Erstes Auto = 316i E46?

• Danke euch zwei. Ausstattung will ich nur dass sie schwarz ist , mehr ist für mich Luxus. Wichtig ist
    Mir ABS aber das haben glaub alle. Zum suchen hab ich auch zum glück noch 6 Monate, ich hoffe ich Find etwas.

niemand : meinst du das er hässliche Lackschaden "vertuschen" will ?
    Evtl fahr ich die Woche mal zu dem Händle und schau mir das Auto an.

Philipp

Edit: Auf PDC hab ich gar nicht geachtet. Schon wärs natürlich wenns vorhanden wär.
    Wie viel halten die 316i so ungefähr aus? Sollte er ca 220.000 - 230.000 halten das wären ca 4 Jahre bei den normalen 15.000km die ein Mensch in einem Jahr fährt.

• îch komm bis jetzt mit 9000km im Jahr aus, als schüler allerdings mit den 3 bei uns rumstehenden Autos.

aber mal im Ernst, ein e36 wäre für dich sinnvoller bei dem budget, schau dir den mal an ;)

http://suchen.mobile.de/fahrze…sCar&lang=de&pageNumber=6

79tkm Leder schaut ganz ok aus, die farbe muss einem gefallen, aber nunja, ist ok ;)

• Mit der Meinung stehe ich zwar meist alleine da, aber gerade bei einem Fahranfänger währe DSC nicht verkehrt und das DSC 3 im e46 regelt eigentlich auch ganz ordentlich. DSC wirst du bei so alten 4 Zylindern allerdings nicht finden, von daher würd ich von abraten.
    Es gibt nur recht wenig schöne e46 für so wenig Geld, da kannst dich auf eine lange Suche gefasst machen.

• ... den normalen 15.000km die ein Mensch in einem Jahr fährt.

also ich bin auch schüler und komm mit 2000km ... im Monat aus => DIESEL ... bei 15tkm würd ich mir überlegen ob du dir ned an diesel kaufst...hab des vor meiner kaufentscheidung ausgerechnet und es kam raus das sich der diesel bei mir schon ab 12tkm rentiert - hab allerdings den vergleich 318i und 320d gemacht!!!
    da brauchst dich mit dem e 10 zeug ned rumärgern und kannst wennst willst mit 5,2 L/100km durch die gegend gondeln!!!

• also ich bin auch schüler und komm mit 2000km ... im Monat aus => DIESEL ... bei 15tkm würd ich mir überlegen ob du dir ned an diesel kaufst...hab des vor meiner kaufentscheidung ausgerechnet und es kam raus das sich der diesel bei mir schon ab 12tkm rentiert - hab allerdings den vergleich 318i und 320d gemacht!!!
    da brauchst dich mit dem e 10 zeug ned rumärgern und kannst wennst willst mit 5,2 L/100km durch die gegend gondeln!!!

also ich bin auch schüler und komm mit 2000km ... im Monat aus => DIESEL ... bei 15tkm würd ich mir überlegen ob du dir ned an diesel kaufst...hab des vor meiner kaufentscheidung ausgerechnet und es kam raus das sich der diesel bei mir schon ab 12tkm rentiert - hab allerdings den vergleich 318i und 320d gemacht!!!

Ich hab gerade nach gerechnet. Im Jahr würd ich bei 35 Arbeitswochen und 12 Schulwochen auf ca 2.500-2.700KM kommen, dannn noch die fahrten am Wochenende und im Urlaub dazu. Also unter 10.000km sollte
    sollte es dann glaub ich doch reichen. Mit dem 15.000Km im Jahr , hatte ich im Kopf aus irgendwelcher Statistiken für einen durchschnitts Bürger.

Philipp

• musst mal googlen, es gibt so benzin-diesel rechner...
    und wenn du so bist wie alle mehr oder weniger autoferrückten führerscheinneulinge wirst du sehr sehr sehr viel auto fahren - so wars und is es bei meinen kumpls und mir.

• So war die Tage bei der Versicherung und die meinten dass der 316 und der 318 fast gleich kosten (brauchen dafür den Fahrzeugschein umzusagen wie viel er genau kostet aber eben so ungefähr) , dann Teilkasko kostet 50€ mehr. Von daher wirds der 318i da er auch (wie hier öfters gelesen) spritsparender sein soll wie der 316i.

Neuling93

• Die Nummern aus dem Fahrzeugschein, die die Versicherung braucht, kannst Du bei vielen Angeboten bekommen: Bei www.autoscout.de einfach in den Daten gucken nach Herstellernummer / Schlüsselnummer (HSN) und bei www.mobile.de beim entsprechenden Angebot auf "Versicherung" klicken, bei vielen sind da auch Hersteller- & Schlüsselnummer angegeben. Hab' ich auch so gemacht für Vergleiche.

Aktueller Status Projekt "E46 Kauf":
    Abgebrochen

Neuer Wagen:
    Honda Civic 1.8 Sport

• Gutes Beispiel von gestern:
    Heckachse Lager verschlissen kosten 400€
    März letztes Jahr:
    Querlenkerhalter ausgeschlagen und koppelstangen neu 500€

Diese kosten+mal Stoßdämpfer und Querlenker kommen alle 80-100tsd km auf dich zu und das Fahrwerk tauschen wenige selber bzw reparieren selber.
    Daher solltest du wirklich immer in der Lage sein mal 500€ zu zahlen.
    Getriebe und Differentialölwechsel zb kost auch etwa 200€.
    Keilriemen(die 2 gummiriemen) vorn kosten auch 150€.
    Also insgesamt ist BMW fahren teuer vorrausgesetzt du willst alles ordentlich haben.
    Öl kostet auch etwa 60€ pro Wechsel.
    Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen was "laufende" kosten angeht.