Zündkerzen- Wechsel

• Hi und schönen guten tag
    habe hier mal ne frage würde diese bei meinem passen vielleicht auch was für euch da sehr günstig derzeit
    habe ein 320i 170 Ps 0005/704
    und noch ne frage dazu die sollen ja mit nur 24nm angezogen werden brauch ich da unbedingt nen drehmomentschlüssel für oder is das handfest oder so danke im vorraus
    http://www.amazon.de/dp/B005NBBSWA/?smid=A9QUC6YHW0EUS&&lin...

gruß vom rand Berlin

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Sollte passen.
    24nm hat glaube ich keiner im Gefühl :D
    Willst die 24nm anziehen brauchste ein Drehmoment.

Ich ziehe Kerzen nur mit Drehmoment an.
    Aber man kann sie auch mit Gefühl anziehen wenn man bisschen Erfahrung hat.
    Aber als Laie würd ich mir das überlegen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Man kann Zündkerzen natürlich auch ohne Drehmoment anziehen. Viele Packungen haben gar keine Drehmoment Angabe mehr. Einfach mit Gefühl ran gehen.
    Da ist dann (Beispielsweise!) beschreiben, von Hand rein drehen bis Anschlag und dann plus 1/2 oder 1/3 Umdrehung.
    Wichtig ist wenn der Motor noch warm ist, die Kerzen erst locker rein drehen und ein paar Minuten warten, bis diese auf gleicher Temperatur mit dem Gewinde sind. :)

• Wichtig ist, wenn der Motor noch warm ist, nach dem rein drehen der Kerzen ein paar Minuten zu warten, bis diese auf gleicher Temperatur mit dem Gewinde sind. :)

Kollege, der Zylinderkopf ist meistens aus Alu und die Kerzen haben ein Stahlgewinde.

Alu dehnt sich stärker aus und somit auch stärker wieder zusammen, was zur Folge hat, dass das Gewinde rausreißen kann.

Mach das also besser nur bei deinem so :S

• Grundsätzlich ist ein Tausch bei Kaltem Motor eh angenehmer. :D

Aber genau deswegen sollen die Kerzen ja erst die Temperatur annehmen, dass man sie nicht kalt in das warme Gewinde dreht, oder denke ich gerade falsch?

€: Sollte mich beim Tippen nicht ablenken lassen.. habs falsch Formuliert :sleeping:

• Hallo zusammen,

sorry, wenn das hier für den ein oder anderen witzig ist aber ich habe leider ein Problem beim wechseln der Zündkerzen.
    Da ich keine Ahnung habe wann bei meinem E46 320i FL Touring das letzte Mal die Kerzen gewechselt wurden, würde ich das gerne einfach auf Verdacht machen und stehe vor folgendem Problem:

Abdeckung und so weiter ist alles runter bis ich Zugang zu den Spulen habe.
    Diese bekomme ich aber einfach nicht runter.

Hatte jetzt schon ein paar YouTube Videos angeschaut aber es sieht immer komplett anders aus in den Videos als es bei mir ist.
    Hier ein Beispiel von einem bekannten E46 Youtuber: https://youtu.be/WF32H3guZ2I?t=1m23s

Bei 1:23 (Video sollte da starten), sieht man, dass bei ihm die Spulen mit zwei Schrauben befestigt sind.
    Bei mir sind diese komplett schwarz und haben _KEINE_ Schrauben außen drum.

Es sieht aus, als ob das irgendein Klappmechanismus ist den ich aber einfach nicht blicke.
    Habe jetzt wirklich schon locker 30 Minuten rumprobiert die Teile zu lösen aber will auch nichts kaputt machen...

Kann mir einer von euch helfen und den Trick verraten wie ich die Spulen lösen kann wenn meiner keine Schrauben um die Spulen hat die man abdrehen kann? :D

Ach ja und wenn wir schon beim Thema sind - ich hätte mir neue NGK BKR6EQUP Kerzen gekauft. Sind die OK / Empfehlenswert? Oder gibt's hier andere die man vorziehen sollte?
    Danke euch und VG

• Ach ja und wenn wir schon beim Thema sind - ich hätte mir neue NGK BKR6EQUP Kerzen gekauft. Sind die OK / Empfehlenswert? Oder gibt's hier andere die man vorziehen sollte?
    Danke euch und VG

Die Kerzen sind 1:1 das was auch BMW als BMW Teil verbaut. Alles gut. NGK BKR6EQUP ist zu 100% richtig für deinen 6 Ender-

• Hab auch die spulen ohne schrauben, die einfach bissel hin und her wackeln und ziehen, die sind nur eingerastet.
    Die NGK kerzen sind super!
    Hab trotz das die alten beru noch gut aussahen, ruhigeren motorlauf, und weniger spritverbrauch.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-