Glühbirne im rechten Scheinwerfer brennt immer durch

  • Hallo alle zusammen,,


    Ich hab ein problem.meine glühbirne im rechten scheinwerfer brennt immer durch..kann das sein ,das da zu viel strom an der birne ankommt?und wenn ja wie kann man den fehler beheben?


    vielen Dank für Antworten,


    mfg ;)

  • Hallo,


    zuviel Strom ankommen gibts nicht ;) Da der Stromfluss alleine durch den Widerstand des Kabels und der Glühlampe bestimmt wird.
    Und natürlich auch durch die Spannung.


    Was jedoch sein kann:
    - Die Spannung im Auto ist generell etwas hoch und die Leitung zu dieser Glühlampe ist am kürzesten,
    also geringster Widerstand, und somit brennt diese am ehesten durch
    - Die Glühlampen die du verwendest haben einen Produktionsfehler (man soll niemals nie sagen, hats alles schon gegeben)
    - Es gibt schlechte Kontaktstellen und damit evtl. Spannungsüberhöhungen



    Was genau bedeutet, brennt immer durch? Wie lange hält die Lampe denn in etwa?


    Sag doch einfach mal, welche Lampen du verwendest.


    Prüfe mal die Verkabelung zur Glühlampe und den Sockel, ob hier alles fest ist.
    Messe auch mal die Spannung direkt an der Batterie und am Lampensockel.

  • Hey,,


    danle für deine Antwort..


    ist immer unterschiedlich..mal halten sie ein Monat ,mal auch jur ne Woche,


    Das sind ganz normale H7 Birnen die man so überall kaufen kann (Real,ATU,Famila usw) :)

  • Hol dir ma wat von osram od. phillips ;)

  • Es gibt auch "verstärkte" Ausführungen im Transporter und LKW Bereich, da ist der Glühfaden nochmal extra gelagert um Schwinungen zu dämpfen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber auch länger...frag jetzt aber nicht wie die bezeichnet sind. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also lkw geht garnich die ham doch nen 24 volt stromkreis!!

  • also lkw geht garnich die ham doch nen 24 volt stromkreis!!


    Es gibt auch Transporter bis 7 Tonnen, die haben dann noch ne 12 Volt Anlage. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein: Ich hab das gleiche Problem seit in paar Tagen.


    Die letzte Lampe die ich eingebaut hab, hat jetzt sagenhafte 2 Tage gehalten^^ Was mir aufgefallen ist: Am Steckplatz für die Lampe ist ein Kontakt etwas schwarz. Sieht fast verkohlt aus. Kann das damit was zu tun haben?


    Lampen: Blue Hammer von OBI. Mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme was die Haltbarkeit angeht... Benutze NUR diese Lampen...

  • Bevor du 100 weitere Leuchtmittel zerballerst, würde ich einfach wie ganz oben vorgeschlagen einfach mal die Spannung messen.


    Und das nicht nur im Stand sondern auch während der Fahrt. Da scheint nämlich was nicht zu stimmen. Hatte letztens auch beide Frontscheinis tot dank 17 Volt in meiner Firmenhure.