aber nicht großartig verringern. wie schon gesagt, ein verbrauch von 1l auf 1000km kann normal sein. meiner 2.2l m54 hat ungefährt soviel öl verbraucht wie deiner und war technisch vollkommen in ordnung.

  • öl solltest 0w40 oder 10w30 nutzen. eher 0w40. der verbrauch wird sich aber nicht großartig verringern. wie schon gesagt, ein verbrauch von 1l auf 1000km kann normal sein. meiner 2.2l m54 hat ungefährt soviel öl verbraucht wie deiner und war technisch vollkommen in ordnung.


    Bei einem Wechsel von 5w40 auf 0w40 wird der Verbrauch voraussichtlich eher steigen, oder? Meiner verbraucht auch ca. 1 l auf 2000 km was ich, trotz der offiziellen Aussage von BMW, als sehr viel empfinde. Keine längere Fahrt vergeht ohne Zwischenstop zum Öl nachfüllen und ohne genug Öl mag man gar nicht losfahren damit einen nicht die Ölkontrollleuchte anlacht...


    Ich hatte schon einige Autos, aber einen derartig hohen Ölverbrauch hab ich noch nie erlebt. Nicht schön. Und nicht billig. Bin nun auch am überlegen auf 10w40 umzusteigen in der Hoffnung, dass der Verbrauch sich reduziert.

  • moin,
    das mit der schaltung hat meiner auch ab und zu aber is mehr oder weniger normal geworden (hab eben kein neuwagen), wenn'`s garnich mehr geht wirds gemacht!
    bmw empfiehlt 5w30 und das man mal frisches öl nachfüllt is doch auch garnich schlecht so hat man immer gutes öl drin und nich erst beim wechsel :D
    man muss auch mal die vorteile sehen :thumbsup:

  • Hallo Nopee,


    da ich in einer BMW-Fachwerkstatt seit mehreren Jahren tätig bin, kann ich dir nur sagen das außer Modellen E30 abwärst, aufwärst alle Fahrzeuge 0W30 Öl bekommen. Abgesehn davon das wie schon gesagt 1L auf 3000km noch im Rahmen liegt, würde ich als erstes versuchen (wenn es dich stört) fest zu stellen wo das Öl abhaut.



    • weißt dein Motor eine undichtigkeit auf die nicht im Rahmen liegt (Kopfdichtung,Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, bei 4 Zyl Ölfiltergehäuse??) evlt unterm Fzg Tropfenbildung?
    • Oder verschwindet das Öl ohne das du es siehst, also wird es mit verbrannt oder geht es ins Kühlsystem?


    Das sind die zwei möglichkeiten zum ÖL.


    Mit deinem 1.Gang, das selbe Problem habe ich auch gerade in der kalten Jahrezeit. Das du den 2.Gang einlegst erscheint mir als unlogisch. Probier es mit dem 3. Gang. Ist bei mir schon ein Reflex beim Anfahren wenn ich den Widerstand im 1.Gang spüre, kurz den 3.Gang eingelgt und der 1.Gang flutscht. Das liegt daran das die Zahnräder des 3. und 1.Gangs auf der selben Welle im Getriebe liegen, der 3.Gang jedoch gröbere Zähne hat und dadurch immer reingeht und das Zahnrad des 1.Gangs damit in die richtige Position kommt damit es da auch passt. *durchatmen* :wacko:


    Wenn dein Motor warm wird und die Wärme auch mal am Getriebe ankommt sollte der erste gang wieder flutschen. Liegt einfach bei den Temperaturen an der Viskosität vom Getriebeöl.


    Hätte mich gerne kurzgefasst, da bin ich aber ganz schlecht drin. Hoffe ich konnte dir noch helfen. :thumbup:


    Grüße

  • @Killerke∆z: ist das schon bei einem neuen E46 so gewesen mit dem 1. Gang? Hab das Problem auch öfters, vor allem bei Kälte.


    Der Ölverbrauch fällt hier im Forum höchst unterschiedlich aus, das ist echt komisch. Ich hab in 15 000 Km (Langstrecke) vielleicht 1 Liter verloren, kann das sein?

  • Das mit dem Öl kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen wurde hier oft diskutiert und der Verbrauch unterscheidet sich extrem.
    Meiner Verbraucht wenig, für einen Ölwechselintervall muss ich höchstens einen Liter nachfüllen, meiner hat schon 345.000km drauf, aber Diesel.


    Das mit dem 1. Gang hab ich auch hin und wieder, bin das aber schon vom alten Vectra gewohnt da war das wesentlich schlimmer.
    Problemlösung bei mir, hab auch den 2ten rein dann den 1 geht ohne Probleme.

  • @Killerke∆z: ist das schon bei einem neuen E46 so gewesen mit dem 1. Gang? Hab das Problem auch öfters, vor allem bei Kälte.


    Der Ölverbrauch fällt hier im Forum höchst unterschiedlich aus, das ist echt komisch. Ich hab in 15 000 Km (Langstrecke) vielleicht 1 Liter verloren, kann das sein?


    Deinen Ölverbrauch empfinde ich eher als normal. Ich hab in den letzten 15k Km ca 0l verbraucht. Das bei 4 Autobahntouren über 600km mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 140. (180-200 auf offenen Strecken + Baustellen).
    Ich würde mir eher bei dem Hohen verbrauch sorgen machen, wirklich gesund stell ich mir das nicht vor.