Moinsen. Bei den Bildern fing ich an zu sabbern - womit ich deine Entscheidung noch weniger verstehen kann

Soundaufwertung Cabrio .... jetzt gehts los ....
-
-
mal ne Frage zwischendurch, entwickeln die Free-air dinger überhaupt gescheiden druck? die können ja wohl kaum den gesammten innenraum benutzen als klangkörper... dafür brauch man schon etwas größere
-
Hi,
Free Air bzw. Free Air taugliche Chassis sind aufgrund Ihrer Parameter dafür geeignet, das komplette Kofferraum Volumen als Gehäuse zu nutzen.
Ein Free-Air Subwoofer sollte einen EBP-Wert von nicht mehr als 60 aufweisen und einen Qts von nicht unter 0,5 haben.
Der EBP-Wert errechnet sich aus der Freiluftresonanz des Lautsprechers fs und der elektrischen Güte Qes. Free-Air macht nur Sinn, wenn der Kofferraum vom Innenraum akustisch / luftdicht getrennt ist, was im Falle des Cabrios auch grundsätzlich gegeben ist.Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und das passende Chassis gefunden wird, dann kann diese Variante durchaus guten Druck aufbauen und vor Allem sehr sauber klingen!
Es muss halt Alles zusammen passen, aber dass ist bei sämtlichen Gehäuse Subwoofern nicht anders.Nur irgendeine Kiste bauen, reicht auch nicht. Speziell beim Cabrio, wo die Kiste bauartbedingt klein ausfallen wird, geht auch der Wirkungsgrad ziemlich nach unten...
Ich werde vorerst an der Free Air Variante festhalten, da ich ja bereits gute Erfahrungen bei meinen vorigen Wagen gemacht habe.
Sollte es nicht funktionieren, hab ich aber auch einen Plan BDruck ist immer relativ ... wieviel kann von einem 25 Chassis erwartet werden? Wieviel erwarte ich persönlich davon? Hier erwarte ich lediglich eine saubere Grundtonunterstützung und keine Bassorgie ... dafür wäre das Cabrio generell die falsche Basis !
Der kleine blaue Zetti, der oben am Foto zu sehen ist, war da eine wesentlich bessere Basis ... da waren´s 143dB mit nur einem 30cm Chassis (allerdings kamen da auch ohne Sub schon 126dB aus den Türen
)
-
Moinsen! Ich verstehe deine Argumente - ich hoffe, dass es klappt und dass Verdeckkasten und Kofferraumklappe ruhig bleiben.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von dir - weil -> ich komm gerade bei den vorderen Türen nicht weiterMan kann zwar das Volumen der Tür nutzen wenn man das Blech auftrennt (so wie bei Cassius) - so weit so gut. Ich dachte aber, dass man den LS so anbringen könnte, dass er nicht hinter der Türvkleidung spielt. Ich habe gestern Abend meine Türverkleidung abgebaut und ausgemessen - m.M. geht das ohne Umbaumaßnahmen nicht.
-
ja ich nehme ja auch meinen Kofferraum teilweiße als gehäuße (bassreflex) aber wenn du ihn mit der membran zum skisack machst dann nimmste doch deinen Innenraum als Gehäuße oder sehe ich da jetzt was falsch?!
-
da verstehst du was falsch
kleiner exkurs in die physik.
über die Membran wird der schall abgegeben... also zeigt die Membran in schallrichtung.
über die Rückseite der Box wird "Luft geholt". - einfach gesprochen
Und deshalb ist es wichtig, dass rückseite und vorderseite fest voneinander getrennt sind - sonst kommt es zum "schalldruckausgleich" und man hört nich mehr viel.
So, wäre der Lautsprecher jetzt andersrum angebracht, würde er das Volumen des Innenraums nutzen und den Schall in den Kofferraum pumpen... dort ist der Schall aber gefangen und kommt nich raus
Das Bassreflexprinzip ist nochmal was anderes und bei Freeair ungeeignet - es erfordert eine speziell ausgemessene box.
-
danke, ist ja relativ einfach
naja ich habe es halt so gemacht; ich habe nen Bassreflex (wie du schon sagtest mit ausgemessener Box speziel für mein Auto) und die Membranen schauen richtung kofferraumdeckel und der, der es mir eingebaut hat sagte das ich auf keinen fall den Kofferraum auf machen sollte wenn die anlage laut ist da ich mir damit dann die Subs schrotten würde
-
Hallo,
heute habe ich mich wieder etwas betätigt ...
Es standen die Türen am Plan ... war schon gespannt, wie sie aussehen würden, da man ja immer wieder liest, dass ohne Dämmen gar nichts geht...
Naja ... im Vergleich zum E36 find ich die durchaus gut aufgebaut und auch ziemlich steif. Zudem finde ich, dass die Aufnahme für den TT gar nicht mal so übel ist.
[Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/2100/dsc02846ph.th.jpg]
Nach entfetten und reinigen der Oberflächen gings dann los ...
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/3968/dsc02845py.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1394/dsc02848dd.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/1940/dsc02849k.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/9050/dsc02850hq.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3586/dsc02852j.th.jpg]
Muss sagen, dass, obwohl es eine eher langweilige Sache ist, das Zeug von Audio System sehr gut zu verarbeiten ist ... ist schon lange her, aber irgendwie hatte ich den BRAX Noisekiller als schwieriger zu verarbeiten in Erinnerung ... auf jeden Fall riecht das AS Zeugs nicht so schlecht - kann man gut im geschlossenem Raum verarbeiten.Dann hab ich mich noch den Hochtönern, respektive den Spiegeldreiecken gewidmet ... ist ordentlich in die Hose gegangen
muss ich mir was neues einfallen lassen...
Dann war aber noch Zeit, die Elektronik in die Reserveradmulde zu zimmern ...
[Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/5807/dsc02853bu.th.jpg]Auch die Hi/Low Adapter hab ich noch verbaut ... hab aber vergessen das bildlich fest zu halten ...
Hab mir einen Adapter für Freisprechanlagen besorgt ... hat beidseitig den großen Blockstecker - wird also nur zwischengesteckt ... bei dem Adapter werden die Lautsprecherleitungen separiert. Dadurch kann man den/die Hi-Low Adapter anschließen, ohne die orig. Kabel durchtrennen zu müssen. Ggf. kann man von der Endstufe auch wieder auf den Adapter zurück gehen und somit die orig. LS Leitungen mit Verstärkerleistung beaufschlagen - Alles, wie gesagt, ohne an den orig. Kabeln etwas durchtrennen zu müssen!
Aja ... hab den Audio System 16er mal vorne in die Verkleidung gehalten ... passt, wie erwartet. Beim LS liegen kleine Distanzringe bei, um das Chassis etwas von der Aufnahme zu distanzieren. Diese Distanzringe müssen verbaut werden, auch wenn es so scheint, als wäre das nicht notwendig. Verbaut man sie nicht, geht die Sicke an den Versteifungsrippen der LS Öffnung an ... nicht dass mal jemand auf die Idee kommt, die weg zu lassen ....
Gruß Peter
-
So .. kleines Update ..
Der Audio System 16er passt beim Cabrio definitv nicht in die Tür - ist sicherlich um 1cm zu tief
Eine der folgenden (flachen) Alternativen werde ich nun ins Auge fassen:
- Focal TMT aus dem 165 VRS System ... hat allerdings auch 56mm Einbautiefe und wird sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen ... würde aber gut zu vorhandenem Focal Tweeter und Frequenzweiche passen.
- Audio System TMT aus 165 FL Radion bzw. 165 FL Xion Set ... hat 42mm Einbautiefe. Hab allerdings von AS die Schnauze voll
- Carpower Neokick 165 ... geiles Teil ... 45,5mm Einbautiefe, Doppelschwingspule !, Gusskorb ... (mein Favorit)
- dann gäbe es noch von Massive Audio das SK6 II System - kenn die Marke nichtschaut aber nicht unvernünftig aus. Hat eine Einbautiefe von 42mm
Der bereits verbaute JVC Subwoofer hat sich als Free Air ungeeignet herausgestellt... wurde heute durch einen Hertz ES250D ersetzt. Dieser ist rein von den Werten als Free Air geeignet, allerdings nirgendwo als solcher gekennzeichnet. Test zeigte, dass der durchaus nicht schlecht klingt, allerdings hat sich auch die Becker Endstufe als zu schwach erwiesen
Werde nun die Becker raus werfen. Für das Frontsystem wird nun auch eine Alpine V12 verbaut und für den Subwoofer werde ich mich ebenfalls um eine Alternative umsehen müssen ... möchte eine Alpine MRV-1000 ... sollte wer eine rumliegen haben, bitte bei mir melden
Mit ausreichender Leistung werde ich dem Subwoofer dann doch noch eine geschlossene Kiste verpassen ...
Alles in Allem war der heutige Tag ziemlich umsonst ... hätte ich mich auch auf die Couch legen können, hätte mehr gebracht.
Positiv zu erwähnen ist die Performance des Carpower Neovox Coax ... der kleine Scheisser macht einen sehr guten Eindruck!
-
Moin Moin!
Sieht lecker aus was du bisher gemacht hast. Bist du sicher wegen der Einbautiefe? Meine Harman Kardon TMT haben über 6cm Gesammthöhe (wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht) - meine Infinity Kappa haben fast die selben Maße. Die genaue Einbautiefe (wegen der 3 Punkt Aufnahme etc.) habe ich nicht ausgemessen - brauche keine Aufnahme/Adapter wegen MDF Konstruktion.
MfG