Tape gegen CD Player tauschen...

• Da ich hier neu bin sag ich erstmal hallo an euch alle :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen (endlich) einen E46 Limousine 316i Baujahr ´99 gekauft.
    Bin super zufrieden, leider hat der anstatt Cd-Player nur ein Tape-Radio drin :(

Könnt ihr mir sagen ob da jedes original CD-Radio von Bmw reinpasst?
    Möchte nach möglichkeit ein original wegen der Optik....

Hat der original Cd-Player dann nen LineOut um ne Endstufe ansteuern zu können?
    Würde mir nämlich gerne ne kleine Anlage reinmachen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    Mfg, Xels

• Hi Xels,
    und Willkommen im Froum, viel Spaß hier ;)

Zu deiner frage, soweit ich weiß, lässt sich ohne Probleme ein Buisness CD oder Professional verbauen.
    Allerdings wüsste ich nicht das die einen Line Out oder so haben. Werden glaube ich über den Fahrzeugspezifischen Stecker angebungen (MOST hieß der glaube ich).
    Das mit dem Original Radio wollte ich auch machen, ebenfalls wegen der Optik.
    Allerdings sind die Buisness CD Radios richtig Teuer (als ich geguckt hatte ca. 300 euronen)

Grüße

• Hui das ging schnell...
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
    Das der CD-Player recht teuer ist weiß ich schon, würde evtl. recht günstig an einen rankommen :)

Ich könnte also dann schon über so einen Stecker (Most) eine Endstufe ansteuern, das wär ja supi....

Hat Jemand Tips was kleienere Anlagen angeht im E46 ?

Bin für jeden Tip dankbar, ein Subwoofer muss nicht zwingend sein wenn dann trotzdem weng Bass für schönen Klang drin ist ;)

Mfg

• man muss auf den Stecker achten, du brauchst zu 99% sicherheit ein Radio mit Runden Pins.

die Radios besitzen einen Remote ausgang, der ist notwendig um die Endstufe ein und aus zu schalten, lineout gibt es allerdings keinen.
    eine Endstufe kannst du nur über einen High-input oder High-Low adapter anschließen.

business CD Radios bekommt man teilweise für gut unter 100€
    für ca 300€ bekommt man ein MP3 fähiges Business Radio.
    Achte darauf, dass das Radio CD-Wechsler kompatibel ist, denn da kannst du bei bedarf mal ein MP3 Interface nachrüsten

• Cool, vielen Dank für die ausführliche Info...

Dann werd ich mal sehen dass ich die nächsten 14 Tage an so ein Teil rankomme :)

• Most heißt im übrigen nicht der Stecker.
    Most ist ein serielles Bussystem in Ringtopologie was fast ausschließlich für Audiosysteme genutzt wird.

Aus so einem "Stecker" kann man sich auf keinen Fall irgendwelche Signale klauen. Damit würdest du das gesamte Audiosystem lahm legen.

• Most heißt im übrigen nicht der Stecker.
    Most ist ein serielles Bussystem in Ringtopologie was fast ausschließlich für Audiosysteme genutzt wird.

Aus so einem "Stecker" kann man sich auf keinen Fall irgendwelche Signale klauen. Damit würdest du das gesamte Audiosystem lahm legen.

Gut zu Wissen, danke :)

Ich glaube ich werde mir doch einen CD-Player meiner Wahl holen und ne Blende mit reinmachen, muss mir halt einfach nen Player aussuchen der zum Innenraum passt. Dann kann ich wenigstens auch über nen USB-Stick Mucke hören ;)

• http://www.e46-forum.de/index.…08d80105be3df746c1d1b94b1
    wenn man mal die Stecker betrachtet, sollte einigen hier auffallen, dass sie nur Halbwahrheiten erzählen:
    man kann über die Pin's 1&6 und 2&7 des Wechsler steckers ohne großen Aufwand ein Signal speisen, der Bus verwendet nur 8&10
    für einen Aux-in empfiehlt sich aber trotzdem eher der Anschluss nebendrann

• Ich nutze zur Zeit einen FM Transmitter, aber es kommt einfach nicht ein so guter Sound rüber. Direkt angeschlossen ist einfach besser. Dabei habe ich mich durch alle Frequenzen durchgehangelt um eine problemlose zu finden.
    Den FM Transmitter kann man zwar zur Not nehmen, aber für eine Dauerhafte Lösung ist er nichts. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.