Andere Kupplung?

  • Hi Leutz
    undzwar habe ich folgendes Problem was mich schon ne ganze weile beschäftigt...
    bei meinem 330 cabrio ist ja sone blöde kupplung verbaut irgendwie 2 massenschwungscheibe oder wie auch immer...
    und diese kupplung ist wirklich scheisse die dreht schneller durch als bei einem F1 die Reifen... bei meinem 328 kann ich fahren wie ich will die reifen qulmen als wenn der tag kein ende sieht
    doch beim 330 bei voller beschleunigung jault die kiste durch und die kupplung schafft es einfach nicht


    daher meine Frage wäre es möglich eine andere Kupplung zu verbauen z.b vom 328 oder sonst was
    ohne ein riesen umbau akt vorzunehmen,da die 330er kupplung auf ganz anderer technik basiert?

  • Hallo pader,


    Zweimassenschwungräder haben alle 6-Zylinder Motoren von BMW, auch der 328 i.
    Die Kupplungen passen nicht zusammen ( 328i = Motor M52, 330i = Motor M54 )


    wie alt ist den deine Kupplung?
    ist die mal getauscht worden?


    Wenn die Kupplung rutscht, dann kann es sein, das die Kupplungsdruckfeder erlahmt ist.


    Kann man wie folgt überprüfen


    3.ter Gang rein
    Kupplung bei getretener Bremse langsam!!! auslassen
    geht der Motor bei 2/3 pedalweg nicht aus ist entweder
    1. die Kupplung verschlissen
    2. die Druckfeder erlahmt.


    eine verschlissene Kupplungsscheibe erkennt man auch daran, das die Kupplung sehr schwergängig ist.



    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Hi danke für deine infos
    die kupplung hatte das problem bereits mit 55000km und hat jetz 70000km
    ich war damit damals direkt bei bmw und die sagten mir das liegt an der kupplung vom 330 da die anderes zugreift als eine andere kupplung
    die dreht auch nur durch wenn ich mal nen richtigen blitzstart mache
    weder im 3 gang oder sonst was da ist alles ok ;)

  • tach,



    hänge hier mal meine frage an....



    wollte letztens mal ein bisschen mit schmackes weg starten,sprich im stand so auf 2000-3000 touren gehalten.kupplung kommen lassen........siehe da motor hat sauber hochgedreht,bloss das ich verhältniss mäßig nicht vom fleck kam :schlecht:



    100% defekte kupplung??


    oder schwungrad??


    oder alles normal????


    danke schonmal ! :)

  • hi,



    problem ist ich habe kein CDV (mehr) verbaut ?(



    da ich vor einer zeit mal meine werkstatt beauftragt habe sie sollen das entfernen.....habe dann auch selber drunter geschaut und keine drossel gesehen. ?(

  • sorry,hab micht ein bisschen falsch ausgedrückt ;)



    habe schon seit dem ich das auto habe(ca.2 jahre) kein cdv,habe bloss vor ner zeit mal gelesen daß das anfahren besser wird,deswegen wollte ich von meiner werkstatt das sie mir das ausbauen......bloß die haben gesagt das ich keins mehr verbaut habe ?(



    danke und gruss