325i vs. 320d

• Ich weiß ja net wo ihr die Preise herholt, aber bei meinem 6 Zylinder hat der Gasumbau 2.200€ gekostet.
    Anlage Voltran und Steuergerät Prins.

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Offensichtlich habe ich was verwechselt, oder aufgrund der DPF sind die Steuern inzwischen niedriger... Jedenfalls scheint sich das doch zu rentieren, selbst schon bei 15tkm. :D

Ne stimmt schon, ein Diesel rentiert sich nicht erst nach 25tkm.

• also wenn ich mit nem superpreis von 1,55€ rechne und nem Dieselpreis von 1,45 € bei jeweils 15000km.

dann hab ich mit nem angenommenen Benziner-Verbrauch von 10L (wie oben geschrieben) kosten von 2325€
    das gleiche beim Diesel bei einem Verbrauch von 7L (ich fahre meinen im normalfall eher mit 5,5-6,5L) kosten von 1522,15€...

macht nen unterschied von ca 800€... das rentiert sich auf jedenfall auch schon bei 15t Km, du darfst nämlich nicht nur den unterschied beim preis einrechnen, du musst auch den Mehrverbrauch vom Benziner mit dazu rechnen ;)

Wer später bremst, ist länger schnell... Wer noch später bremst, kann Gott sehen!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... und wenn doch dann fahre schneller als der Tod!;)

• ...um eine Ersparnis durch günstigeren Diesel und weniger Verbrauch zu haben.

...du darfst nämlich nicht nur den unterschied beim preis einrechnen, du musst auch den Mehrverbrauch vom Benziner mit dazu rechnen

Den Verbrauch habe ich schon mit beachtet ;)

• es is aber ziemlich egal ob du da nen partikelfilter drinnen hast oder nicht, du zahlst für den diesel niemals 800 euro mehr steuer wie für den benziner...

und ich hab eh schon mit nur 10cent unterschied zwischen Diesel und Super gerechnet...

i woas ja nid was du gerechnet hast aber das es sich erst ab 25tkm oder sogar noch mehr lohnt ist in meinen augen zumindest falsch :P

Wer später bremst, ist länger schnell... Wer noch später bremst, kann Gott sehen!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... und wenn doch dann fahre schneller als der Tod!;)

• Offensichtlich habe ich was verwechselt, oder aufgrund der DPF sind die Steuern inzwischen niedriger... Jedenfalls scheint sich das doch zu rentieren, selbst schon bei 15tkm. :D

i woas ja nid was du gerechnet hast aber das es sich erst ab 25tkm oder sogar noch mehr lohnt ist in meinen augen zumindest falsch :P

Ist ja gut, das habe ich doch schon lange korrigiert -.- hast du den Thread überhaupt gelesen? :P

so, B2T:

Wenn du für den Verkauf deines Benziners ausreichend Geld bekommst und dafür einen 320d findest, dann ist das sicherlich eine Überlegung wert ;)

• http://www.diesel-oder-benzin.de/

Das ist ein Rechner, der das recht anschaulich darstellt.

Ich finde - bei KM-Leistungen m Bereich von unter 25000km im Jahr - es ist häufig auch eine Einstellungssache. Seltsamerweise hat der Diesel bei vielen ein schlechtes Images, weil "er ja einen Scheiß-Sound hat" und "sich nur bei Vielfahrern lohnt". Im eben angesprochenen Bereich bzw darunter liege ich auch. Ich fahr ca 15TKm pro Jahr. Die paar Hundert Euro im Jahr die der benziner dann teurer ist, haben nicht den Ausschlag gegeben bei mir zum Dieselkauf. Bei mir passt die Leistungsentfaltung des Diesels halt ziemlich gut zu meinen Ansprüchen und zum Fahrprofil. Ich hab es gern wenn der Wagen ohne exorbitante Drehzahlen jenseits der 5000 richtig Druck macht, einen bärenstarken Antritt vermittelt. AN der Tankstelle macht es allein einen psychologischen Effekt aus, das es a) billiger ist, wenn auch nur ein paar Cents moment und b) man seltener an der Tanke ist :D

Gut - der Sound ist bei einem 6-Zylinder BMW einfach unbeschreiblich schick. Ich hatte vorher einen E30 6-Zylinder und hab den Sound immer geliebt :) Allerdings bin ich aus dem Alter raus ein Auto nur wegen des Sounds zu kaufen und dafür einige Punkte in Kauf zu nehmen, die mir beim Diesel auch besser gefallen würden...

Ist halt oft auch Ansichtssache und der Diesel wird meiner Meinung nach zu oft schlecht gemacht und viel zu leicht abgetan als "Vielfahrerauto" und "lohnt nicht". Gasumbau ist natürlich eine Alternative. Mir persönlich sagt das aber nicht zu, weil ich einfach auch nicht alle 400km an der Tanke stehen will.

• Da du wahrscheinlich beim Kauf eines Diesels noch einiges drauflegen musst, wäre die Sache mit dem Gasumbau sicherlich sehr interessant!

• jou ich hab ihn gelesen, aber du warst ja nid der einzige der meinte das es sich unter 25t Km nicht lohnt ;) -->

Ne stimmt schon, ein Diesel rentiert sich nicht erst nach 25tkm.