neue Windschutzscheibe einbauen (lassen)

• guten Abend

mir ist heute ein Missgeschick passiert und nun hat meine Windschutzscheibe um den Spiegel herum Sprünge (sternförmig)
    dass ich die Tauschen muss, ist mir klar, aber als Privatmensch wird das wohl nicht selbst machbar sein?
    mein Dad hat KFZ-Mechaniker gelernt, aber ist seit 30 Jahren nicht mehr im Beruf, Werkzeug haben wir viel, aber z.b. keine Hebevorrichtung für Scheiben...
    denkt ihr man kann das selbst machen?

ansonsten sind Tipps erwünscht, wo es günstig ist und wie viel es kostet (kosten darf)

mein erstes Angebot liegt bei ca 500€ für die einfache Windschutzscheibe ohne Grünkeil ( bei vergölst)

ps: ich hab keine Tasko, mein auto ist ein 316ti bj2002

• Nein, da es aus meiner Sicht für ein Auto das einen wert von ca 5500€ hat keinen sinn macht.
    Wenn ich einen Schaden hab, muss ich die Selbstbeteiligung zahlen und werde höher gestuft.
    da müsste ich fast einen Totalschaden haben, damit sich das lohnt,
    denn die Beiträge sind für einen 18 Jährigen auch nicht ohne...

ich Spar mir das Geld und zahl den Schaden selbst, ohne dass ein Versicherungsmakler und eine Versicherung davon reich werden.

• Selbermachen wird schwierig bei den geklebten Scheiben wenn man das nicht schon ein Paar mal gemacht hat. Sonst hast nämlich ganz schnell Wasser im Auto weil die Scheibe nicht dicht ist oder besser die Klebestelle. Deswegen lieber zum Profi, aber da ich den Fall noch nicht hatte kann ich dir jetzt keinen Preis nennen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Als leie wird man das wohl nicht hinkriegen..

Wenn die Scheibe undicht ist hast du Geburtstag und kannst von vorne anfangen,das ist gar nicht schön..

Dann brauchst du ne Maschine oder ein Draht mit der du den Scheibenkleber "durchschneiden" kannst.

Dann brauchst du neuen Scheibenkleber die du soweit ich weiß nur mit einer Maschine auftragen kannst
    (Machen wir zumindest nur mit Maschine in der die Kleber Tube reinkommt..)

Usw..es gibt einige dinge auf die man achten muss.
    Einfach nach Bedienungsanleitung die im Kleberset enthalten ist wirds wohl nicht ;)..

• Nachher ist man immer schlauer, Al ;)
    Kann mir nicht vorstellen dass das zu kompliziert ist, ich glaub nicht dass du diese Scheibenhebevorrichtung brauchst, halt 2 große Saugnäpfe mit Griffen, wie in der Carglass Werbung.
    Einen vom Fach haste ja auch greifbar, also warum nicht selbst versuchen. Grade aufsetzen, 24h trocknen lassen.

• Also ich hätte es selbst gemacht, würde ich in die Verlegenheit kommen. Habe aber auch schon 3 Jahre Erfahrung damit.
    Kann nur soviel dazu sagen, dass ich es an deiner Stelle bei jemanden machen lassen würde der Ahnung davon hat. Eine Scheibe kostet im Einkauf nicht viel. Die Arbeit ist meist das teure daran. Aber in so gut wie jeder Stadt gibt es jemanden der das für günstiges Geld macht.

Zur Teilkasko muss ich sagen, hätte sich das jetzt auf jeden Fall gelohnt. Man kann sie so abschließen, dass man mit 150 Euro Selbstbeteiligung dabei ist und nur nen kleinen Satz an die Versicherung zahlt. Kostet nicht viel mehr. Muss man aber bei der jeweiligen Verischerung erfragen.

Bei großen Ketten, ihr könnt euch sicher denken welche ich meine, kostet eine Montage für den E46 mit Grünkeilscheibe ca. 650 Euro.
    Also hol dir am besten ein paar Angebote rein. Bei google.de nach nem Autoglaser in der Stadt googlen und nachfragen.

Gruß Andi