320d springt nicht an...

• Ein kurzes Update:

ich werde langsam verrückt. Gestern das Glühsteuergerät (103,- €) getauscht. Hat mein Schwager gemacht da ich auf der Arbeit war. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Heute Morgen, das gleiche Spiel wie immer.
    Fehler ausgelesen -> Jetzt steht das Glühsteuergerät selber im Fehlerspeicher:
    "Fehler 4203 Glühsteuergerät"
    Temperatur -9,11°C
    Batteriespannung 11,56V
    unplausibles Signal oder Wert

Was'n das schon wieder? Muss das Teil eingelernt werden? Habe das direkt bei BMW geholt. Teilenummer 12 21 7 801 200, sollte also das passende sein.

Mit dem alten Steuergerät habe ich nur die Fehlermeldungen der Glühkerzen, das STG selbst hat sich nicht fehlerhaft gemeldet.

p.s. Temperatur wird vom Steuergerät richtig erfasst. Siehe Fehlerspeichereintrag. Und die Lampe sollte schon länger an bleiben bei den Temperaturen.
    Vorglühen muss er definitiv, wurde mir auch bei BMW beim Teilekauf so gesagt.

• Heute Nachmittag werde ich vielleicht etwas mehr von meiner Werkstatt erfahren?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Meister der Werkstatt gesagt hat. Es handelt sich um eine BMW - Vertragswerkstatt, die wegen dem Fehler auch mit München kommuniziert. Es wird schon irgendein Defekt vorhanden sein, andere 320d springen schließlich auch an.

• Schau mal zur Sicherheit nach der Sicherung F2 sollte im Handschuhfach sein und für die Glühanlage. Wenn ich das richtig gesehen habe müsste dort eine 30A Sicherung sitzten... Ansonsten bin ich gerade etwas Ratlos... Die nächste Baugruppe, die deine Glühanlage steuert ist das DDE.

Angelernt müsste da eigentlich nichts. Von wo bist du denn jetzt an das Relais gekommen?

• Hat mein Schwager gemacht. Er ist von unten drann. Der Unterbodenschutz und die Versteifungsplatte mit 8 Schrauben muss runter. Dann kann man ziemlich gut (etwas fummelei) an das STG drann kommen.
    Wo sitzt die F2? Habe im Sicherungskasten über den Hanschuhfach geschaut und auf der Legende ist nichts was mit der Glühanlage zu tun hat.

Das Gerät scheint irgendwie zu funktionieren da zumindest die Kommunikation nicht bemängelt wird. Der Fehler heisst "unplausibles Signal oder Wert". Keine Ahnung was er damit meint. Dachte evtl. muss er an mein Auto angelernt werden damit er weiss wie er die Signale deuten soll.

• Die Diagnose meiner Werkstatt liegt vor!

Nach dem Ausbau von den Glühstiften und Steuergerät hätte man beim Durchmessen festgestellt, dass beides defekt ist. Diese Messung könne vom Tester nicht erfasst werden. Also müssen die Glühstifte und das Steuergerät erneuert werden. Kosten grob: ca. 550 - 600€. Mahlzeit! :whistling:

Ich habe dem Meister klar gemacht, dass bei erfolgloser Reparatur es auch kein Geld gibt. X(

Nun schauen wir mal, ob es dass tatsächlich war.

Gruß

Fridspeed

• GANZ WICHTIG!!!!

Damit das mit dem Erfolglos-kein-Geld funktioniert, muss das richtige im Werkvertrag festgehalten werden!!!!

Du unterschreibst einene Werkvertrag, wo drin steht was die Werkstatt in deinem Auftrag machen soll... Dort schreiben die meisten Werkstätten nicht die Behebung des Mangels sondern ihre Diagnose rein. Also in deinem Fall steht warhscheinlich im Werkvertrag: Glühkerzen und Relais tauschen! Dort muss aber stehen: Startverhalten bei kaltem Motor verbessern! Denn sonst hat die Werkstatt ihre Seite des Werkvertrages mit tauschen der Teile erfüllt, egal ob das Startverhalten danach besser ist oder nicht!!!

Hoffentlich ist es noch nciht zu spät!

• Hallo jungs

Also bin ich nicht alleine :)

Ich hatte bis getern überhaupt keine Problem mit starten, gestern abend nach 1 tag stillstand wollte er net anspinegen
    und heute morgen habe ich auch probleme gehabt bis Batterie schwach war. Mit überbrücken hat es benfalls nicht auf anhieb geklabbt.

Bin mal gespannt wer eine lösung findet.

• kann aber auch gut sein das du ein anderes problem hast...
    dreht der anlasser bei dir und es passiert nix oder ist die batterie so leer, das der anlasser überhaupt nicht drehen kann?!

• Wieder ein kleines Update von mir:

Das neue STG ausgebaut und an den Pins 1-4 die zu den Glühstiften führen den Durchgang gegen Masse gemessen. Alle 4 haben nahezu 0-Ohm Widerstand gehabt.
    Würde also sagen, die Glühkerzen inkl. Verkabelung sind in Ordnung.
    Pin 5 geprüft, dieser hat ein einwandfreies Zündungsplus-Signal.
    Pin 6 Masse auch ok.
    Die beiden Kommunikationspins konnte ich nicht durchpiepsen aber, da mit dem alten und neuen STG "kommuniziert" wurde gehe ich auch hier davon aus, dass alles in Ordnung ist.
    Die dicke 12V Zuleitung geprüft. Hier auch alles ok, 12V liegen an.

Dann mal kurz das alte STG angeschlossen und fehler gelöscht und wieder ausgelesen.
    Hier wieder wie ganz früher -> 4 Fehler, alle 4 Glühstifte "kein Signal oder Wert".

Dann mal wieder das neue STG rein gemacht, Fehler gelöscht und ausgelesen. Ergebnis:
    1 Fehler, 4203 Glühsteuergerät "unplausibles Signal oder Wert"

Ganz toll!!!
    Bin mir fast 100% sicher, dass ich ein defektes Neuteil gekauft habe.

Was meint ihr? War die Vorgehensweise beim prüfen so plausibel und ok?

BMW hat das Auto behalten. Die wollten mir das Teil nicht austauschen, da ein elektronisches Bauteil. Die werden es jetzt selber nochmal prüfen
    und wenn der Fehler bei mir liegt stellen die mir alles in Rechnung. Wenn tatsächlich das neue STG defekt ist, so werden die den auf Kulanz austauschen.

Ich denke mich mit meiner o.g. Vorgehensweise genug abgesichert zu haben und alle eigene Fehler ausschließen kann oder? Hoffe die wollen mir nicht irgend etwas "unterjubeln" um mir alles in Rechnung zu stellen.