Heckscheibenwischer zu viel Wasser

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Problem ist folgendes. Wenn ich den Heckscheibenwischer betätige und mit Wasser waschen will,
    dann spuckt der fast den halben Wassertank aus.
    Kann man irgendwie die Wassermenge die rauskommen soll einstellen?
    Ich mein wenn es zu wenig ist, dann drück ich halt nochmal drauf,
    aber jedes mal da einen Wasserfall entstehen zu lassen ist auch nichts -.-

  • Ich denke mal eher das deine Düse ne Meise hat oder sich verflüchtigt hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wie kann ich des gucken ? kann man die einfach ausbauen und unterm wasserhahn testen, oder wie soll ichs machen ?

  • Ja die kann man recht einfach heraushebeln. Meine ist scheinbar auch defekt, auch bei mir gibt es einen großen Strahl Wasser, statt schönem Sprühwasser.


    Seltsam nur, dass diese Düse so spinnt, immerhin nutzt man diese weitaus seltener als die Düsen an der Frontscheibe.

  • das Problem ist ja aber auch, das wenn ich einmal kurz antippte,
    3 längere Sprühvorgänge gemacht werden... Ist das Normal?

  • das Problem ist ja aber auch, das wenn ich einmal kurz antippte,
    3 längere Sprühvorgänge gemacht werden... Ist das Normal?


    Ich denke mal das wird ne Funktion sein, damit der Wischer nicht über die trockene schmutzige Schreibe kratzt. Könnte eventuell in der Bedienungsanleitung stehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist ja schlecht...aber ich habe leider keinen Kombinationskraftwagen das ich nachgucken könnte. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit den 3 Sprühvorgängen ist normal macht meiner auch, finde ich auch recht gut weil er immer sprüh wenn der Wischer in einer aufwärtsbewegung ist und so das Wasser auch auf der ganzen Heckscheibe verteilt

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Ich stellte auch fest, dass die die Düse im Heck generell mehr Wasser sprüht als die der Windschutzscheibe.


    Da ich den Verdacht hatte, dass meine Düse im Heck defekt ist, habe ich mir eine neue gekauft. Eben eingebaut und ich finde, die Wassermenge ist geringer geworden. Teilenummer 61 68 8 220 823 , Kosten 2,39 Euro beim Händler um die Ecke (Niederlassung Saar Pfalz).


    Wer denkt, dass die Wassermenge noch immer zu hoch ist, kann die Düse ja heraushebeln und dort hinein eine Verengung einbauen. Z.B. mit einem Gummidichtungsring. So dürfte die Wassermenge reduziert werden können. Aber keine Garantie, dass es wirklich klappt!Denn es kann dann auch sein, dass evtl. der Schlauch sich irgendwo löst - da ja der Druck aufgebaut wird und das Wasser nicht mehr so gut entweichen kann. Besonders die Stelle, an der der Schlauch auf die Pumpe aufgesteckt ist, ist nicht so arg fest. Nicht dass dann später der Kofferraum unter Wasser steht.