Servolenkung Öl wechseln? Welches Öl?

  • Was sind denn E46 in Kaltlandausführungen?

    KGE extra isoliert gegen einfrieren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist ein vollsynthetisches ATF keine Alternative für dich?

    An sich ja. Nur hatte ich im Zuge der Servöol Geschichte auch nach dem CHF11s geschaut (zumal es mein Deckel vorgibt) und das hat an sich top Eigenschaften. Nebenbei ist es auch synthetisch. Also habe ich dann einfach kurzerhand CHF11S bestellt. Tja und nach der Frage wie viel Liter zum Spülen gebraucht werden sind wir hier angekommen.


    Was sind denn E46 in Kaltlandausführungen?

    Wie niemand schreibt mit isolierter KGE. Aber anscheinend gab es da auch weitere Maßnahmen. Die Abdeckungen hinter den Nieren gehören wohl auch dazu und ich habe bei den Amis/Canadiern gelesen, dass die Kaltlandmodelle dann das CHF11S hatten, weil es dünnflüssiger und für mehr Kälte geeignet ist.


    Genauere Angaben zu den Unterschieden habe ich leider nicht finden können. Gibt analog auch Heißlandausführungen.

  • So, ich habe mich jetzt ausführlich mit der Firma "Fuchs Schmierstoffe" unterhalten bezüglich des CHF11s und ATF im E46. Natürlich wird erstmal auf die Befüllanweisungen von BMW verwiesen, dort ist ATF vorgeschrieben außer es ist eine Aktivlenkung verbaut (die es meines Wissens beim e46 garnicht gab). Nach etwas hartnäckiger Nackfrage was denn nun technisch gegen CHF11S spricht kam folgende Antwort:


    "In einen Fall wird zwingend ein ATF mit der Spezifikation DEXRON II(D) und einem speziellen Korrosionsschutz-Additivpaket vorgeschrieben,


    die nicht von unserem TITAN CHF11S erfüllt wird. Beim TITAN CHF11S handelt es sich im Gegensatz dazu um ein Hydrauliköl das als


    Lenkungs- und Zentralhydrauliköl eingesetzt werden kann. Die völlig unterschiedlichen Anforderungen, und somit anderen Formulierungsbestandteile,


    wirken sich direkt auf die Funktionsweise als auch auf mögliche Materialunverträglichkeiten aus. Beide Produkte sind nicht direkt miteinander


    zu vergleichen."


    Natürlich habe ich nicht erwartet, dass sich jemand aus dem Fenster lehnt und sagt CHF11S ist kein Problem. Die technische Begründung bezüglich des Korrosionsschutz-Additivpaket finde ich dann doch recht interessant. Kann mir zwar nicht vorstellen das CHF11S hätte negative Korrosionseigenschaften, aber na gut. Das ganze hin und her ist mir jetzt so auf den Schnürsenkel gegangen, dass ich das CHF11S Retoure geschickt habe und mir jetzt von Ravenol ATF Dexron III bestellt habe. Synthethisch, ist ein ATF und Dexron III ist abwärtskompatibel zum vorgeschriebenen Dexron II.

  • Servoöl ist von Kaufland für 9€ steht Getriebe Öl drauf aber hinten steht auch für Lenkung und Lenkgetriebe

    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder CHF 11S oder ATF. Das steht ja auf dem Deckel von Servo Behälter. Wenn das CHF drauf steht und nicht drin ist/ war würde ich das System eh erst mal richtig spülen das es wieder sortenrein drin ist, denn die beiden Sachen vertragen sich wohl nicht wirklich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ATF ist wichtig, welche Farbe ist Banane. Die meisten Hersteller färben es rot um es von anderen Ölsorten abzuheben und Fehlfüllungen zu verhindern.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir steht ATF drauf. Also kommt nur Rotes rein? Und durchsichtiges darf nicht rein?

    aber wo ATF draufsteht muss nicht immer ATF drin sein..... ;)

    kontrollieren wäre vorher wichtig..... :thumbsup:


    es muss auch nicht immer rot sein..... ^^

  • bei mir war beim kauf irgend so ein mischmasch drin, und auf meinem Deckel steht schon immer CHF ..

    ich habe dann das System mehrmals gespült und mit LM 1127 Zentralhydrauliköl befüllt welches ich auch für das SMG benutze...