Servolenkung Öl wechseln? Welches Öl?

  • Jedes Öl (unabhängig seines Einsatzgebiets) hat eine bestimmte Zusammensetzung, was die Additive betrifft. Nutzt man ein anders klassifiziertes Öl, kann das zum Ausfall von Dichtungen kommen oder Korrosion/Defekt von Aluminiumbauteilen uvm.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Jedes Öl (unabhängig seines Einsatzgebiets) hat eine bestimmte Zusammensetzung, was die Additive betrifft. Nutzt man ein anders klassifiziertes Öl, kann das zum Ausfall von Dichtungen kommen oder Korrosion/Defekt von Aluminiumbauteilen uvm.

    Standardphrase, weißt du spezifisch ob es ein Problem ist oder nicht? ;) Was ist bei den e46 mit CHF11s ab Werk anders?

  • Irgendwie hab ich noch was im Kopf dass die Öle nach Spülung des Systems austauschbar sind.

    Müsste im TIS was dazu stehen wenn ich mich noch richtig daran erinnere.

    Hab nur gerade keins zur Hand.

  • Standardphrase, weißt du spezifisch ob es ein Problem ist oder nicht? ;) Was ist bei den e46 mit CHF11s ab Werk anders?

    Kumpel, mach was du willst. "Standardphrase" ist nur anderes Wort für "ist mir bekannt, aber egal"


    2 Sekunden gesucht nach "ATF CHF Verträglichkeit":

    https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=73246


    Zitat

    Irgendwie hab ich noch was im Kopf dass die Öle nach Spülung des Systems austauschbar sind.

    Müsste im TIS was dazu stehen wenn ich mich noch richtig daran erinnere.

    Hab nur gerade keins zur Hand.

    Wenn das System frisch ist, spricht (je nach Komponentenverträglichkeit) nichts dagegen, ein Öl dem anderen vorzuziehen. Es muss aber klar gekennzeichnet sein z.B. AGB+Deckel, was dann drin ist. Meistens wird die Entscheidung getroffen, wenn Lenkgetriebe, Servopumpe und AGB gleichzeitig neukommen. Die Leitungen und Kühler können dann idR. gespült werden und weiterbenutzt werden. Dichtungen müssen dann ggf. erneuert werden fürs neue Öl. So kenne ich es.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von w00tification () aus folgendem Grund: Doppelpost...

  • Warum gleich so gereizt? Dein Post war einfach eine 0815 Aussage die bei der spezifischen Anfrage von mir keinen Mehrwert bringt. Genauso wie Weisheiten aus Hörensagen, das hilft eben nicht weiter.


    Der Link zum 7er Forum sagt auch nur folgendes: CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht gemischt werden. Auch erstmal uninteressant. Ein Versuch eines Users dort eine Mischung aus ATF und CHF11s zu machen zeigte keine negativen Symptome, soweit erstmal gut.


    Laut meiner Recherche wurde beim E46 in den Kaltlandausführungen CHF11s eingefüllt --> hochwertigeres Öl und auch dünnflüssiger, besser bei niedrigen Temperaturen. Bei uns größtenteils ATF Dexron II --> billiges Mineralöl. Ist jetzt die Frage ob es nur aus Kostengründen gemacht wurde.


    Wenn ich wechsel, würde ich gleich auf das hochwertigere CHF11s gehen, kosten sind mir schließlich egal. Das System verträgt beides. Bleibt nur zu klären ob die Dichtungen nach einer Nutzung mit ATF beim Wechsel auf CHF11s (trotz Spülen) nachteilig beeinflusst werden.


    Mein Behälter sagt er wäre der erste aufgrund der Jahresmarkierung. Der Deckel sagt CHF11s, fraglich nur ob es auch der erste Deckel ist. ATF ist drin.


    Ich habe Fuchs angeschrieben bezüglich meines Problems, eventuell wissen die genaueres.


    Edit: Ich habe diesen Deckel mit der klaren CHF11s Aufschrift:


    [Blockierte Grafik: https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_69255_big.jpg]


    Im BMW Teilekatalog kommt bei meinem Modell 330i Handschalter 6 Gang FL Touring auch nur der CHF11S gekennzeichnete Behälter.

  • Kann nicht so schlimm sein.

    Beim E60/61 gab es mal die Serviceaktion bei Geräuschen der Lenkung ohne erkennbaren Mangel, das eine gegen das andere zu tauschen (spülen, neu befüllen, neuer Deckel bla). Kann also nicht so wild sein das eine gegen das andere zu tauschen.

  • ...

    Laut meiner Recherche wurde beim E46 in den Kaltlandausführungen CHF11s eingefüllt --> hochwertigeres Öl und auch dünnflüssiger, besser bei niedrigen Temperaturen. Bei uns größtenteils ATF Dexron II --> billiges Mineralöl. Ist jetzt die Frage ob es nur aus Kostengründen gemacht wurde.


    Wenn ich wechsel, würde ich gleich auf das hochwertigere CHF11s gehen, kosten sind mir schließlich egal. Das System verträgt beides. Bleibt nur zu klären ob die Dichtungen nach einer Nutzung mit ATF beim Wechsel auf CHF11s (trotz Spülen) nachteilig beeinflusst werden.

    ...

    Ist ein vollsynthetisches ATF keine Alternative für dich?

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl