E 10 für E 46

• Ich überleg mir grad wieder, ob ich zum neuen Jahr nicht doch auf E10 umsteigen soll.

Ich tanke im Monat für ca. 400 €, mit E10 könnte ich da sicher einiges sparen. Was würdet ihr machen? :|

naja,

ich komme grob auf ein Ersparnis von 8 € aus, ziemlich einfach nach zu rechnen, siehe auch oben. Der Preisdifferenz ist nur 3 Cent zur Zeit, also nicht alzu viel.
    ein Schachtel Zigaretten kostet bald mehr ;)

was mich wundert das du das selber nicht flott ausrechnest, das ist doch wirklich keine Kunst. :gruebel:

Edith sagt zu spät, Flör war schneller

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Stimmt, ich hab vorhin den Mehrverbrauch ganz vergessen. Kann man in etwa sagen wie viel Prozent der ausmacht?

daniel das mit dem Gas ist schon ein rezvoller Gedanke... Irgendwie schreckt mich nur die Investitionssumme ab, aber es stimmt schon, bei mir hätte es sich nach einem Jahr etwa amortisiert. Und ich will das Auto eigentlich noch mind. 2-3 Jahre fahren.
    Muss ich mir echt nochmal überlegen...

Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist und Du keinen Grund hast den innerhalb der nächsten 2 Jahre verkaufen zu wollen/müssen, ist LPG immernoch DIE Alternative zu Diesel. Ich hab mehrere Wochen hin und her überlegt, bis ich mich (glücklicherweise, wenn man sich die Dieselpreise anguckt!) für LPG entschieden habe. Bei mir hat sich die Anlage, weil sie unter 1500€ gekostet hat, auch nach einem Jahr bezahlt gemacht. 8o

• Klar peijn, ausrechnen kann ich das auch. Und ich weiß durch häufige Tankstellenbesuche auch, dass die Differenz zwischen Super und E10 nichtmehr so groß ist. Aber den Mehrverbrauch, der den kleinen Preisvorteil dann nochmal zusammenschmilzen lässt, hatte ich vorhin vergessen.
    Also bleibt für mich Gas die einzige Alternative.

• Zitat

Ich überleg mir grad wieder, ob ich zum neuen Jahr nicht doch auf E10 umsteigen soll.

Ich tanke im Monat für ca. 400 €, mit E10 könnte ich da sicher einiges sparen. Was würdet ihr machen? :|

Wenn man viel fährt würd ich e10 tanken.

Mir hat mans halt so erklärt, wenn man den Wagen mit e10 ne Weile stehen lässt, soll sichs i.wie in 2 Schichten absetzten...

• Herrlich diese E10 diskussionen

1. Jeder scheint zu glauben weiss gott was er spare kann?? Wie hier schon vorgerechnet ist der einsparfaktor geradezu laecherlich

2. Schaut bitte mal in eure bedienungsanleitung, die e46 benzinmotoren sind in bezug auf effizienz und leistung von BMW fuer die verwendung von super plus audgelegt

3. BMW lehnt sich mit der behauptung ALLE bmw motoren sind fuer die verwendung von e10 ausgelegt ganz schoen weit aus dem fenster. Es existieren absolut keine langzeittests fuer die vertraeglichkeit. Schon gar nicht fuer alle verschiedenen motoren!

Ich tanke generell NUR superplus. Gemaess empfehlung und vorgabe bmw!

• Bist du dir da sicher mit deiner Aussage alle Benzinmotoren superplus
    bei mir steht im tankdenkel wenn ich mich recht entsinne nur normal/super drinen
    und wenn er für super plus ausgelegt ist dann würde es zuumindest mal im tankdeckel drin stehen und nicht die billigeren und "minderwertigeren" Benzinkraftstoffe
    klar hab nur einen 316i aber ist ja im prinzip das gleiche aggregat wie dein 318i

• Bist du dir da sicher mit deiner Aussage alle Benzinmotoren superplus
    bei mir steht im tankdenkel wenn ich mich recht entsinne nur normal/super drinen
    und wenn er für super plus ausgelegt ist dann würde es zuumindest mal im tankdeckel drin stehen und nicht die billigeren und "minderwertigeren" Benzinkraftstoffe
    klar hab nur einen 316i aber ist ja im prinzip das gleiche aggregat wie dein 318i

In meinem Reperaturbüchlein ist auch noch eine Tabelle...
    Empfehlung für den 316i ist Super, alles größere Super+

Ja...fährt Super mit Super plus. 8)

:thumbsup:
    Super+ tank ich zwar selten, aber e10 kommt mir nicht in den Tank.

• Mal ehrlich fährt hier einer diesen E10 Dreck? Also ich weis nicht wie man seinem Motor und Auto so was antun kann. Zumal das für mich noch den zusätzlichen Nachgeschmack hat, dass das Zeugs auf biegen und brechen eingeführt werden musste...........

Also ich fahre auch recht viel mit dem Wagen und habe mich nun dazu entschlossen ihn mit einer Prins LPG Gasanlage auszustatten. Die neue Variante kostet mit Einbau runde 2900 Euro und hat sie in 2 - 2,5 Jahren schon bezahlt gemacht.

Gruß aus Odins Wald

• Tja, wenn man wüßte wie lange da schon Testserien zu laufen, könnte man solch eine Aussage tätigen! Wenn BMW eine offizielle Freigabe erteilt, kannst Du davon ausgehen, dass das seine Berechtigung hat. Das braucht man dann nicht mehr anzweifeln und schon gar nicht meinen BMW würde sich aus irgendwelchen Fenstern lehnen.

Verbring mal einige Zeit in den Forschungsabteilungen und Du wirst Dich wundern was alles schon vor Jahren erforscht und getestet wurde. :thumbsup: