Fahrzeug rollert trotz eingelegten Gang

• Hallo Leute,

momentan ist meine Handbremse auser funktione und da ist mir was aufgefallen,

wenn ich mein BMW am Berg abstelle und den 1 Gang einlege rollert das Fahrzeug weg! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
    Also es rollert nicht schnell sondern eher so in cm Schritten und ganz langsam.
    Ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?
    bzw an was könnte es liegen
    vielen Dank im Voraus

• du hast dir die Frage selbst beantwortet: es liegt an deiner defekten Handbremse...

• mhm achso, ich habe gedacht bzw mal gehört wenn man den 1 gang einlegt dann steht das Fahrzeug und rollert nicht! Habe das noch nie getestet...
    und jetzt da die Handbremse nicht geht habe ich gemerkt das es nicht so ist :)
    Also ist das ganz normal das das Fahrzeug rollt!?

• Also mit eingelegtem 1. Gang sollte das Auto eigentlich nicht weg rollen, es sei denn es ist an einer großen Steigung abgestellt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Je nachdem wie steil der hang ist ;).
    Normalerweise rollt das Fahrzeug nicht, aber wenn es steil genug ist kann das Fahrzeug trotz eingelegten Gang rollen!

• Hallo,

dazu fallen mir zwei Sachen ein. Zum einen kommt es auf den Berg drauf an. Je mehr die Steigung beträgt, desto mehr Gewicht ist vorhanden was drückt oder zieht. Entweder die Kupplung (wobei eine verschließene Kupplung bereits während der Fahrt auffallen sollte) oder halt die Kompression des Fahrzeuges. Wie gesagt es kommt auch auf die Steigung/Gefälle drauf an und muss nicht unbedingt ein Fehler sein.

Gruß Christian

• vllt. hab ich deswegen in der fahrschule damals gelernt, daß man den rückwärtsgang nimmt ;)
    würde das auto niemals rollen beim ersten gang, könnte man es auch nicht starten durch anschieben, oder?

• Naja, aus genau dem Grund stellt man sein Fahrzeug an steilen Hängen auch so ab, dass die Räder Richtung Bordstein zeigen, dann rollts nämlich höchstens bis zum Bordstein..!

Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

• vllt. hab ich deswegen in der fahrschule damals gelernt, daß man den rückwärtsgang nimmt ;)
    würde das auto niemals rollen beim ersten gang, könnte man es auch nicht starten durch anschieben, oder?

Wie soll man es Starten können? lässt jemand seinen Schlüssel auf Zünstellung stehen, und hat einen Benziner, wärs durchausmöglich...
    Aber find doch mal so nen Idioten :)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

cheers Thomas

Da der Rückwärtsgang meistens nicht kürzer übersetzt ist als der 1. Gang spielt das keine Rolle.