Heizung keine warme luft mehr

• Hast du eine IHKA?

Die Regelung erfolgt in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur. Wenn diese erreicht ist, wird die Heizleistung gedrosselt und ggf. auch kühle Luft zugeführt zum Absenken der Temperaturen. Insofern wäre alles in Ordnung, weil das Heizventil entsprechend verstellt bzw. geschlossen wird.

Die eigentliche Frage ist also: Ist dir trotzdem noch kalt? Dann musst du den eingestellten Temperaturwert erhöhen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Ich habe eine Klimaautomatik, aber sie lief im "manuellen" Modus permanent auf 23 Grad und das Gebläse auf der zweithöchsten Stufe. In dem Fall sollte die Temperatur doch konstant gleich bleiben?

• Dachte eben auch, wäre was kaputt.

Hab dann Mal die einzelnen Positionen (Fuß, Kopf, etc) alle abgeschaltet und siehe da, überall kommt warme Luft raus.

Bissl blöd, wenn man warme Füße möchte, und dafür kalte Hände bekommt :D

• Die 23° sind die Raumtemp die geregelt wird.

Du nimmst der Automatik nur die Chance die Luftverteilung und Gebläseleistung zu regeln,

die Temp wird über den Kühlmitteldurchsatz trotzdem geregelt.

Ich dachte, in dem Fall würde permanent die gleiche Temperatur kommen.

Aber eigentlich sollte der untere Schlauch am Kühler vorne doch nicht kalt sein, nach über einer Stunde Fahrt oder?

Ich meine auch, dass die Temperatur ebenfalls merklich nachgelassen hat, als ich von der Autobahn runter gefahren bin und gerade im Schiebebetrieb oder an der Ampel die Drehzahl runter gegangen ist.

• Na, ist ja recht leicht nachzuprüfen. Beim nächsten mal stellst du die Heizung auf 27°C oder so und brühst dir mal eben die Haxen warm. Und falls das nicht der Fall ist, hast du ein Problemchen.

Für die Zielwassertemperatur am Wärmetauscher werden auch so Faktoren einbezogen wie Sonneneinstrahlung von außen. Dann wird das Ventil mal ganz schnell geschlossen, weil es sonst zu warm wird.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Schau dir im Geheimmenu mal die echte Wassertemperatur an.

Sieht für mich eher nach einem defekten Thermostaten aus.

Bei 94 Grad war die vorhin nach etwa einer Stunde. Außentemperatur 0,5 Grad und innen habe ich auf 21 Grad gestellt.