Zündkerzen- Wechsel

• Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, was der korrekte Drehmoment für die NGK Zündkerze BKR6EQUP V-Line 30 Artikel-Nr. 6343 ist?
    Da ich bei dem Drehmomentschlüssel eine Verlängerung benutze (Verbindungsstück) ändert sich dadurch etwas bzgl. Drehmoment?

Danke vorab.

Grüsse

Speed

• 30NM
    Minimal geht verloren durch Gelenk und Verlängerung, aber viel ist es nicht.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Normalerweise sollte sich da nichts ändern. Beim anziehen herrscht eine statische Kraft, somit wird erst die ganze "Luft" überwunden, bevor das Moment direkt im gewinde übertragen wird.
    Der einzige Verlust der dabei auftreten könnte wäre das verdrillen der Verlängerung (torsion). Dies wage ich aber bei 30 Nm zu bezweifeln ;)

Also keine sorge. Das Drehmoment passt dann schon ;)

Gruß. Michael

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• So, bei dem schönen Wetter und weil ich vorher keine Zeit hatte, möchte ich mal von den Versuch reden, meine Zündkerzen zu wechseln :cursing:

Zunächst möchte ich mitteilen, dass man um die Abdeckung abzubekommen bei meinem Fahrzeug 4 Schrauben auf der Abdeckung lösen muss, dazu muss man auch - gehe mal davon aus, dass ich kein customized 330 Ci fahre :D - selbstverständlich auch den ganzen Pollenfilterkram, nebst Kabelschacht und Batteriekabel ( Plus Pol ) lösen, hie ist auch noch ein Torx Schlüssel von nöten!

Nachdem ich die Hürde genommen hatte, darf ich mitteilen, dass auch das lösen der Schrauben seitlich am Motorblock nicht einfach ist. Im Speziellen die erste und letzte sitzen so herrlich verbaut, dass man leicht verzweifeln kann - spannender ist da noch das wieder einbauen... :thumbdown: -
    Aber das schönste zu Schluss. Der Zünkerzenschlüssel, nebst Verlängerungsteil, war viel zu Kurz, so musste ich unverrichteter Dinge abbrechen und den Scheiss wieder zusammenbauen :cursing::thumbdown:

Ich werde mal ein paar Bilder später posten, da auch an einer Schraube, neben dem Zündkerzenschacht, Öl zu sehen war :wacko:;(
    Jedoch konnte ich keine Undichtigkeiten an der Kopfdichtung feststellen.

Zwischenbilanz: Schrauben macht Spass, aber das richtige Werkzeug sollte man vorher haben und da wären vom Threadersteller noch ein paar zusätzliche Angaben auch nicht verkehrt gewesen.

Ach noch eins. Bei meinem Fahrzeug sind wohl so Teile von Bosch inkl. so eine Art Gummischutz für Zündkerze und Schacht dabei gewesen. Hatte wohl hier jemand auch. Zunächst wäre hier die Metallklammer zu lösen, wie das geht sollte mit Blick auf diese Art Metallscharnier selbsterklärend sein, dann den Stecker abziehen und nun kann man das Gebilde abziehen und der Schacht nebst Zündkerze wird sichtbar, mehr konnte ich Heute leider nicht machen...

Ein wenig gefrustet von der unvollendeten Arbeit, aber nun im Garten sitzend und das erste Feierabendbier trinkend, wünsche ich allen hier,

einen schönen Restsonntag!

Speed.

• 1. 4 Schrauben für die Abdeckung? Dann hast du wohl die linke und die rechte abgebaut, jedoch musst du nur die Linke abbauen und das sind nur 2 Schrauben...
    2. Pluspol muss man übrigens auch nicht lösen...Nur Pollenfilter und dessen Halterung abbauen, ist ne Sache von 2-3 Minten maximal. Die Kabel die unter der Abdeckung entlang gehen kann man auf dem Motorblock liegen lassen, das stört beim wechseln nicht.
    3. Welche Schrauben seitlich am Motorblock meinst du? Die, die die Zündspulen befestigen? Kann sein, dass sie beim ersten mal etwas schwer gehen, aber selbst mein 10-Jähriger Cousin könnte die lösen.
    4. Mach mal ein Bild von deinem "Zündkerzenschlüssel". Kann mir kaum vorstellen, dass der zu kurz ist. Mein Zündkerzenaufsatz hat eine Länge von 10cm und damit komme ich super an die Kerzen ran.

• Ich hoffe du hattest die Batterie abgeklemmt bzw. das Pluskabel mit viel Klebeband umwickelt !
    Denn Plus auf Masse das knallt Klasse :whistling:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• @ Soorax - Du schriebst:

1. 4 Schrauben für die Abdeckung? Dann hast du wohl die linke und die rechte abgebaut, jedoch musst du nur die Linke abbauen und das sind nur 2 Schrauben...
    2. Pluspol muss man übrigens auch nicht lösen...Nur Pollenfilter und dessen Halterung abbauen, ist ne Sache von 2-3 Minten maximal. Die Kabel die unter der Abdeckung entlang gehen kann man auf dem Motorblock liegen lassen, das stört beim wechseln nicht.
    3. Welche Schrauben seitlich am Motorblock meinst du? Die, die die Zündspulen befestigen? Kann sein, dass sie beim ersten mal etwas schwer gehen, aber selbst mein 10-Jähriger Cousin könnte die lösen.
    4. Mach mal ein Bild von deinem "Zündkerzenschlüssel". Kann mir kaum vorstellen, dass der zu kurz ist. Mein Zündkerzenaufsatz hat eine Länge von 10cm und damit komme ich super an die Kerzen ran.

Zu1. Ja, hatte auch links abgemacht, aber das war wohl die leichtest Übung :D
    Zu2. Dacht mir wegen des Hinweises " Starkstrom " - sicher ist sicher ?(
    Zu3. Na, die Schrauben die das Gehäuse auf der linken Seite unten am Motorblock befestigen. Ohne richtiges Werkzeug eine irre Aufgabe die zu lösen... ?(
    Zu4. Bild kommt noch, da ich irgendwie über das mobile Datengerät nicht ein Bild einfügen kann ;(

• Hey Tobi,

da habe ich wohl Glück gehabt, habe das Pluskabel einfach mal im Motorraum abgelegt 8o:thumbsup: b- natürlich ohne zu isolieren ;(;(:D
    Für die hweite Runde bin ich dann schlauer 8)
    Ist halt mein erster Schraubversuch und habe auch alles wieder zusammenbekommen und Karre läuft, nur eben noch mit alten Zündkerzen :D

Kannst Du denn sagen, wo das Öl auf dieser Schraube neben der Zündkerze herkommen kann?! - Auch hier, Bild folgt :rolleyes:

• Es reicht eigentlich wenn du die Zündung aus lässt, dann ist nämlich kein Strom auf den Zündspulen und es kann nichts passieren. Wenn du aber zu 100000% sicher sein willst dann kannst du die Batterie beim nächsten mal wieder abklemmen.

Ich glaube die Schrauben links unten die du meinst sind die vom Ventildeckel, der muss natürlich nicht ab :D Es reicht vollkommen aus die Abdeckung mit dem BMW-Schriftzug zu entfernen, dann bist du ja schon an der Zündspule und den Kerzen dran.

• Hallo nochmals soorax,

also die Schrauben, sind die auf der Skizze auf Seite eins, mit den Nummern 5-8. Diese sind auf der linken Seite, Siehe Bild zwei des Threaderstellers, z.B. sind die Schrauben im Bild im unteren Drittel links und oberen Drittel rechts ( auf dem Bild leider nicht erkennbar ).

Die vom Ventildeckel habe ich natürlich drann gelassen, kenne ich bereits aus einem Youtube Video, hätte ich aber nei Verdacht auf defekte Ventildeckeldichtung auch abgeschraubt :D

So, habe mal eben meine Nachricht von Gestern bearbeitet und zunächst die beiden Bilder hochgeladen. Auf Bild eins erkennt man noch Restbestände vom Öl, hatte ich bevor ich das Bild gemacht leider abgewischt. Nur diese Schraube - keine Ahnung was das für ein Teil ist, war mit Öl voll.

Auf Bild zwei erkennt man wunderbar diese Teile von Bosch und wenn man genau hinschaut auch die Löcher, wo die Schrauben normalerweise drin sitzen, die man so schwer raus, als auch wieder rein bekommt.

Speed