Ab wann wieder Sommerreifen?

  • Hallo,
    undzwar habe ich mal eine frage...


    Ich möchte heute mein Auto anmelden, ich habe aber keine Winterreifen. Kann ich eig. mit Sommerreifen fahren?
    und wenn mich mal die grünen Kollegen anhalten sollten, bekomme ich ärger mit denen^^ :D :D :D
    Dankeee

  • Sommerreifen haben eine hartere Gummimisschung als die weichere Winterreifen.
    Ab 7 Grad oder niedriger ist es zu bevorzügen Winterreifen zu fahren anhand dieses Merkmals.


    Hier bei mir friert es zur Zeit und Tagsüber ist es 2-4 Grad.
    Auch wenn es ab und an auch 11-14 Grad sein kann kann es auch wieder schnell kühler sein.
    Grob gesagt ist der Winterreifensaizon von Oktober bis zum März


    Du kannst mit natürlich mit Sommerreifen fahren, da passiert nix wenn du nicht in einer Kontrolle gerät oder in ein Unfall verwickelt bist.
    Passiert letzteres, ist der Chance groß das die Versicherer nicht zahlen will, wenn ein Kausal Verband zwisschen deine Sommerreifen und Unfall besteht, und die kommen da dann auch mit durch. Du fährst also dann quasi unversichert.


    Ärger mit die Rennleitung ist also das kleinste übel.


    Wenn du dich gerade ein Bimmer 330d gekauft hast und das geld nicht für ein Satz Winterreifen über hast hast du meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Also ich fahre meine WInterreifen immer von O bis O sprich von Anfang Oktober bis Ostern.
    Je nach dem wie die Witterung so bei uns draußen grade ist, manchmal halt auch bis zum 1.Mai das ist eigentlich so immer mein Tag wo ich immer Reifen wechsel. Morgens erst die arbeit und mittags dann den ersten Mai feiern.
    Aber es kommt halt auch natürlich drauf an wo du halt wohnst wenn man mehr so im Flachland wohnt wo weniger schee runter kommt kann auch mal vorher auf Sommerreifen umsteigen. Ich kann es mir hier leider in badisch sibieren leider nicht erlauben da wir noch bis ende April Bodenfrost haben und auch noch zu Ostern mal Schnee fallen kann auch im April.
    Alles schon erlebt, und dann mit Sommerreifen bei -2°C und Schnee + Glätte zu fahren :whistling: ist halt nicht das beste für ein was man lieb hat.


    Aber letzendlich musst du das selbst wissen wie es bei euch so aussieht und welches Risiko du eingehen willst.
    Wenn das Auto auch noch nächsten Winter fahren willst, hätte ich gesagt kauf dir Winterreifen und fertig du wirst ja nicht nur jetzt die paar Monate brauchen.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Zitat

    Sommerreifen haben eine hartere Gummimisschung als die weichere Winterreifen.
    Ab 7 Grad oder niedriger ist es zu bevorzügen Winterreifen zu fahren anhand dieses Merkmals.


    Achja? :cursing: Dann google doch mal nach der "7 Grad Lüge".

  • Die 7 Grad sind nur eine Richtlinie, als Leidfaden gedacht soweit ich das weiß.
    Klar sagen die Reifenhersteller und Verkäufer was anders, die wollen ja auch von was leben was ja verständlich ist.


    @ Prinz*89 auf einer Brücke reichen auch schon 7 grad aus und die Reibhafttung ist anders. Nur da kann es schon manchmal zuspät sein.


    @ peijn Es liegt nicht nur an der Gummimischung der Reifen im Winter sondern an den viel mehr feineren Lamellen die im Reifen eingeschnitten sind. Dieses zusammenspiel macht erst einen guten Wintrreifen aus.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Bei einfach nur kaltem aber trockenem Wetter sind Sommerreifen keine große Gefahr, vor allem wenn man normale, der STVO entsprechende Geschwindigkeiten fährt. Sobald Nässe und vor allem Schnee und Eis ins Spiel kommen gibts keinen großen Kompromiss und dann wirds auch für die Polizei interessanter. Dann brauchst du Winterreifen.


    Du kannst also folgendes tun:


    • Entweder sofort welche kaufen.
    • Oder spekulieren, dass es keinen richtigen Wintereinbruch mehr gibt, Sommerreifen fahren und dir im Sommer günstig Wi-Reifen holen (Antizyklisch kaufen)
    • Oder nie Winterreifen kaufen und ein hohes Risiko eingehen. (Würde ich nicht machen)


    Gruß

  • @prinz


    danke für die konstruktive antwort,


    du hast weder den threadsteller geholfen, noch mir, außer rumstänkern war da nix.


    Viki
    danke, wieder was gelernt.


    dennoch bleibt der Rest meines Textes einfach so stehen, weil sich dadurch nicht viel ändert.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • jop, hab ma nen Test gesehen, Sommerreifen waren bis -1°C besser (kürzerer Bremsweg). Jedoch nur, wenn kein Eis/Schnee liegt ;)

  • jop, hab ma nen Test gesehen, Sommerreifen waren bis -1°C besser (kürzerer Bremsweg). Jedoch nur, wenn kein Eis/Schnee liegt ;)



    Echt jezz??


    Dann kommen die nächste woche rauf wenn die vom lackierer kommen :thumbsup: