E46 325i Super Plus tanken ?!?

• Die Deutschen stellen sich mal wieder an wie kleine Kinder und machen ein rießen Drama um nichts.

E10 macht garnichts, in anderen Ländern wird schließlich seit Jahren erfolgreich E85 gefahren und da beschwert sich auch keiner.

Wenn ich dann im Fernsehen die Leute seh die sagen "ich weiss nicht ob mein Auto das verträgt", da lang ich mir an den Kopf, ist es denn wirklich so schwer mal kurz auf die Webseite vom Autohersteller oder vom ADAC zu gehen, oder zur Not anrufen?
    Selbst viele Autos die nicht vom Hersteller freigegeben sind vertragens, nur hat der Hersteller keine Lust a) jedes (alte) Modell zu testen und b) dafür auch eine Haftung zu übernehmen wenns hart auf hart kommt.

Super+ macht beim E46 Sinn, mehr wie V-Power ist defintiv Geld rausgeworfen weil ers nicht "erkennt".

Klar, Ethanol im Sprit ist Bullshit, denn das hat nichts mit Öko oder Bio zu tun, mal abgesehen davon dass es eine Sauerei ist Lebensmittel zu verheizen, wenn Milliarden Menschen hungern,
    außerdem verteuern sich so zwangsläufig die Lebensmittelpreise wo Getreide, Mais, Weizen etc. zum Einsatz kommt, also fast überall.

Deshalb sollte es auch boykottiert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Rotax ()

• E10 macht garnichts, in anderen Ländern wird schließlich seit Jahren erfolgreich E85 gefahren und da beschwert sich auch keiner.

Naja nimm das Beispiel VW

VW baut für USA andere "JETTAs" als z.B. hier in Europa. Andere Achsen, minderwertigere Kunststoffe. In Brasilien hat VW wieder ein anderes Modellprogramm. Und dort gibt es ja schon sehr lange sehr hohe bis zum Teil komplette Ethanol-Betankung. Aber ich würde da nichts drauf wetten, dass VW dort nicht anderer Leitungen usw. auf den regionalen Markt abgestimmt verwendet.

Nur weil es das gleiche Modell ist, muss das nicht heissen, dass die Modelle von Land zu Land nicht abgestimmt und angepasst sind.

• ich tanke jetzt nur noch Super + , e10 würde ich erstmal nicht tanken ;)

• Meine BMWs bekamen und bekommen immer SuperPlus allerdings habe ich auch nur eine Fahrleistung von ca. 10tkm im Jahr, da stört mich der Mehrpreis nicht. Meine Eltern werden definitiv kein E10 tanken und zur Not auch umschwenken.

Ansonsten finde ich die Problematik mit E10 super, endlich zeigen die Verbraucher mal dass man nicht einfach von oben herab was entscheiden kann. Außerdem finde ich das Argument schwachsinnig zu sagen wir sind dadurch unabhängiger von Erdöl, weil dadurch die Abhängigkeit von Biokraftstoff beginnt den wir auch aus dem Ausland zukaufen, wenngleich auch nicht aus so Schurkenstaaten. Naja und die angesprochene Verfeuerung von Nahrungsmitteln muss man mal so Ländern wie Indien und China verklickern...

Wir sollten lieber komplett weg von Verbrennerfahrzeugen kommen und Kurzstrecken bis 100km elektrisch zur Massentauglichkeit forcieren...aber unsere Politiker haben halt immer wieder gute Ideen. Blöd wird nur sein wenn E10 floppt weiss ich wer den Dreck nachher bezahlen darf :thumbdown:

Aber machen wir uns nichts vor mit den Benzinpreisen, die Abhängigkeit von Öl wird noch lustig weitergehen und nett enden...hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben. Der Verbrenner wird mir fehlen! :love:

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• ich tanke jetzt nur noch Super + , e10 würde ich erstmal nicht tanken ;)

Mich würde interessieren, ob bei dir schon irgendwas ersichtlich ist in Bezug auf Minderverbrauch gegenüber dem alten Super E5. Schon irgendwas bemerkt oder so gering dass es als Messtoleranz durchgeht?

Zitat

Wir sollten lieber komplett weg von Verbrennerfahrzeugen kommen und Kurzstrecken bis 100km elektrisch zur Massentauglichkeit forcieren...aber unsere Politiker haben halt immer wieder gute Ideen. Blöd wird nur sein wenn E10 floppt weiss ich wer den Dreck nachher bezahlen darf

naja nimm mich als exemplarisches Beispiel. Ich fahre von Montag bis Freitag mit Bus und Bahn zur Arbeit. Am Sonntag steht das Auto auch meist. Sprich, im Grunde genommen ist es ein Fahrzeug mit dem ich am Samstag einkaufen fahre oder Freunde/Bekannte besuche die so ungünstig in ländlichen Regionen wohnen dass ich da nur mit Auto sinnvoll hinkomme.

Es kommt vor dass das Auto auch mal 2 Wochen nur rumsteht und nicht bewegt wird. Das Auto tut so weder der Umwelt weh noch ist nach 2 Wochen irgendwas am Auto passiert. Beim Elektroauto könnte ich schon davon ausgehen, dass ca. 5-10% der elektrischen Energie die ich eingeladen habe wieder in der Li-Ionenbatterie verpufft ist. Hinzukommt auch, dass die Batterie 2 Wochen der nicht unerheblichen Alterung ausgesetzt war.

Also insbesondere für Wenigfahrer ist ein Benzinmotor auch auf weit entfernte Zeit das absolute Non-Plus-Ultra....ggf. Ersatz durch Gas aber die Elektrische Speicherung in Zellen die nur rumstehen ist total ineffektiv.

• Am Wochenende war in Abenteuer Auto ein Test, kann man sich hier noch mal ansehen

http://www.kabeleins.de/auto/a…e-alles-ueber-e10_158957/

Es wurden 2 gleiche Audi A3 gemietet und mit je 10l Super betankt einmal E5 und einmal E10, dann wurde gefahren, beide fuhren hintereinander. Der Wagen mit E10 blieb zuerst stehen. Es wurden auch andere Leute befragt und die bestätigten, dass sie mehr verbrauchen würden. Der Mehrverbrauch soll im Schnitt 3% betragen.

Leider wurde in bei der Vergleichsfahrt nicht gezeigt, wie weit der Wagen mit E5 gekommen wäre....

An meiner Tanke im Ort kosten alle 3 Sorten den gleichen Preis .

Am Sonntag hab ich Super+ 98 in Luxemburg für 1,30 getankt :thumbsup:

BMW´s können übrigens uneingeschränkt E10 fahren

• Also seid dem ich Super Plus tanke (seid 1 Woche), ist mein Verbauch von 10,8 auf 9,9 gesunken. 80% davon sind nur Stadt ! Und ist ein kleines bisschen bissiger geworden :thumbup: Ab jetzt nur noch Super Plus :D

• also ich würde jetzt gern auch mal mitreden
    ich bin mir zwar sicher dass das E10 dem motor nicht wirklich großen schaden zufügt jedoch hab ich was bemerkt
    vor nem monat für 40 euro super getankt und genau 199 km gefahren (innerorts)
    danach für 30 euro E10 getankt und 77 km gefahren !!!! die gleiche strecke
    außerdem hat mein 325 er nicht mehr so gezogen wie ich es von ihm gewöhnt war
    gestern wieder für 30 euro getankt jedoch super plus. mein wagen zieht jetzt richtig gut und es macht wieder spaß
    mal schaun wieviel km ich mit dieser tankfüllung fahrn kann

• Dann hast du aber für das E10 das doppelte bezahlt :D

Nene, also soviel Mehrverbrauch durch E10 kann auf gar keinen Fall sein.. zudem bekommt man meistens noch gar kein richtiges E10 auch wenn es auf der Säule steht :rolleyes:

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love: