Servolenkung Öl wechseln? Welches Öl?

• Ich möchte auch noch mal etwas Senf dazu absondern - der Farbhinweis von @Stefan330SMG ist nicht zu verachten, da die CHF Füllung meines Wissens nach nur mit einem Aufkleber auf den ATF-only-Deckeln kenntlich gemacht wurden. Und solche Aufkleber halten auch nicht ewig und sind mit ca. 15€ auch richtig teuer....

Das rote ATF ist übrigens nach einigen Jahren eher bräunlich -Farbanalyse nach 15 Jahren hier zu sehen.

• ich bin auch etwas irritiert,
    bei meinem Auto gibt Lebemann bei der Suche mit der VIN ausschließlich einen Behälter + Aufkleber für das CHF Öl aus.

Im Auto ist aber ein Deckel mit ATF Hinweis und kein Kleber.
    Die Brühe im Behälter ist schmutzig braun und weder grün oder rot.
    Vermutlich noch die Erstbefülluing.

Gibt es noch einen anderen Weg als den Behälterdeckel um herauszufinden , welches Öl für das Auto ab Werk vorgesehen war ?

• Ich möchte auch noch mal etwas Senf dazu absondern - der Farbhinweis von @Stefan330SMG ist nicht zu verachten, da die CHF Füllung meines Wissens nach nur mit einem Aufkleber auf den ATF-only-Deckeln kenntlich gemacht wurden...

CHF Behälter haben auch einen Deckel, auf dem CHF Only steht. Habe gerade einen Lemförder Behälter mit einem CHF Deckel bekommen. Leider habe ich aber ATF drin. Also musste ich mir noch einen Industrial Marker bestellen und groß ATF drauf malen. Ist besser als ein Aufkleber...

Es gibt nämlich auch ATF Only Aufkleber für die CHF Deckel:

https://www.ebay.de/itm/BMW-servoolbehalter-aufkleber-ATF-OIL-ONLY/153929349846?hash=item23d6e77ad6:g:YFUAAOSwE6ReYjY7

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist bei mir auch so. Ich werde den neuen Behälter mit dem alten „ATF“ Deckel verbauen. Der alte Deckel wird dann natürlich mit einer neuen Dichtung versehen.

• ich schließe halt nicht aus, dass bei mir irgendwann der Deckel vertauscht wurde ..

• Bei mir ist die Verwirrung nun auch komplett. Auf meinem Deckel steht CHF only. Als ich das Öl absaugen wollte, kam eher so rötlich/bräunliches Zeug raus.

Wird das CHF mit der Zeit auch so braun oder würde man das Grün noch deutlich raussehen?

• Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten bezüglich Ölsorte für die Servolenkung?
    Auf dem Ausgleichsbehälter steht „ATF“ darauf. Somit Klar nur dieses
    Verwenden.
    Die Recherche ergab, dass man das ATF-D2 mit der Teile Nr.: 9 400 272
    verwenden soll.
    Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob das „ATF1“ hier ebenfalls eingesetzt
    werden darf? Hier habe ich noch ein 5Ltr. Gebinde auf Lager. Die Teile Nr.:
    2 344 588. Hier wird über das ETK nur auf das Automatikgetriebe vom e46 etc.
    hingewiesen. Wie auch bei dem ATF-D2 .
    Es konnte mir keiner Auskunft geben, ob beide ATF-Öle kompatibel sind.
    Das ATF1 mit dieser Teile Nr. wird auch nicht mehr über den freundlichen
    vertrieben. Bei Leebmann24 schon noch, aber nicht mehr auf Lager.
    Wer kann hier Auskunft geben, ob das ATF1 durch ATF-D2 abgeändert worden ist?
    Oder tatsächlich unterschiedliche Ölsorten sind und nicht für das Lenkgetriebe
    geeignet ist.
    Da ich es nicht Blind versuchen wollte, stelle ich hier mal die Frage an die
    Spezialisten.
    Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß und bleibt alle Gesund