E 10 für E 46

  • Zum Glück hab ich den Zirkus mit dem Sprit nicht^^


    Ich fahr ca. 10km dann bin ich in der Schweiz und da is der Sprit im Moment ca. 15 Cent billiger als das E10 bei uns :thumbsup:


    War aber auch schon noch billiger, durch den schlechten Euro Kurs is es nich mehr so günstig und die Spritpreise sind auch in der Schweiz gestiegen :evil:

  • Hallo liebe Freunde,
    da ich ja bald vorhabe mir endlich einen BMW 318i E46 anzuschaffen, bleibt die Frage nach dem Kraftstoff nicht aus. Bei Super E10 kann man aktuell bei uns etwa 4 bis 5 ct pro Liter sparen glaube ich, was in der Gesamtsumme natürlich einen wesentlichen Unterschied ausmacht. Jetzt habe ich mich entsprechend schon einmal informiert über die Verträglichkeit und es scheint, als das E10 bei BMW ab BJ 98 (kann mich auch irren) verträgliich ist für alle Modelle.


    Da E10 ja in Deutschland eine extreme Diskussion ausgelöst hat, wollte ich einfach mal wissen ob ihr eurem geliebten BMW diesen Kraftstoff antut oder ob ihr bei Super E5 bleibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

  • Hi


    Das Thema E10 wurde auch hier schon heiss diskutiert. Ich hab mal für ne kurze Zeit E10 getankt aber war eigentlich sinnlos, die Ersparnis wegen des günstigeren Preises ging durch Mehrverprauch wieder flöten.....

  • Ich habs mal bei meinem Smart probiert, die Ersparnis lohnt sich überhaupt nicht, da der Verbrauch merklich gestiegen ist. Vorher langte 1x Tanken im Monat, dank E10 waren schon 2 Füllungen nötig, auch wenn die 2. nur zur Hälfte leer gefahren wurde, aber das merkt man auf Dauer. Da lohnen sich 4ct/l nicht. Ich bleib beim normalen Super.

    ...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

  • und nicht vergessen bei E10 ist 5% mehr ethanol drin! Und je mehr ethanol desto höher der verbrauch! Hat ja niedrigeren siedepunkt flammpunkt und und und .... also es lohnt sich net ausser das die politiker bekommen was sie wollen! Für die natur haha was die net labern! Das ist eher schlechter was die umwelt angeht! ^^

  • Von Naturverträglichkeit wollen wir hier mal lieber nicht anfangen, das ist alles mehr als Umstritten.
    Ging mir einfach um die Preisersparnis und ob ein BMW damit leben kann. Besonders der Mehrverbrauch hat mich hier sehr interessiert.

    Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

  • hab mal einen Tank voll probiert (vorher Super+).. Verbrauch stieg von 8.8l auf 10.2l bei gleicher Strecke & Fahrweise. Danke nein... ^^

  • Mal ne doofe Frage nebenbei: Tut sich eigentlich was im Verbrauch zwischen E5 und Super+? Oder betrifft das nur die Leistung, hab Super+ bisher nie probiert, wurd mir aber schon öfters empfohlen für den Dicken.
    Wäre natürlich cool, wenn der Verbrauch mit Super+ sinkt. :thumbup: Glaub ich aber eher nicht.

    ...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis